Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:24:15

Login with username, password and session length

Speichenkorrosion T700

Begonnen von hakim, 29. August 2020, 15:09:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Meine ist EZ Aug. 19, müsste also eigentlich auch betroffen sein. Ich hab die Kiste am Wochenende mal intensiv geputzt, hab dabei jede Speiche abgeleckt, aber wirklich gar nix gefunden. Nachdem alles sauber war, hab ichs genau gecheckt, absolut einwandfrei, bis jetzt.

Nun bin ich aber nicht so naiv, zu glauben, ausgerechnet ich würde davon verschont bleiben, irgendwann wirds auch bei mir losgehen. Nur bin ich dann wahrscheinlich schon längst raus aus der Gewährleistung (Aug. 2021!). Das ist ja nicht mehr lange.

Daher meine Frage an Euch:
Was kostet denn sowas?
Ordentliche Edelstahlspeichen für vorn und hinten, umspeichen würde ich notfalls selber hinkriegen, aber zum Zentrieren brauch ich n Profi.
Was schätzt Ihr, wie viel muss ich ca. rechnen?

qlutz

Zitat von: mmo-bassman am 18. November 2020, 17:51:46
Meine ist EZ Aug. 19, müsste also eigentlich auch betroffen sein. Ich hab die Kiste am Wochenende mal intensiv geputzt, hab dabei jede Speiche abgeleckt, aber wirklich gar nix gefunden. Nachdem alles sauber war, hab ichs genau gecheckt, absolut einwandfrei, bis jetzt.

Nun bin ich aber nicht so naiv, zu glauben, ausgerechnet ich würde davon verschont bleiben, irgendwann wirds auch bei mir losgehen. Nur bin ich dann wahrscheinlich schon längst raus aus der Gewährleistung (Aug. 2021!). Das ist ja nicht mehr lange.

Daher meine Frage an Euch:
Was kostet denn sowas?
Ordentliche Edelstahlspeichen für vorn und hinten, umspeichen würde ich notfalls selber hinkriegen, aber zum Zentrieren brauch ich n Profi.
Was schätzt Ihr, wie viel muss ich ca. rechnen?

Zum Wochenende, wenn ich hoffentlich meine Mopete wieder bekomme, kann ich berichten über die Kosten.

Gruß

Lutz

jim knopf

#17
Reifen demontieren, umspeichen, zentrieren, Reifen wieder montieren und wuchten hat bei mir einmal 180 u einmal 200 gekostet.
Mit Edelstahlspeichen und die sind nicht gerissen, trotz ab und zu mal über die Crosstrecke mit 155kg plus mein Gewicht. Aber wenn die jetzt noch nicht rosten, dann wirds doch passen. Bei mir bislang auch noch nichts, trotz extrem lange Regenzeit dieses Jahr hier im äußersten Südosten.
PS Menze, Bikes & Wheels und auch sehr zu empfehlen ist der Lolo aus Wien! Oder ganz einfach Radspannerei in Deiner Gegend suchen!

Grüße
Jim

Franki

Zitat von: mmo-bassman am 18. November 2020, 17:51:46
... Was schätzt Ihr, wie viel muss ich ca. rechnen?
vor zehn Jahren lief das noch im mittleren zweistelligen Bereich - also das Einspeichen und Zentrieren. Material, also die Speichen, ebensoviel. Hab' seitdem auch schon von 200 pro Rad gelesen ::)

yamralf

Zitat von: mmo-bassman am 18. November 2020, 17:51:46
Meine ist EZ Aug. 19, müsste also eigentlich auch betroffen sein. Ich hab die Kiste am Wochenende mal intensiv geputzt, hab dabei jede Speiche abgeleckt, aber wirklich gar nix gefunden. Nachdem alles sauber war, hab ichs genau gecheckt, absolut einwandfrei, bis jetzt. 

https://www.louis.de/artikel/s100-korrosions-schutz/10004028
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

derSöldner

Ich habe im Winter 2019 / 2020 die Felgen meiner TTE neu einspeichen lassen (sofern man das als Referenz nehmen kann).
Edelstahl Speichen mit Nippel von KEDO Vorne 78€
Edelstahl Speichen mit Nippel von KEDO Hinten 78€
Aus- und neu einspeichen (ohne Rechnung) 140€
Leidenschaft und Vernunft trennen sich wie Öl und Wasser.

"derSöldner" ist leider viel zu früh von uns gegangen... auf Wunsch seiner Witwe wollen wir hier sein digitales Andenken bewahren. - Die Moderatoren -

officer1970

Zitat von: jim knopf am 18. November 2020, 20:15:31
Reifen demontieren, umspeichen, zentrieren, Reifen wieder montieren und wuchten hat bei mir einmal 180 u einmal 200 gekostet.
Mit Edelstahlspeichen und die sind nicht gerissen, trotz ab und zu mal über die Crosstrecke mit 155kg plus mein Gewicht. Aber wenn die jetzt noch nicht rosten, dann wirds doch passen. Bei mir bislang auch noch nichts, trotz extrem lange Regenzeit dieses Jahr hier im äußersten Südosten.
PS Menze, Bikes & Wheels und auch sehr zu empfehlen ist der Lolo aus Wien! Oder ganz einfach Radspannerei in Deiner Gegend suchen!

Grüße
Jim


Die Firma LOLO in Wien gibt es leider nicht mehr.

LG Sigi

Gernot

Den Lolo Fahrwerkstechnik in Wien gibts nicht mehr, hat abgedreht.

Gruss
Wilhelm

Uiii, hab ich erst jetzt gesehen, daß wer schneller war...

lerntux

http://www.swc-maier.de/katalog.php
unter Arbeiten am Laufrad findet man die Kosten fürs Motorrad-Rad einspeichen, spannen und zentrieren.
Die liegen dort zwischen 52,61 € und 125,50 € also am besten nachfragen.
Dazu kommen natürlich noch die Speichen.
Und nein, ich hab mit denen nichts zu tun.
Bin drüber gestolpert das es mich selber interessiert hat ob es da etwas in meiner Gegend gibt.

offroader1959

Zitat von: lerntux am 29. November 2020, 17:17:33
http://www.swc-maier.de/katalog.php
unter Arbeiten am Laufrad findet man die Kosten fürs Motorrad-Rad einspeichen, spannen und zentrieren.
Die liegen dort zwischen 52,61 € und 125,50 € also am besten nachfragen.
Dazu kommen natürlich noch die Speichen.
Und nein, ich hab mit denen nichts zu tun.
Bin drüber gestolpert das es mich selber interessiert hat ob es da etwas in meiner Gegend gibt.

Nochmals kurz an alle die korrodierte Speichen haben, dies dem Händler gemeldet haben, Yamaha den Austausch anerkannt hat, und Ihr auf Edelstahlspeichen wechseln wollt: Fragt Euren Händler ob er Euch die Räder mit den von Euch angelieferten Edelstahlspeichen, z. B. von OTR (statt der OEM-Yamaha) einspeicht. Die Kosten für das einspeichen wird im Rahmen der Garantieabwicklung von Yamaha dem Händler vergütet. Für den ist es eigentlich dann egal was er für Speichen in das Rad einzieht. Bzgl. einer evtl. Garantie, solltet Ihr dann mal was an den Edelstahlspeichen haben, ist Yamaha zukünftig natürlich raus. Ihr habt dann ca. 175€ Kosten für den Satz Edelstahlspeichen (hinten u. vorne), das einspeichen kostet Euch 0€.   

qlutz

Moin,
ich habe für den VA-Speichensatz ca. 250€ gezahlt. Eingespeicht hat die Räder Speichen Schlepps) http://www.speichen-schlepps.de/
Die Montagekosten hat Yamaha übernommen.

Mit den VA-Speichen sehen die Räder jetzt richtig gut aus. Bin zufrieden..

Gruß

Lutz

officer1970

Servus,
hat jemand Infos, wo alternativ zu OTR Speichen gekauft werden können?
Falls jemand für den Umbau eine Firma in Österreich weiß, bitte melden!

Vielen Dank!
LG Sigi

jim knopf

Zitat von: officer1970 am 30. November 2020, 10:31:01
Servus,
hat jemand Infos, wo alternativ zu OTR Speichen gekauft werden können?
Falls jemand für den Umbau eine Firma in Österreich weiß, bitte melden!

Vielen Dank!
LG Sigi

Servus Sigi,

ruf doch mal bei http://www.rmproducts.at/ in Graz an und frag dort, is ja gleich bei dir!

Grüße
Jim

diekuh

Ich hab die 700er jetzt mal in die andere Garage zu den Autos gestellt. Vielleicht hüpft jetzt die Korrision mal rüber.  8)

Hejoko

@ diekuh
Hast du denn noch alte Autos mit Speichenfelgen ? :) :)

SMF spam blocked by CleanTalk