Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:38:35

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T7RiderIT

Allgemein zum Thema: Wenn man den Auspuffhalter bei Schäden wechseln könnte, wäre dann die Schwachstelle Auspuff für euch behoben?

Ich hoffe ja immernoch, dass Yamaha da mal zwei Schrauben einsetzt und die Sache aus der Welt schafft. (Wird so langsam Zeit irgendwie)
Denn problematisch finde ich eigentlich nur, dass sich bei einem Sturz im Moment ein fester Teil des Rahmens verbiegt bzw. brechen kann.

Optisch finde ich die tiefe Rallyposition eigentich viel besser. Die Kratzer am Auspuff sind mir da ziemlich egal bzw. ist das bei anderen Modellen auch nicht viel besser.
Wie seht ihr das?

kahlo

Rein optisch finde ich die originale Auspuffposition auch ok. Aber wenn ich mich hinter das Motorrad stelle und zwischen der rechten Beifahrerfussraste und dem Rad durchschaue...: Das sieht so aus, als ob da dringend und völlig natürlich das Auspuffrohr durch gehört  /beer/.

Grüsse,
Kahlo.

Ane 8869

Hu, hu, ich finde die originale Auspuffposition auch völlig okay, da ich offroad eigentlich maximal mittelschweres Gelände fahre. Der Vorteil liegt für mich darin, dass ich meine Gepäcktaschen ohne zusätzliche Haltesysteme (die mag ich nämlich gar nicht und bringen zusätzliches Geweicht) benutzen kann. Weiterhin erfolgt mit einer hohen Auspuffposition ja auch meistens ein notwendiger Umbau der Blinker.

Na klar, der hohe Auspuff hat beim Sturz sicherlich seine Vorteile und sieht auch Cross- und Enduro-like aus. Aber die lange Rohrführung bis zum Endtopf finde ich nicht besonders schön. Bisher hat sich bei mir bei leichten Stürzen auch noch nix verbogen.

Allerdings habe ich mir für 160 Zacken einen leichten, gebrauchten Storm geholt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Das Geld für einen aufwendigen Umbau der Auspuffanlage stecke ich lieber dann in meine Reisen. Das ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung.

So long,  /tewin/-Verrückte...
T7 Fahrer aus Schleswig-Holstein

tam91

Hallo
Ich finde der größte Vorteil des Hoch und nach Innen gelegte Auspuffs liegt darin die Möglichkeit zu haben das Gepäcksystem, wie immer das aussieht (Koffer Weichtaschen...) symetrisch anbauen zu können und dadurch Baubreite sparen zu können. Von der Optik her finde ich die originale Lösung gar nicht so schlecht.
Gruß
Christoph

Delle

Ich finde die original Position vom Topf auch ganz okay, würde aber eine kürzere Krümmerführung am geilsten finden. Sogar noch besser, als die hochgelegte Version. Nur so eine Lösung jibt et nüscht zu koofen wa  ::)

charly.jr

Zitat von: RED am 09. März 2023, 14:19:32
hier noch ein paar Bilder

Hallo RED, für meinen Geschack bis dato die schönste Lösung. Top.
Die Originalhalterung des Auspuff´s kann man ja ggf wieder anschweißen, wenn man ihn vorher sauber vom Heck entfernt. VG aus Berlin

Mirar

Zitat von: T7RiderIT am 04. April 2023, 14:41:28
Allgemein zum Thema: Wenn man den Auspuffhalter bei Schäden wechseln könnte, wäre dann die Schwachstelle Auspuff für euch behoben?

Ich hoffe ja immernoch, dass Yamaha da mal zwei Schrauben einsetzt und die Sache aus der Welt schafft. (Wird so langsam Zeit irgendwie)
Denn problematisch finde ich eigentlich nur, dass sich bei einem Sturz im Moment ein fester Teil des Rahmens verbiegt bzw. brechen kann.

Optisch finde ich die tiefe Rallyposition eigentich viel besser. Die Kratzer am Auspuff sind mir da ziemlich egal bzw. ist das bei anderen Modellen auch nicht viel besser.
Wie seht ihr das?

Originale Position sieht super aus....aber gerade wieder frisches Beispiel. Mein Kollege 7 Tage im Besitz seiner WR hat jetzt einen Rahmenschaden. Die Karre wurde während er in der Arbeit war umgefahren und rechts auf den Randstein geschmissen....Auspuff vorraus.
Ist aktuell noch in Klärung aber hört sich nach Kernschrott an. Hoffen jetzt dass die Versicherung des Verursachers sich nicht querstellt.

Sehr Bittere Angelegenheit. Habe mir 2 Tage danach den Hohen SC Projekt Auspuff bestellt. Sollte wohl ende April da sein.
Ehemalig: F650 Funduro 1993, Versys 650 2007
Aktuell: Tenere 700 World Raid 2022 in Blau

MudMonster

#1282
Aus meiner Sicht lässt sich die Gefahr eines verbogenen Heckrahmens mit etwas Handarbeit deutlich verringern:
- Auspuffhalter bündig am Heckrahmen absägen und alle Reste entfernen, so dass der Heckrahmen nur noch aus einem glatten Rohr besteht
- eine zweiteilige Klemmung anfertigen, die sich in die Rohrenden des abgesägten Auspuffhalters einschieben lässt und dort verschweißt oder verschraubt wird.
- jetzt wird der Auspuffhalter mit der Klemmung wieder in seiner originale Position befestigt.
- statt der festen Schweißverbindung wird er jetzt mit der Klemmverbindung am Rohr des Heckrahmens gehalten.

Wenn die Klemmung nicht zu fest angezogen wird, kann sich der Halter bei einem Sturz nach innen verdrehen, ohne dass da viel verbiegt.

Ehrlich gesagt wundert es mich, dass es noch nichts in der Art gibt ...

einzylinder

Hi,
absolut tolle Idee.
Dann könnte jeder, der möchte, entweder den Original Auspuff verwenden oder einen hohen enganliegenden nachrüst endtopf montieren.
Dann könnte man auch auf die ziemlich lange auspuffrohrverbindung verzichten, der endtopf käme weiter nach vorne und das blinkerproblem wäre gelöst.
Ich hatte ja schon einmal in meinen früheren Beiträgen auf diese spanische Firma verwiesen, die einen klemmenden Halter anbietet,

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !


einzylinder

Noch besser,
vor allen Dingen preiswert und dann noch so universell einsetzbar,
Super!
Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

gnortz

Habe meinen hochgelegten Auspuff mit 2 von diesen Schellen und einen 6mm Aluminum Blech am Rahmen befestigt. Die passen ganz gut.
https://wtmt.de/schellen-befestigungs-klemmen-25mm-black-schwarz-1-lenker-bugel-tacho-rahmenhtml

T7RiderIT

Zitat von: Mirar am 07. April 2023, 01:36:54
Originale Position sieht super aus....aber gerade wieder frisches Beispiel. Mein Kollege 7 Tage im Besitz seiner WR hat jetzt einen Rahmenschaden. Die Karre wurde während er in der Arbeit war umgefahren und rechts auf den Randstein geschmissen....Auspuff vorraus.
Ist aktuell noch in Klärung aber hört sich nach Kernschrott an. Hoffen jetzt dass die Versicherung des Verursachers sich nicht querstellt.

Sehr Bittere Angelegenheit. Habe mir 2 Tage danach den Hohen SC Projekt Auspuff bestellt. Sollte wohl ende April da sein.

Das ist ja richtig mies.
Und warscheinlich ist er nicht der erste, dem das passiert. Yamaha muss da wirklich was an der Befestigung ändern.

Darf ich fragen, ob nur das dünne Endstück verbogen ist, oder die gesamte Halterung?

Mich wundert auch ab wann das effektiv ein "Totalschaden" ist für die Versicherung. Wenn das so einfach ist, dann reicht ja ein Umfaller nach rechts auch schon aus... (zumindest für die Versicherung)

Svoeen

Sowas hat man schnell, wenn der Rahmen getauscht werden müsste. Rechne mal zusammen, was das an Arbeitszeit ist und der Rahmen wird auch nicht nur ein paar Hunderter kosten.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Teneg 7

Rahmen ca.1800€ plus Mwst
Arbeitszeit ca.120 AW = ca.1000€ plus Mwst
Plus Kleinteile
Gruß Stefan

SMF spam blocked by CleanTalk