Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 21:11:05

Login with username, password and session length

Selbstgebasteltes

Begonnen von dadida, 24. August 2020, 18:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dadida

Zubehör gibts ja jede Menge von der Stange zu kaufen, (fast) alles was das Teneretreiberherz begehrt. Da ich aber in einer Zeit aufgewachsen bin, in dem es von der Stange quasi nix gegeben hat und wir unter anderem unsere saharatauglichen Gepäckträger für unsere G/S  selbst geschweißt hatten, ich mehr Zeit (Urlaub daheim) und wenig Bares habe, musste ich natürlich ein wenig im Keller kramen und hab ein paar Kleinigkeiten gebastelt:

Ein Halter für den Zumo an die dafür vorhergesehene Strebe, zuerst nur ein gebogenes Alublech, da saß der Zumo aber zu tief, so dass dieser an der LCD-Einhait oben angestoßen ist und eher gen Himmel zeigte. Deswegen ein Zwischenstück ais 12 mm dickem Alu, gewichtsoptimiert;-)
Weils so schön ist gleich in Rot lackiert - nein, den Originalyamaharotton hab ich nicht rausgefunden, das ist RAL3020 Verkehrsrot, sehr ähnlich, aber da etwas weg sieht man den Unteschied nicht (Lacknasen bitte ignorieren)

dadida

Als nächstes, nachdem mich die Verwirbelungen hinter der Scheibe genauso gestört haben wie hier in einem anderen Fred beschrieben, hab ich eine Höhenverstellung aus 3 mm Alu gesägt, gefeilt, gebohrt etc. Dazu ein paar Schloßschrauben M5 gekauft und Hutmuttern (erst wollte ich Rändelschrauben, aber ich dachte mir dass da die Gefahr besteht, dass jemand anderes die abschraubt und normalerweise verstellt man das Windschild ja eh nicht so oft), dazu ein paar Gummidichtungen aus meiner Sanitärschublade, die Kunststoff- Unterlegscheiben unter den Hutmuttern hab ich leider nur in weiß gefunden, werden gelegentlich mal ausgetauscht:

Ichnusa


dadida

Und schließlich, wenn ich in die Arbeit fahre, will ich nicht jedesmal die Tasche ausräumen und das Zeugs in den Tankrucksack stopfen. Außerdem gibts gegenüber vom Büro einen tollen Biobäcker, von dem ich kiloweise Brot mit heim nehme. Deswegen eine alte Alukiste zum Topcase umfunktioniert, mit einer Siebdruckplatte als Unterstützung und Alu-Z-Profilen befestigt. Da in der Kiste schon 4 M8er Löcher im Boden waren und ich nicht noch neue bohren wollte, hab ich die hintere Halterung mit 4 Senkkopfschrauben in der Siebdruckplatte befestigt, diese mit zwei M8ern Einschlagmuttern von der Box innen aus an dieselbe geschraubt. Das Vordere Z-Profil ist mit zwei Rändelschrauben zur TÜV-gerechten werkzeuglosen Demontage ebenfalls von der Box innen aus befestigt. Der Träger ist von TT.
Kostenpunkt hier waren nur die Siebdruckplatte und 4 St. Senkkopfschrauben, der Rest aus dem Kellerfundus.
Navihalter bis auf die rote Sprühdose komplett aus Eigenmaterial, für die Windschildhöhenverstellung hab ich die M5er Schlossschrauben und Hutmuttern gekauft.

dadida

Danke Ichnusa!

Und natürlich könnt ihr eure Basteleien gerne hier mit einstellen ;)

Für die Windschildhöhenverstellung hat mir das Kedo-Teil als Vorbild gedient; wers mag ich hab noch die CAD-Vorlage (Autocad) und ein PDF zum Ausdrucken, gibts hier einen Downloadbereich wo ich das ablegen kann?
Dieter

yamralf

Schöne Arbeit.   Aber dieses Topcase...
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Rahila

Knöstern statt Kaufen, wunderbar!  /beer/

Die Brotdose ist natürlich Geschmackssache, aber dass so ein Topcase einfach ekelhaft praktisch ist, lässt sich nicht abstreiten. Gute Arbeit!

oliver.qn

Hallo dadida,

schöne Lösungen. Der Navihalter gefällt mir gut.

An den CAD Daten hätte ich Interesse :)
(Ich meine natürlich die von der Höhenverstellung)
Mit Upload Möglichkeiten kenne ich mich hier im Forum wenig aus, daher habe ich dazu keine Antwort parat.

hobbes68

Die Windschildverstellung und die Halterung, beide tipptopp... in rot gefällts mir, würde bei mir auch passen

lichti1012

Zitat von: dadida am 24. August 2020, 18:39:13
Danke Ichnusa!

Und natürlich könnt ihr eure Basteleien gerne hier mit einstellen ;)

Für die Windschildhöhenverstellung hat mir das Kedo-Teil als Vorbild gedient; wers mag ich hab noch die CAD-Vorlage (Autocad) und ein PDF zum Ausdrucken, gibts hier einen Downloadbereich wo ich das ablegen kann?
Dieter

Feinste Arbeit.  /beer/

Wenn du du mir auch die CAD Daten senden könntest, wäre fein. Wegen einer Windschild-Verstellung habe ich nämlich auch schon überlegt. Ist ja nur ein Laserschnitt.

Danke
lg Stefan

opat7

Hallo Dieter,
im Forum gibt es unter Technik doch den Downloadbereich.
Deine Bastelanleitungen (den Begriff hast Du gewählt, ich wurde das als Konstruktionsunterlagen bezeichnen) gehören dort in jedem Fall rein.
Gruß
Helmut

dadida

Zitat von: opat7 am 25. August 2020, 07:42:27Hallo Dieter, im Forum gibt es unter Technik doch den Downloadbereich.

Ja logisch, habs eben eingestellt. Viel Spaß beim Basteln!

LG Dieter

tonyubsdell

servus dieter,

ich finde ebenfalls, dass deine persönlichen handwerksarbeiten klasse sind.
sie geben (d)einer tenere einen wirklich persönlichen touch.
mir fällt in letzter zeit auf, dass die allermeisten teneres sich oft sehr ähnlich werden und aus dem immerhin vielfältigen zubehörprogramm - sei es motorschutz, sturzbügel oder gepäcklösung - zwar individuelle reisemaschinen entstehen, aber irgendwie sind sie sich doch ähnlich.
immerhin gibt es sehr schöne lösungen, der tenere durch farbenfrohe folien ein eigenständiges gesicht zu verpassen.
eigentlich klagen auf hohem niveau, früher in den 1970-er und 1980-er jahren hätte man sich spezialisten und ausstatter gewünscht und war zum selbermachen gezwungen, heute gibt es für jede exponierte schraube ein schutzdeckelchen, welches wieder mit einem schutzbügelchen geschützt werden kann...
daher von mir auch ein grosses lob für deine anfertigungen, ich selber bekäme das nicht so korrekt hin, ich zähle mich eher zu den "knaubern"...meine arbeiten sehen meist nicht schön aus, aber halten immerhin erstaunlich lange...oder eben auch nicht, haha.

gruss,
wolfram

yamralf

Eine zwar nicht preiswerte Möglichkeit ein Motorrad zu individualisieren ist mit ihm eine Reise zu unternehmen.
Mit dem Wissen ein Land evtl. auch außerhalb des Mainstream bereist zu haben macht es für den Besitzer schon sehr individuell.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

mmo-bassman

#14
Hier wird mMn. viel zu wenig selbstgebasteltes präsentiert.
Ich zeig mal wieder was von meinem Kühler:

Hab im Keller noch n altes Gitter, ca. 1qm von der alten Lautsprecherbox rumliegen, Jäger und Sammler halt. Daraus hab ich ZWEI Stücke passgenau mit dem Seitenschneider zugeschnitten. Das Selbe Gitter hatte ich auch schon auf ähnliche Weise an meiner verflossenen BMW verbaut, um grobem Steinschlag vorzubeugen. Hat funktioniert und der Kühler wurde nie überhitzt.

Wenn man den originalen Kunstoffrahmen(schutz) wegbaut, kommt man ja direkt an die Kühlerlamellen. Dort befindet sich noch ein kleiner "Rand" oben und unten, ca. 2mm, wo man dieses Gitter wunderbar reinklemmen kann. Da die Lamellen des Gitters schräg sind, ähnlich dem silbernen Yamaha-Zubehörgitter, habe ich zwei halbe ausgeschnitten und sie jeweils rechts und links so eingesetzt, das der einströmende Luftstrom möglichst wenig Widerstand hat, also sozusagen zum Luftstrom ausgerichtet, wie auch die großen Luftführungen des Kunststoffrahmens angeordnet sind. Ich will natürlich vermeiden, dass der Kühler nicht genug Luft bekommt und im Sommer überhitzt, weil ich ein zusätzliches Gitter dazwischen gebaut habe. Dann den Originalrahmen wieder drüber und fertig. Die kleinen Zusatzgitter klemmen sich selbst fest, und wackeln nicht. Aus optischen Gründen hab ich sie vor dem Einbau nochmal kurz mit der Sprühdose schwarz gelackt.
Kostenpunkt: 0,00€

So sieht das jetzt bei mir aus:



SMF spam blocked by CleanTalk