Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 11:23:12

Login with username, password and session length

228 Gäste, 5 Benutzer
Tobias, Julez700, hedi, Peter700, Z500b

Speichenkorrosion T700

Begonnen von hakim, 29. August 2020, 15:09:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hakim

Hallo,
im "Stört mich..."-Thread wurde ja schon im Frühjahr die schnell einsetzende Bildung schwarzer Flecken auf der Glanzverzinkung der Speichen moniert. Auch das Hinterrad meiner T700 ist - trotz Konservierung mit S100 - betroffen, ein neuer Satz Speichen liegt bei meinem Händler zum Austausch auf Garantie bereit. Ich zögere allerdings, ob ich das demnächst in Anspruch nehmen soll, oder ob ich nicht einfach einige Zeit weiterfahre und später auf eigene Kosten gleich auf VA-Speichen wechsle. Das wären rund 100 Euro Materialkosten, das Einspeichen mache ich selbst.
Meine Frage: sind die bis dato getauschten Speichensätze von YAMAHA einwandfrei, oder verflecken diese auch wieder in kurzer Zeit? Dann nämlich würde ich mir den Werkstattaufenthalt sparen können.
Hakim

derSöldner

Oh jeh .. da tritst Du bestimmt nen  ... "Edelstahl Speichen reißen" Thread los.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

TS-Treiber

Sprich mit deinem Händler, ob er die von dir bereitzustellenden VA-Speichen im Rahmen der Garantie an Stelle der Orginalen verbaut. Hat bei meinem Händler bei der XT660Z gut geklappt.
Gruß Roland

lerntux

Ich muß mal dumm fragen von wann Deine Tenere ist.
Meine hab ich seit April diesen Jahres und die steht, zwar mit Abdeckung, immer im freien.
Hab bis jetzt noch keine schwarzen Flecken entdecken können.
Zumindest keine die nicht durch einfaches wegwischen ohne Mittel nicht weg gegangen sind.
Ich beobachte das mal weiter.

hakim

#4
Hallo,
@TS-Treiber: danke für deine Anregung. Aber wenn ich den Satz VA-Speichen selbst bezahle, montiere ich diesen auch selbst. Erstens weil ich es kann und gerne mache, und zweitens weil ich nicht sicher bin, wie gut der Mechaniker zentrieren gelernt hat.
@lerntux: meine T700 ist EZ 10/2019, also wohl aus der ersten Charge. Streusalz hat sie keins gesehen. Die schwarzen Flecken kann man nicht abwischen. Es ist ein Mangel in der Glanzverzinkung. Mein Händler meinte nur, wenn der zweite Satz wieder fleckig werden sollte, wird halt nochmal getauscht. Darauf habe ich wirklich keine Lust - nur sieht man es dem nagelneuen Speichenpäckchen nicht an, ob die Verzinkung jetzt besser ist.
Das Foto zeigt das Hinterrad nach rund 800km, nach Reinigen und Polieren mit Nevr´Dull-Watte.
Hakim



derSöldner

Ich hab schon gesucht, finde aber den Thread nicht mehr, in dem das Thema "schwarz werdende Speichen" bzw. "Korrosion an den Speichen" bzw. Speichen Tausch auf Kulanz" schonmal diskutiert wurde.
Ich selbst konnte im Frühjahr diesen Jahres noch nichts zu dem Thema beisteuern weil ich meine Ténéré noch nicht hatte.
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -


diekuh

Hallo,

es erwischt offenbar nicht alle. Ich hab heute extra nochmal geschaut. Meine hat immer noch keine verroteten Speichen. Sie ist Ende Juli 2019 ausgeliefert worden und hat eine 500er Fahrgestellnummer. Auch der Tank ist immer noch rostfrei. Winter/Salz hat sie noch nicht gesehen. Gewaschen wurde sie erst 2 Mal mit S100 Motorradreiniger und sonst kommt nix an die Felgen/Speichen meinerseitz.  Auch mit längeren Regenschauern blieb ich bisher verschont, nur kurze Starkregen, von denen hatten wir zwei schon ein halbes dutzend.

VG
Roland

TTGeorg

Mitunter liegts an der Farbe.... wie damals die DR350S, die gelb weissen rosteten mehr...
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

jim knopf

Hier zum Glück wie bei Roland auch alles top.
Anfangs viel Regen und auf 10.000km einmal gewaschen.
Auch dachte ich Anfangs Rost am Tank hinter den Gabelholmen zu sehen, ist aber nichts. Dazu gibts von wem ein Bild im "was mich an der Tenere stört" Thread.

Finde die Qualität der Maschine bis jetzt sehr gut.

Reissen VA Speichen wirklich? Hatte in 10 Jahren noch keine gerissene, eher festgerostete Nippel bei verzinkten.

An der Einzylinder Enduro habe ich seit min 10 Jahren 2-3mm Kabelbinder an allen Speichenkreuzungen. Tüv hatte nie eine lockere Speiche festgestellt, trotz wilden Geländefahrten über Stock und Stein.
Aber bei der Tenere habe ich den Eindruck, dass sie nichts ausser Sprit und Verschleissteile braucht.
Gut, ich hatte auch noch nie eine so neue Maschine.

Hoffe Ihr kriegt das alle gut geregelt.

Guten Wochenstart
Jim

rallye tenere

Bei meiner weiss/ roten, absoluter Murks.
Hinterradfelge ganz schlimm.
Laut YAMAHA war nur die erste Serie betroffen, worunter Meine auch fällt.

Ich bekomme neue Speichen, im Winter, dann wechsele ich auch die Bereifung.
MICHELIN ANAKEE WILD kommt da drauf.
Der Serien Pirelli eiert vorne mittlerweile doch ganz schön, jetzt auch schon bei langsamer Fahrt - vorher nur bei schnellerer Fahrt, wenn man den Lenker los ließ, da flatterte er.
Jetzt, wo er mehr abgefahren ist, fährt der Vorderradreifen sich doch auffällig.

Die Pirelli Rally STR kommen runter.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

kahlo

Ich hab meine T700 seit 10/2019. Die Speichen hinten sind nicht blank zu bekommen. Aber ich seh das nicht als grosses Problem an. Vorerst kommt Kettenfett drauf, bei der nächsten Inspektion im Herbst werde ich mal vorsichtig nachfragen, ob das so muss... ( /devil/).

diekuh

Zitat von: jim knopf am 31. August 2020, 09:54:56Reissen VA Speichen wirklich? Hatte in 10 Jahren noch keine gerissene, eher festgerostete Nippel bei verzinkten.
Gerissene Speichen hatte ich bisher nur an meinen BMWs, bei den ganzen Yamaha Enduros bin ich bisher immer ohne Speichenrisse rum gekommen, obwohl ich die deutlich gröber in Gelände gejagt hab wie die BMW's.

Vielleicht hab ich noch eine von der Vorserie. War bei meiner 660z auch schon so dass sie keinerlei Kinderkrankheiten gehabt hat. Auch da hatte ich eine sehr kleine Fahrgestellnummer.

offroader1959

Servus zusammen,
nachdem der Gammel an den Speichen unserer zwei T7 bereits von Anfang an war und immer mehr zugenommen hat, habe ich jetzt auf den Edelstahlspeichensatz den OTR verkauft umgerüstet. Die Speichen und Nippel sind von der Firma WWS aus Ochtendung (die mit dem Kleeblatt) und von augenscheinlich einwandfreier Qualität. Yamaha hatte den Mangel an unseren OEM-Speichen anerkannt und hätte neue OEM-Speichen mit Nippel zum Austausch geliefert. Diese wollte ich aber nicht und habe jetzt auf eigene Kosten den Edelstahlspeichensatz geordert. Das montieren wurde vom Yamaha Händler über Yamaha abgewickelt. Wer das Speichengegammel Yamaha gemeldet und diese den Mangel anerkannt hat, sollte beim Wunsch auf Edelstahlspeichen mal mit seinem Händler ein freundliches Gespräch führen.   

qlutz

Moin zusammen,
meine T700 ist aus November 2019 und leider auch betroffen von der Speichen Korrosion.
Habe die Speichen gegen Zuzahlung gegen VA-Speichen umrüsten lassen. Das hat der Händler aber nicht selber gemacht sondern bei Schlepps machen lassen.
Ende der Woche soll die Maschine fertig werden, bin gespannt.

Gruß

Lutz

SMF spam blocked by CleanTalk