Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 01:58:17

Login with username, password and session length

215 Gäste, 1 Benutzer
Michi

Selbstgebasteltes

Begonnen von dadida, 24. August 2020, 18:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas-Ténéré-700

Hallo zusammen,
ich habe für mein neues Handy (Galaxy A52 S 5G) einen Halter gebaut.
Magnethalter kombiniert mit mechanischer Verriegelung. Magnet 40 mm Neodym, die Aluteile sind eloxierte Standartprofile, teilweise verklebt. Gewinde mit Helicoil verstärkt.











Gruß Andreas
...schraub nie an einem Ding das ging

Hejoko

Geht durch den Magnet nicht das Handy schrott?
Hab da keine Ahnung von, könnte es mir aber vorstellen.

Andreas-Ténéré-700

Nein, der Magnet macht nix.
Nutze ich schon seit Jahren im Auto, dort mit Lüftungsgitter-Magnethalter von Ugreen.
Die Gegenplatte aus dünnem Blech ist auf eine Outdoorhülle geklebt.
...schraub nie an einem Ding das ging

Joe_Quimby

Hallo zusammen,

Bastelstunde für (Temporär-) Zusatzscheinwerfer...

Wer schon mal in Norwegen durch einen Tunnel mit "Lysmangel" :o gefahren ist wird wissen, dass Zusatzscheinwerfen schon hilfreich sein können.
In der Bucht gibt's für ~ 50.- € diese China-Zusatzscheinwerfer mit E-Zulassung (wer's glaubt :D ...), die interessanterweise weiß + gelb leuchten können  8) .

Hab' mir aus 3 mm Alublech 'nen Halter für die Montage an den vorhandenen 6 mm-Gewindebohrungen an der unteren Gabelbrücke ausgesägt und das Kabel mit einem einfachen 12V Zigarettenanzünderstecker versehen.

Montiert is' die ganze Geschichte in zwei Minuten; Einschalten = Stecker in die Bordsteckdose ;D

Nach dem Urlaub bau' ich den ganzen Kram wieder fix ab.

Gruß Joe

xtzdidi

sieht gut aus, aber kollidiert das nicht mit dem Federweg??

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

mmo-bassman

Sehr interessant!
Könntest Du bitte den link aus der Bucht hier einstellen?

Joe_Quimby

Zitat von: xtzdidi am 13. November 2021, 17:26:31
sieht gut aus, aber kollidiert das nicht mit dem Federweg??

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Keine Ahnung; vielleicht in schwerem Gelände? Auf norwegischen Schotterpisten sollte es kein Problem sein, denke ich...

Zitat von: mmo-bassman am 13. November 2021, 17:41:43
Sehr interessant!
Könntest Du bitte den link aus der Bucht hier einstellen?

https://www.ebay.de/itm/313560755890?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

xtzdidi

Zitat von: Joe_Quimby am 13. November 2021, 18:41:27
Keine Ahnung; vielleicht in schwerem Gelände? Auf norwegischen Schotterpisten sollte es kein Problem sein, denke ich...
Ich denke da reicht schon eine ordentliche Vollbremsung...

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

leuschman

Welche Kennzeichnung ist denn auf dem Scheinwerferglas eingeprägt?

Gruß leuschman

Didi

Zitat von: Joe_Quimby am 13. November 2021, 17:20:55
Hallo zusammen,

Bastelstunde für (Temporär-) Zusatzscheinwerfer...

Wer schon mal in Norwegen durch einen Tunnel mit "Lysmangel" :o gefahren ist wird wissen, dass Zusatzscheinwerfen schon hilfreich sein können.
In der Bucht gibt's für ~ 50.- € diese China-Zusatzscheinwerfer mit E-Zulassung (wer's glaubt :D ...), die interessanterweise weiß + gelb leuchten können  8) .

Hab' mir aus 3 mm Alublech 'nen Halter für die Montage an den vorhandenen 6 mm-Gewindebohrungen an der unteren Gabelbrücke ausgesägt und das Kabel mit einem einfachen 12V Zigarettenanzünderstecker versehen.

Montiert is' die ganze Geschichte in zwei Minuten; Einschalten = Stecker in die Bordsteckdose ;D

Nach dem Urlaub bau' ich den ganzen Kram wieder fix ab.

Gruß Joe


Sieht gut aus mit Deinem Anbaurahmen, aber ich befürchte auch, dass Dir die Ganze Konstruktion bei etwas stärkerem Einfedern wegfliegt oder sogar Deinen Sturz einleitet (was ich natürlich nicht hoffen will).

Ich bin auch lange mit dem Gedanken schwanger gegangen, mir solche China-Scheinwerfer anzubauen. An meiner GS war das ein MustHave, aber eigentlich nur wegen der Optik. Ich war noch nicht in Norwegens Tunneln, aber in den Alpentunneln habe ich die Zusatzscheinwerfer nicht vermisst.

Ist auch wieder Masse, die man mitschleppt und die kaputt gehen kann.
Und für die seltenen Fälle, wo man sie in Europa brauchen könnte, kann man dann auch etwas langsamer fahren.
Wenn Du natürlich nachts über den Hindukusch fahren willst...

Aber es geht ja darum, dass Du etwas gebastelt hast, und das sieht gut gemacht aus.

Beim China Ali gibts eine Halterung, die die LEDs aus der Gefahrenzone bringt:
https://de.aliexpress.com/item/1005001896129397.html

Vielleicht kannst Du die in der Art nachbauen....

Gruß und gute Fahrt.

Didi
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende...

BikeWilli

Hallo,
hier mal meine ersten "Bastelprojekte" an der Tenere!

Das Cockpit sieht mittlerweile so aus:

- Garmin Navi für längere Touren mit "Offroad- und Gelegenheitsdiebstahl-Sicherung"
- Serien Cockpit mit Schwingungsstabilisierung
- Handy Halter mit Wireless Ladefunktion


BikeWilli

Der Halter für das Garmin Zumo ist aus PA6 gefertigt und ermöglicht mit dem zusätzlich verschraubten Gegenhalter eine Verriegelung der Öffnungsmechanik. Gibt mir mehr Sicherheit auf Offroad-/Rüttelstrecken sowie eine Sicherung gegen Gelegenheitsdiebstähle. Hat halt nicht jeder einen Torx Schlüssel zur Hand.

BikeWilli

Neue Querstrebe aus Aluminiumrohr mit angeschweißtem Halter für das Handy Ram Mount System und den unteren Versteifungsblechen zur Cockpitstabilisierung. Wobei die untere Verschraubung axial und radial in Gummi gelagert ist.

BikeWilli

#43
Hier schon mal ein Ausblick auf das nächste Projekt "Gepäcktransport"

P.S. Nicht wundern, meine Eigenbauten aus Aluminium oder Edelstahl fahre ich in der Regel erstmal eine Saison und entscheide dann ob sie so gepulvert werden!

Ichnusa


SMF spam blocked by CleanTalk