Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

05. Mai 2024, 22:23:10

Login with username, password and session length

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

einzylinder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franki


Ichnusa

Zitat von: officer1970 am 21. April 2021, 10:42:06
Ach ja, bitte Serienfertigung andenken

Auf jeden Fall. Und an die Soziusrasten, bitte.

Hejoko

@ Georg

Hast du mal getestet, oder ausgemessen ob wenn die HR-Dämpfung bis zum Anschlag gefordert wird, der Bremssattel nicht gegen den Dämpfr schlägt?

GeorgK

#528
Endmontage ist erledigt.
Bild der Heckansicht ist dabei.
Freigängigkeit ist gegeben. Jedoch zeigt sich daß der Wings, durch seine Form, nicht der optimale ESD für sowas ist. Daher die leicht Verdrehung.
Ich bin aber zufrieden. Hoffentlich sieht das der TÜV Mann nächste Woche auch so.









Gruß Georg

Steppenwolf

@ Georg
Da haste schon ein Spezialteil entwickelt.....saubere Arbeit....bin gespannt was der TÜV sagt.
Drück Dir die Daumen, dass alles durchgeht!

bikeever

@Georg
Die Verdrehung kommt doch daher, dass der originale Auspuffhalter der Tenere am Ende in die Senkrechte übergeht. Deine Konstruktion bleibt mehr im Winkel des oberen Teils der Auspuffhalterung. Es hat also nicht unbedingt etwas mit dem Wings zu tun. Beim Akra wäre es das gleiche. Du könntest natürlich die Schelle vom Wings etwas nachbiegen, damit er wieder richtig ausgerichtet ist.


einzylinder

Hi,
Ich vermute eher, dass wenn er den Wings senkrecht stellt, dass dann die Freigängigkeit (Bremssattel/Schwinge zum Körper des Wings) nicht mehr ganz gegeben ist.
@georgK
Kann das so sein?

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

MudMonster

@bikeever & einzylinder:
Ich denke, der Grund liegt woanders.
Schaut Euch mal das untere Bild genau an.
So, wie das für mich aussieht, ist das nach innen drehen nicht ohne Weiteres möglich,
weil die Schelle bereits an der unteren Platte von Georgs gefräster Halterung anliegt.

Damit dort Luft ist, um den ESD weiter nach innen zu drehen, müsste der Anschraubpunkt des Frästeils tiefer gesetzt werden.
Soll das aus einem Stück gefertigt werden, müsste der seitliche Teil mit dem Gewinde drin als Stufe nach unten abgesetzt sein.

Die einfachste Lösung, das mit der jetzigen Halterung zu realisieren, ist ein kurzer Metallstreifen mit zwei Bohrungen.
Der kommt als Verlängerung zwischen Auspuffschelle und Anschraubpunkt, so dass der ganze ESD ca 10mm tiefer kommt.
Dann wäre wieder Luft da, ihn nach innen zu biegen, ohne dass er gegen die untere Platte des Halteblocks stösst

einzylinder

@ MudMonster

Hi,

ja, auf dem dritten Photo ...   da ist einfach kein  Platz mehr zum Einschwenken zum Hinterrad hin.

Wenn er jetzt ein Zwischenblech dazwischen setzt ...  hoffentlich passt dann seine "Auspuffsverbindungsrohranlage" noch?

Grüsse

Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

svebes

Gratulation und Respekt Georg. Sauberer Job.  :o

Sven

GeorgK

Hab die Drehung etwas, durch drehen in der Halteschelle, korrigieren können. Das bleibt jetzt so!
Sorry für das dunkle Foto aus der Garage.

Gruß Georg

bikeever

Das sieht jetzt wirklich sehr gut aus👍🏻


Doc Brown

Weit besser so!  /-/. So kann das bleiben  /beer/

Gruß
Doc

einzylinder

Hi,

Grosse Klasse  !!!

/tewin/


/beer/


Grüsse

Einzylinder

vielleicht wird alles vielleichter !

Ichnusa

Hallo Georg.

Zitat von: GeorgK am 22. April 2021, 19:22:24
Hab die Drehung etwas, durch drehen in der Halteschelle, korrigieren können. Das bleibt jetzt so!

Wesentlich besser. 👍 Zwei Frage hätte ich noch.

Hast du dir schon Gedanken gemacht ob du deine Lösung auch für andere anbieten willst? Und wenn ja, besteht die Chance irgendwie die (wegen mir auch abgeänderte) Soziusfußraste anzuschrauben?


SMF spam blocked by CleanTalk