Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 20:05:52

Login with username, password and session length

Booster Plug für T700

Begonnen von hakim, 20. August 2020, 18:12:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

system73

Ich habe heute auch den BoosterPlug eingebaut und kann die positive Wirkung nur bestätigen. Das fahren ist viel ruhiger und weicher geworden. Ich kann es nur empfehlen. Es hat sich gelohnt.

fruno

#31
Hab ihn jetzt auch drin und kann die positiven Effekte bestätigen.

Sollte man den Booster Plug vor der AU ausbauen oder fällt das bei der Abgasmessung nicht weiter auf?

danke! Viele Grüße, fruno


jim knopf

#32
Zitat von: fruno am 08. September 2020, 14:22:02
Hab ihn jetzt auch drin und kann die positiven Effekte bestätigen.

Sollte man den Booster Plug vor der AU ausbauen oder fällt das bei der Abgasmessung nicht weiter auf?

danke! Viele Grüße, fruno

Wer lang fragt geht lange Wege oder schlafende Hunde wecken etc...
Take it easy!
ps bei dem ebya link kommt er aus uk, beim Hersteller direkt bestellt zum gleichen Preis versandkostenfrei aus DK.

GeorgK

Ich habe das Teil jetzt auch geordert und erhoffe mir dadurch eine weichere Gasannahme. An meinem vorherigen Mopped war ein PC Fuelcontroller verbaut, der fertige Maps verarbeiten konnte. Da die Maps nicht auf meinen Endtopf und Luftfilter expliziet abgestimmt waren, blieb auch der "Effekt" so gut wie aus. Von daher ist der Boostplug wieder als "günstig" anzusehen, wenn er macht was er soll. Ich bin gespannt.  ;)
Gruß Georg

Michel_B

yep, bin auch dabei. Das Teil tut schon in meiner 1200er Scrambler einen guten Job.
Die Rückreise von der HAT letztes WE hat gezeigt, dass die Gasannahme schon richtig den runden Strich versauen kann, bzw. die Vermeidung Anstrengung kostet.

Grüße
Michael
Twins Rock
Grüße
Michael

jim knopf

Ich habe das Teil in dk bestellt u es war in nicht mal 24h da. Zum montieren muss man weder den Seitendeckel noch die seitliche Scheibe, wie in der Montageanleitung angegeben abbauen.
Das ging selbst mit Klohdeckel großen Händen  /angel/ in 3 min.

Ergebnis das Thermometer zeigt 0° an, brauch ich jetzt M+S Reifen?  :o

Zu Beginn der Tour war sie sanft im Übergang. Schubprabeln war auch weg.
Nach dem 2. Päuschen nach ca. 300km war sie wieder härter bzw.scharf im Übergang zwischen Schub und Zug. Bis 400km hat sich leider nichts mehr geändert. Es war zwischenzeitlich Minus 1°  ;D
Mal sehen wie die nächste Tour wird.
Aber wenn es so bleibt muss ich mal mit den dänischen Keksen ein paar Worte tauschen.

Grüße
Jim

GeorgK

Das Teil is jetzt verbaut. Passt wunderbar hinter den "Tacho", besser Anzeigeeinheit. Der Sensor guckt unten raus und liegt entlang des vorhandenen Kabelstrangs. Soweit so gut.
Ob der tatsächlich dauerhaft funktioniert konnte die kleine Proberunde danach noch nicht bestätigen. -2 Grad standen aber schonmal im Display. Der objektive erste Eindruck ist auch i.O. Mal sehen was der bei den engen Kurven bewirkt.

Gruß Georg

tam91

Hallo
Ich hab mir mal die Schaltpläne von Yamaha angeschaut und denke das der originale ein normaler Widerstandssensor ist. Wenn man auf den einen "Offset" in Form eines zwischengeschalteten Zusatzwiederstandes gibt müsste man das gleiche erreichen. Bei dem von Hakim eingestellten Schaltbild handelt es sich um den im Ansaugtrakt liegenden Ansauglufttemperatursensor, der nicht so simpel ist wie bei der Ténéré 700. Vielleicht können die Kollegen mit dem Booster Plug mal eine Meßreihe machen: Originalsensor von Umgebungstemperatur im Backofen bis ca 50 °C eine Wiederstandsmessung und zusätzlich einmal Kühlschrank und Gefrierschrank. dann das ganze nochmal mit vorgesschaltetem Boosterplug. Wenn dann eine weitgehend konstante Wiederstandsverschiebung rauskommt ist es nur ein Zusatzwiederstand. Da der Boosterplug keine eigene Stromversorgung hat wird es wohl darauf rauslaufen.
Gruß
Christoph   

system73

Zitat von: jim knopf am 12. September 2020, 21:14:24
Ich habe das Teil in dk bestellt u es war in nicht mal 24h da. Zum montieren muss man weder den Seitendeckel noch die seitliche Scheibe, wie in der Montageanleitung angegeben abbauen.
Das ging selbst mit Klohdeckel großen Händen  /angel/ in 3 min.

Ergebnis das Thermometer zeigt 0° an, brauch ich jetzt M+S Reifen?  :o

Zu Beginn der Tour war sie sanft im Übergang. Schubprabeln war auch weg.
Nach dem 2. Päuschen nach ca. 300km war sie wieder härter bzw.scharf im Übergang zwischen Schub und Zug. Bis 400km hat sich leider nichts mehr geändert. Es war zwischenzeitlich Minus 1°  ;D
Mal sehen wie die nächste Tour wird.
Aber wenn es so bleibt muss ich mal mit den dänischen Keksen ein paar Worte tauschen.

Grüße
Jim

Hallo,
ich wollte einmal nachfragen, ob jemand das von Jim beschriebene Verhalten vom BoosterPlug bestätigen kann? Verliert der BoosterPlug tatsächlich nach einiger Zeit seine Wirkung? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich habe das Teil selber verbaut und muss sagen, daß die Schaltvorgänge und der Fahrbetrieb im unteren Drehzahlbereich schon ruhiger sind als vorher. Gelegentlich hat sie noch ein leicht bockiges Ansprechverhalten. Manchmal hört man ja auch die Flöhe husten, aber im Großen und Ganzen ist es besser als ohne. In welchem Drehzahl- bzw. Geschwindigkeitsbereich soll die Wirkung vom BoosterPlug eigentlich am besten sein?

Gruß
Friedemann

lennsen


jim knopf

Bei mir hat der Plug wie oben beschrieben anfangs verbessert und nach 2-300km verschlechtert. Das wurde immer härter und hat richtig derb genervt.
Ich hatte die Maschine bei der 10.000er Inspektion und da hing sie an der Software. Irgendwie läuft sie seitdem viel sanfter. Unabhängig davon finde ich auch das Fahrwerk nach 10-15tkm sanfter, also das Ganze Motorrad fährt sanfter incl. dem harten Lastwechsel um Nullgas herum!

Ich würde für den genannten Zubehörartikel kein Geld mehr ausgeben! Sorry.
Grüße
Jim

system73

Zitat von: jim knopf am 05. Oktober 2020, 12:45:49
Bei mir hat der Plug wie oben beschrieben anfangs verbessert und nach 2-300km verschlechtert. Das wurde immer härter und hat richtig derb genervt.
Ich hatte die Maschine bei der 10.000er Inspektion und da hing sie an der Software. Irgendwie läuft sie seitdem viel sanfter. Unabhängig davon finde ich auch das Fahrwerk nach 10-15tkm sanfter, also das Ganze Motorrad fährt sanfter incl. dem harten Lastwechsel um Nullgas herum!

Ich würde für den genannten Zubehörartikel kein Geld mehr ausgeben! Sorry.
Grüße
Jim

Das klingt ja nicht so gut und wäre wirklich sehr schade. Ich werde das mal beobachten. Gibt es sonst eine Alternative die den Lastwechsel bzw. die Gasannahme etwas weicher macht?

yamralf

Zitat von: system73 am 05. Oktober 2020, 13:49:58Gibt es sonst eine Alternative die den Lastwechsel bzw. die Gasannahme etwas weicher macht?

Na klar, Motoren mit Vergasern am besten Gleichdruckvergaser.  /-/
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

lennsen

Zitat von: system73 am 05. Oktober 2020, 13:49:58
Gibt es sonst eine Alternative die den Lastwechsel bzw. die Gasannahme etwas weicher macht?

Bei meiner Tiger 955i von 2003 konnte ich die Mappings bequem per Smartphone und USB -> OBD2 Kabel flashen.
Sollte bei einem Mopped von 2019 eigentlich auch möglich sein, sofern hier keine Sicherheitsmechanismen integriert wurden, um eben das zu verhindern.

hakim

Hallo,
ich habe den BoosterPlug vor 1000km montiert, die Wirkung hat nach meinem Empfinden nicht nachgelassen.
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk