Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

21. September 2024, 11:49:48

Login with username, password and session length

Selbstgebasteltes

Begonnen von dadida, 24. August 2020, 18:18:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klabea

Hallo Christoph
so soll es sein, das hört sich alles sehr ermutigend an bis auf den geringen Ölverbrauch da bin ich lange noch nicht.

Gruß
Klaus

klabea

Hallo,
meinen Vorschlag zur Kettenschmierung, siehe weiter oben, steht bei https://github.com/klabea/Kettenoeler-Tenere-700 zum Download bereit.
 
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Es gibt ja immer was zu optimieren/verbessern, also falls jemand diese Idee umsetzt, würde ich mich über Rückmeldungen jeder Art freuen.
Gruß
Klaus

MA-D

Hab auch eine Lösung/Vorschlag.
5er Bohrer und ein Kabelbinder! Die Ölleitung ausrichten und mit Stabfeuerzeug in der passenden Position kurz an wärmen abkühlen lassen und loslassen passt, und wenn nicht nochmal ausrichten. Funzt seit 5000km... Kost nix und schon die Nerven  /-/  /beer/

RaBOs

@ klabea

Ich habe deinen Vorschlag in die Tat umgesetzt und bin nun nach vielen Km überzeugt das auch eine "VORNE-OELUNG" funktioniert.

Danke für's teilen der STL. /beer/

Es passt genau so wie es ist. Da muss nichts geändert werden. Hatte mir noch ein Langloch konstruiert, braucht man aber nicht.

Gruß RaBOs

Ede

Ich habe festgestellt, daß wenn man das Abtropfröhrchen so dicht wie möglich am Ritzel platziert, ohne daß die Zähne das Rohr berühren (:D), kann man sehr dicht über die Kette gehen, ohne daß diese das Röhrchen beim (extremen) Einfedern berührt. Das Öl wird dann zielgerichtet auf die Kette gebracht, die Kettenölspritzer werden dadurch merklich weniger.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Wérnéré

Achtung Haarspalterei!
Wenn man zu dicht an die Kette geht,könnte mit zunehmendem Verschleiß vom Ritzel irgendwann das Röhrchen schleifen  ;D

Peter700

Ich gehöre ja zur Gruppe der fanatischen Kettenblattöler.
Hier MUSS das Röhrchen, dessen Spitze bei mir aus Kunststoff ist, sogar dauerhaft am Kettenblatt schleifen. Der Tropfen, einer alle vier Minuten, wird absichtlich auf das Kettenblatt aufgebracht, verteilt sich dort und wird durch die Zentrifugalkraft des sich schnell drehenden Kettenblattes nach außen Richtung Zähne gertrieben. Dort läuft die Innenseite der Kette, die somit optimal geschmiert wird. Auf diese Art und Weise kann sehr sparsam geölt werden, 100ml reichen bei mir für 10.000km, und nichts wird abgeschleudert.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Wérnéré

Bin da auch der Meinung und Anwendung von Peter700.
Jedoch ist mein Verbrauch höher.

RaBOs

Ja Peter, ich gebe dir völlig recht. Habe bislang auch nach dieser Methode die Ölung vollzogen und nichts zu bemängeln.

Ich wollte es aber selbst feststellen und habe es daher einfach probiert. Es funktioniert genau so gut, da können die Leute sagen was sie wollen. Ist ja fast wie eine Religion.

Ich benutze seit Jahren einen CLS, der mit meinen Fahrzeugen mitwandert. Hier konnte ich sogar noch eine Stufe zurück gehen und die Kette sieht wunderbar aus.

Jeder soll es auch so machen wie er möchte, ich wollte nur eine Rückmeldung bezüglich der hier vorgestellten Variante geben.

Gruß RaBOs

klabea

Zitat von: RaBOs am 09. September 2024, 20:48:24Ja Peter, ich gebe dir völlig recht. Habe bislang auch nach dieser Methode die Ölung vollzogen und nichts zu bemängeln.

Ich wollte es aber selbst feststellen und habe es daher einfach probiert. Es funktioniert genau so gut, da können die Leute sagen was sie wollen. Ist ja fast wie eine Religion.

Ich benutze seit Jahren einen CLS, der mit meinen Fahrzeugen mitwandert. Hier konnte ich sogar noch eine Stufe zurück gehen und die Kette sieht wunderbar aus.

Jeder soll es auch so machen wie er möchte, ich wollte nur eine Rückmeldung bezüglich der hier vorgestellten Variante geben.

Gruß RaBOs


Ja wunderbar, schön zu lesen das dir das System zu sagt.

Das mit dem Langloch ist eine Option die evt. bei einem 16er Ritzel in Frage kommen könnte, habe ich aber noch nicht weiter ausgearbeitet ...

@ Ede  #319
Das mit der Abtropfstelle, diese so nah wie möglich an das Ritzel zu bringen, war auch meine Vorgabe.
 
Ich habe das ja weiter oben schon beschrieben, obwohl das Ende des Röhrchens mittig 7mm (außen 5,5 mm) von Ritzel entfernt ist, macht nach meiner Ermittlung der untere Kettenstrang noch weiterhin eine Auslenkbewegung von ca. 9 mm an dieser Position. Somit habe ich die Abtropfstelle auf 14 mm (5 mm Sicherheit) über der Kette gesetzt.
 
Ok, das war bekannt. Mittlerweile war auch Praxistest, TET-Polen, und es kam zu keinem Kontakt an der Abtropfstelle. Vielleicht sind da noch Reserven, möglich, aber ich bin erstmal zufrieden mit dem Stand. Läuft!

Gruß
Klaus

Frank

Ich habe die Abtropfstelle ebenfalls über dem Ritzel angebracht. Funktioniert seid ca. 20 Jahren an meiner alten Africa Twin 650 tadellos. Hatte ich auch an anderen Motorrädern und werde ich an der Tenere auch so installieren. Sieht außerdem besser aus, als diese häßlichen Schläuche an der Schwinge.

Wérnéré

Vielleicht mach ich das beim nächsten Mal auch so obwohl ich davon überzeugt bin dass es hinten hin gehört...  ;D

Pepe

Hallo Klaus,

vielen Dank erst einmal für deine Kettenölerlösung, die ich hervorragend finde. Momentan bin ich beim Drucken der Teile und habe die Distanzhülsen auch schon bestellt. Ich wollte dich fragen, ob du die Teile auch für ein 2 mm Messingrohr anpassen/teilen könntest? Hintergrund ist, dass ich deinen Kettenöler für einen Cobrra NEMO 2 verwenden möchte und dort ein 2 mm Messingrohr perfekt in den Schlauch passt. Zweiter Vorteil wäre noch, dass man das 2 mm Messingrohr für 1,65 € beim Hornbach bekommt.

Mit besten Grüßen aus Franken

Peter

Pepe

Ich war heute auch fleißig und habe für meinen Bruder einen ZUMO XT Halter für den Lenker konstruiert und gedruckt, da er ein Stück kleiner ist und das Navi nicht direkt vor den Augen haben wollte...

Dan.F

Das sieht sehr sauber aus. Welches Material hast du verwendet? Ich bin nur espannt wie das Teil mit den Vibrationen zurecht kommt.

SMF spam blocked by CleanTalk