Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 16:17:56

Login with username, password and session length

402 Gäste, 7 Benutzer
RaKe, Pixxel, unse, Peter700, Dan, sharky, BumBum

Speichenkorrosion T700

Begonnen von hakim, 29. August 2020, 15:09:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jim knopf

#30
 
Zitat von: diekuh am 30. November 2020, 19:39:57
Ich hab die 700er jetzt mal in die andere Garage zu den Autos gestellt. Vielleicht hüpft jetzt die Korrision mal rüber.  8)
:o
ohne Abdeckung?
;D

diekuh

Zitat von: Hejoko am 01. Dezember 2020, 08:04:59
@ diekuh
Hast du denn noch alte Autos mit Speichenfelgen ? :) :)
Nein, und die karren rosten auch kaum.  Den Rost Benz hab ich vor 3 Jahren ins Nirwana geschickt.
Zitat von: jim knopf am 01. Dezember 2020, 13:52:46
  :o
ohne Abdeckung?
;D
Doch, mit. Soll ich die Abdeckung abnehmen. Gehts dann schneller mit dem Rost? :o

mmo-bassman


Merry

Zitat von: mmo-bassman am 01. Dezember 2020, 19:11:17
Warum eigentlich nicht?
Gibts in vielen bunten Farben.
Oder is das nur was für die jugendliche Testosteron-Fraktion?

Nee, das is nur was für Dich!
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

mmo-bassman

Du nimmst mich nicht ernst!   /mecker/

jim knopf

Zitat von: diekuh am 30. November 2020, 19:39:57
Ich hab die 700er jetzt mal in die andere Garage zu den Autos gestellt. Vielleicht hüpft jetzt die Korrision mal rüber.  8)
Doch, mit. Soll ich die Abdeckung abnehmen. Gehts dann schneller mit dem Rost? :o
[/quote]

Zitat von: diekuh am 01. Dezember 2020, 18:52:48

Um Gottes Willen, mach das nicht!
Niemals das überhupfen erleichtern sagen die,
sonst machst dich strafbar,
das auf jeden Fall, aber obs dann ohne hupft woas i ned.

Hupf Hupf

hier scheints schon zu hupfen

hakim

#36
Hallo,
die Speichen leiden ja nicht nur wegen Korrosion, sondern auch durch Steinschlag etc., besonders am Hinterrad. Davor sind auch VA-Speichen nicht gefeit. Da sind die oben erwähnten "Verhüterli" vielleicht doch nicht verkehrt. Jedenfalls darf ich hier kurz mein Marktplatz-Angebot erwähnen: einen Satz Spoke-Covers in der dicken Cross-Qualität, in schwarz, für beide Räder, für 19 Euro inkl. Versand. Bei Interesse PM.
Info: https://www.motea.com/en/spoke-cover-motea-spx-black-829240-0
Hakim

offroader1959

Zitat von: hakim am 02. Dezember 2020, 06:46:11
Hallo,
die Speichen leiden ja nicht nur wegen Korrosion, sondern auch durch Steinschlag etc., besonders am Hinterrad. Davor sind auch VA-Speichen nicht gefeit. Da sind die oben erwähnten "Verhüterli" vielleicht doch nicht verkehrt. Jedenfalls darf ich hier kurz mein Marktplatz-Angebot erwähnen: einen Satz Spoke-Covers in der dicken Cross-Qualität, in schwarz, für beide Räder, für 19 Euro inkl. Versand. Bei Interesse PM.
Info: https://www.motea.com/en/spoke-cover-motea-spx-black-829240-0
Hakim

In meiner Jugendzeit in den 60er Jahren hatten wir so geile Nabenputzringe für unsere Bonanza Fahrräder. Gibt es die ggf. auch noch für die T7? ;D

Hejoko

Als Schutz vor beschädigungen der Speichenoberfläche finde ich die "Verhüterli" ganz gut.
Vieleicht für Natur-Liebhaber auch aus Strohhalmen oder Bambus :) :) :)

mmo-bassman

Ich dachte, Strohhalme wären mittlerweile verboten?

Die Nabenputzringe vom Bonanzarad sind super, werde ich mir in rot/weiß besorgen. Pfeifenreiniger tuns auch.

mmo-bassman

So, jetzt hats mich auch erwischt.
Hinterrad, alles voller schwarzer Flecken, und das, obwohl ich im September die Speichen sehr gewissenhaft mit S100 Korrosionsschutz eingenebelt und seitdem nicht mehr gewaschen hab. Ja, meine steht draußen, aber unterm Carport mit Plane drüber, also keine direkte Feuchtigkeit.

Ich hab sowas von keinen Bock, mich mit irgendeinem Händler rumzuplagen, ich hab nämlich gar keinen, hab ja seinerzeit gebraucht von privat gekauft, aber die Zeit tickt, Geewährleistung noch bis August 2021. Oder sollte das Yamaha auch noch danach regeln, schließlich ist es ja wohl ein Fertigungsfehler, der sowieso anerkannt wird, oder.

Mit viel Mühe und hartem Stahlschwamm kriege ich die Flecken weg, aber das wird wohl nicht lange anhalten, bin jetzt erstmal völlig verunsichert, muss mal ne Nacht drüber schlafen.

hakim

Hallo,
das ansonsten bewährte S100 hat auch bei meinen Hinterradspeichen nichts geholfen. Durch mangelhafte Reinigung der Rohspeichen vorm Glanzverzinken kann sich die gewünschte Stahl-Zink-Legierung nicht bilden und entstehen diese schwarzen Flecken. Hier ist der Korrosionsschutz stark vermindert, Feuchtigkeit hat dann leichtes Spiel. Meine Hinterradspeichen wurden letzten August von YAMAHA erneuert und sind bis dato tadellos, trotz einiger Winterfahrten. Dito für meine Vorderradspeichen - es sind noch die ersten. Ich würde erstmal die hinteren Speichen auf Garantie erneuern lassen, jetzt noch in der Wintersaison.
Hakim

mmo-bassman

Ich hab kein Bock auf die Rennerei!  >:(

Beeindruckend (im negativen Sinne) ist doch, dass ich im September das Moped grundgereinigt habe, da waren Sie Speichen noch einwandfrei dann S100 großzügig verwendet habe, danach kaum noch gefahren bin, gar keine Regenfahrten und jetzt binnen kürzester Zeit alles vergammelt ist. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen es ging erst richtig los NACH der Behandlung mit S100, das soll jemand verstehen.

Ich bin kein Typ, der sich mit Händler oder Hersteller rumärgert. Ich mache seit Jahren alle Wartungs- und kleinere Reparaturarbeiten selbst, gottseidank nie was Großes gehabt. Ich hab keinen Draht zum Händler, halte nicht viel von dem ganzen System. Ich kauf mir was und dann muss das funktionieren, und wenn nicht leg ich selber Hand an. Ich trau keinem Schrauber außer mir selbst. Wenn ich mal Mist baue, dann weiß ich wenigstens, wer es war. Ich hab überhaupt kein Bock jetzt einen Händler (wie gesagt: ich hab ja gar keinen) aufzusuchen, um die Sache dort klären zu lassen. Der finanzielle Aspekt spielt für mich bei dieser Sache keine große Rolle, wir reden hier ja nicht von einem kapitalen Motorschaden.

Nach Beratung mit einem Kumpel (gestern) hab ich nun folgende Idee:
Wenn der erste Reifensatz sich dem Ende nähert, voraussichtlich im Sommer 21, aktuell hab ich ja erst 3.300km auf der Uhr, dann besorge ich auf meine Kosten vernünftige Speichen, wahrscheinlich Edelstahl von OTR oder KEDO. Dann zieh ich die alten Schlappen runter und tausche Speiche für Speiche selbst, immer nur eine und dann gleich festziehen (Klangtest). Da ja noch alles neuwertig ist, sollte da noch nichts so vergammelt sein, dass ich Gewalt anwenden muss. Wenn ich Speiche für Speiche gleich spanne, sollte sich der anschließende Zentrieraufwand in Grenzen halten, notfalls muss da halt mal ein Profi dran. Dann neue Reifen drauf und fertig!

Was haltet Ihr von der Idee?

Franki

was sollen wir denn jetzt dazu schreiben? Mach' es doch einfach, statt es hier anzukündigen. Ich hab' das mal bei 'nem Vorderrad machen lassen, da ich mich langfristig darauf verlassen wollte. Das ist jetzt 10 Jahre her und hält mindestens nochmal so lange 8)

Ichnusa

Zitat von: mmo-bassman am 27. Dezember 2020, 10:42:07
Was haltet Ihr von der Idee?

Nix! Rede mit einem Händler, bring ihm die Edelstahlspeichen vorbei und lass sie auf Garantie fachgerecht einbauen. Du hast gefragt, aber du bist alt genug, mach was du willst.

SMF spam blocked by CleanTalk