Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 20:54:58

Login with username, password and session length

Vergaserprobleme mit 1VJ

Begonnen von Abraxas, 05. August 2020, 12:48:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Abraxas

Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Monaten eine schöne 1VJ erworben. Leider habe ich ein wenig Probleme mit der Vergasereinstellung. Bei der Maschine wurde vor langer Zeit der Primärvergaser der 3AJ sowie der 3AJ Zylinder verbaut sowie die bekannten Veränderungen am Luftkasten vorgenommen. In dem Zustand wie ich sie bekommen habe war im unteren Leistungsbereich einem sehr ruckelndem Fahrverhalten auch durch Ändern der Gemischzusammensetzung nicht beizukommen. Ich habe jetzt den Vergaser einmal komplett zerlegt und alles an Dichtungen und Düsennadeln bzw. Nadeldüsen getauscht. Beim Wechsel ist mir aufgefallen, dass die Düsen-Nadelkombination der XT600 K/E scheinbar eine andere Geometrie hat als die der 1VJ. Mit der Kombi geht bei leichtem Gasgeben und 2000rpm die Maschine schlagartig aus. Im Drehzahlbereich über 2500rpm läuft die Maschine relativ brauchbar.
Leider scheint es nicht mehr so einfach zu sein für die alte Dame neue Nadeldüsen bzw. Düsennadeln zu bekommen. Kann mir da jemand weiterhelfen und mir einen Tipp geben wo ich die noch bekommen kann? Bzw. was alternativ passt?

Ebenfalls tue ich mich etwas schwer mir den alten Originalbezeichnungen von Yamaha in relation zu neuen Größenbezeichnungen. Gibt es da eine Vergleichstabelle?

Lieben Dank vorab!

ude

groetjes, der uli

RD03joe

was meinst Du mit Originalbezeichnungen?

freddy_walker

Besorge dir einen anderen, originalen Vergaser, 145/125 Bedüsung rein - fertig.
Damit läuft meine 1VJ perfekt.
Alles andere ist Gefrickel, da du nie weißt, was alles geändert wurde.
Ich habe noch einen guten, überholten, gelaufenen im Keller liegen... aber nicht zum Verschenken...
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

SMF spam blocked by CleanTalk