Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:42:44

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lowshow

Zitat von: Mike-HRO am 29. August 2020, 18:41:34
Moin,

Meinst du das Teil von CAMEL ADV?
https://content.invisioncic.com/l283619/monthly_2020_08/IMG_4772.jpeg.b91808fa1ed4625a2e6bbdb743c4c0b0.jpeg

:o Sieht ja sehr geil aus.... aber vor dem Abstellen im Regen muss da jedes mal ein Stopfen ins Loch damit der KAT nicht absäuft  :P ;D
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

einzylinder

Hallo zusammen,

da hab ich den Beitrag gefunden...
in
Yamaha T7 Tenere Word Raid - Global Group

unter dem Thema:

High Level Pipe von  Gary Benniman


Gary Benniman
Symbol für Abzeichen
Visual Storyteller
  · foft2fu8llS. tperArSugonusgt sorsSeoueamd 15l:u33  ·
High level pipe (job in a shed)
I've had my T7 for 3 months but only managed 400 miles so far due to having a new hip and still recovering,so took the opportunity to do some mods ready for when I can start hitting the trails again.
I like the look of the standard exhaust system but it's very prone to damage so I enlisted the help of a good friend with a tig welder and set about cutting and shutting.
We cut off the original silencer hanger and welded some brackets on to make it removable and then made a smaller hanger in a new high position( the original can be remounted if wanted )
I bought some 50mm stainless bends off fleebay and my tig welding guru got to grips with the new link pipe.
The rear foot peg hanger can still be used.
All in all I'm very pleased with the results but time will tell when I get back in the dirt✊🏁

Sehr Euch die Photos an, ein toller gelungener Umbau, zumal die Auspuffhalterung jetzt
schraubbar gemacht worden ist.
Genial bei Umfallern oder Unfällen,   einfach wegschrauben und "neu dran".
durch den kurzen Abstand der Originalhalterung (wenig Hebelkraft), ist der Rahmen dadurch auch weniger gefährdet, Schaden zu erleiden,

Grüsse

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !




jenova

Zitat von: freddy_walker am 30. August 2020, 11:14:39
Wollen wir hier jetzt am Haare spalten? Im ersten Beitrag findet sich KEIN einziges Fragezeichen - auch wurde rein sprachlich keine Frage gestellt, wenn man ggf. davon ausgeht, dass das entsprechende Satzzeichen vielleicht nur vergessen wurde.

Deswegen helfen Beispiele (immer) weiter.
Du hast den ersten Beitrag definitiv nicht gelesen. Dort gibt es ein Fragezeichen und somit wird auch, rein sprachlich, eine Frage gestellt.

Mike-HRO

Moin Einzylinder

Zitat von: einzylinder am 31. August 2020, 14:57:56
Hallo zusammen,

da hab ich den Beitrag gefunden...
in
Yamaha T7 Tenere Word Raid - Global Group

unter dem Thema:

High Level Pipe von  Gary Benniman
[...]
Sehr Euch die Photos an, ein toller gelungener Umbau, zumal die Auspuffhalterung jetzt
schraubbar gemacht worden ist.
Genial bei Umfallern oder Unfällen,   einfach wegschrauben und "neu dran".
durch den kurzen Abstand der Originalhalterung (wenig Hebelkraft), ist der Rahmen dadurch auch weniger gefährdet, Schaden zu erleiden,

Grüsse

Einzylinder

Sieht auf den ersten Blick echt gut aus. Passt meiner Meinung nach auch besser zur Linienfuehrung der T700 als die von mir unhoeflicherweise gepostete Version von CAMEL ADV.

Leider weiss ich noch nicht, wann ich wieder nach Deutschland zurueckkehren werde, aber ein Freund von mir koennte so etwas sicherlich bauen evtl auch in Kleinserie. Man muesste es bloss vorher mit den Graukitteln besprechen.

einzylinder

@mike,HRO

Das hört sich ja hoch interessant an

Da lt. PHOTOS nicht unmittelbar am Fahrgestell geschweißt wird, halte ich das Risiko einer Nichteintragung für nicht so hoch.
Ferner kann lt. Aussage des Ideengebers auch noch die Originalhalterung wieder montiert werden (ich denke da so an den Tüv).
Dann könnte man ja auch versuchen, den Original Topf oder den Akra an das verlängerte Auspuffrohr zu adaptieren.
Also, die ganze Sache ist ja nicht so eilig ...
aber  sie ist schön gelöst und sieht gut aus,
Grüsse
EINZYLINDER
vielleicht wird alles vielleichter !

freddy_walker

Zitat von: jenova am 31. August 2020, 17:26:32
Du hast den ersten Beitrag definitiv nicht gelesen. Dort gibt es ein Fragezeichen und somit wird auch, rein sprachlich, eine Frage gestellt.

Ok, ich gebe mich geschlagen, das stimmt. Trotzdem sind m.M. nach Beispiele und Ideen immer hilfreich - auch wenn eine gezielte Frage gestellt wurde.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.


Ichnusa


Ichnusa


hakim

Hallo,
ich habe vorhin Gorazd, den Inhaber von WINGS angeschrieben, ob er es für machbar hält, für seinen 1a-Endschalldämpfer (ESD) ein alternatives Zwischenstück und eine andere Halteschelle zu konstruieren. Der WINGS kommt ja mit einem separaten Zwischenstück vom Krümmer zum ESD, im Gegensatz z.B. zum Akrapovic. Ziel: den vorhandenen, schlanken und recht kurzen WINGS-ESD nach oben über die Schwinge, und ganz hinter den serienmäßigen ESD-Haltebügel zu verlegen. Es könnte sich ausgehen. Der Haltebügel bliebe TÜV-gerecht unangetastet, er würde weiterhin für den ESD genutzt und daß diese alternative "link pipe" dann wegen erneuter Gutachtenkosten vermutlich keine e-Nummer haben wird, kann man wohl verschmerzen. Bleibt die Frage, ob es auch klappt, ohne die Blinker an meinem kurzen Heck zu verschmoren...
Bin gespannt, ob Gorazd Interesse zeigt.
Hakim

einzylinder

Hi Hakim,
Tolle Idee, wenn die Origalhalterung für den Auspuff erhalten bleiben könnte.
"Zum TÜV dann mit original Tüte"
Verstehe ich da etwas nicht richtig.
Der wings Auspuff hat doch eine e-zulassung
...
Das der dann eine anders geführte, längere Rohrverbindung besitzt, weiss doch keiner unserer "blauen Streckenposten",
Grüsse
EINZYLINDER
vielleicht wird alles vielleichter !

hakim

Zitat von: einzylinder am 05. September 2020, 18:41:03
..."Zum TÜV dann mit original Tüte"...
Hallo,
nein, das habe ich nicht gemeint. Ich würde für die HU den WINGS mit seiner e-Kennzeichnung sowie das ungekennzeichnete, neue Zwischenstück natürlich dran lassen. Aber warten wir mal ab, was sich aus meiner Anfrage an WINGS ergibt.
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk