Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. April 2024, 01:13:01

Login with username, password and session length

75 Gäste, 2 Benutzer
MotoAndi, Pixxel

Auspuff enger an den Rahmen verlegen

Begonnen von einzylinder, 29. August 2020, 16:02:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marcel

Mir geht die ganze Zeit die Frage durch den Kopf, ob ich denn Akrapovic dann nach dem Umbau behalten soll. Den Originalauspuff habe ich ja auch noch im Keller liegen (den bekommt ja jeder mit, da die Extrawünsche erst beim Händler angebaut werden). Denkt ihr, es macht in Bezug auf den Werterhalt der Maschine Sinn, alle Originalteile (und Extrazubehör) aufzubewahren?

PS: Ich werden gemäß den aktuellen Forenregeln eventuell zu veräußernde Teile ausschließlich über die bekannten Plattformen anbieten. Anfragen per PN hierzu werden auch nicht beantwortet.
Spaß Du haben sollst..

Wr45

Ich würde Originalteile um jeden Preis behalten. Solltest du das Motorrad wieder verkaufen wollen, ist das Gold wert. Nicht jedem gefällt was du gut findest. Ich z.B. finde diese hochgelegten Auspüffe extrem häßlich, zumindest wenn einfach ein Rohr ab Krümmer umgeändert wird und der Auspuffhalter erhalten bleibt...

Ich frage mich die ganze Zeit, ob es bei der Tenere 700 auch so ist, das spürbar Leistung verloren geht, wenn ein längerer Krümmer bzw. Auspuff verbaut wird.
Habe zuletzt bei YouTube ein Video gesehen, wo ein längerer Auspuff an einem Einzylinder extrem Leistung gefressen hat, weil die Über-und Unterdruckwellen länger brauchen als es die Ventilüberschneidung zu lässt. Entsprechend ist das Gemisch im unteren Drehzahlbereich extrem abgemagert, im oberen Bereich lief es viel zu fett.
Klar ist ein Zweizylinder da nicht so anfällig wie ein Einzylinder, aber grundsätzlich ist es ja die gleiche Technik. In dem Video konnte man auch sehen, was für einen krassen Einfluss selbst ein Metallkatalysator auf die Motorleistung haben kann, war wirklich interessant...


Caizing

Zitat von: Wr45 am 25. Januar 2023, 08:54:56
Ich würde Originalteile um jeden Preis behalten. Solltest du das Motorrad wieder verkaufen wollen, ist das Gold wert. Nicht jedem gefällt was du gut findest. Ich z.B. finde diese hochgelegten Auspüffe extrem häßlich, zumindest wenn einfach ein Rohr ab Krümmer umgeändert wird und der Auspuffhalter erhalten bleibt...

Ich frage mich die ganze Zeit, ob es bei der Tenere 700 auch so ist, das spürbar Leistung verloren geht, wenn ein längerer Krümmer bzw. Auspuff verbaut wird.
Habe zuletzt bei YouTube ein Video gesehen, wo ein längerer Auspuff an einem Einzylinder extrem Leistung gefressen hat, weil die Über-und Unterdruckwellen länger brauchen als es die Ventilüberschneidung zu lässt. Entsprechend ist das Gemisch im unteren Drehzahlbereich extrem abgemagert, im oberen Bereich lief es viel zu fett.
Klar ist ein Zweizylinder da nicht so anfällig wie ein Einzylinder, aber grundsätzlich ist es ja die gleiche Technik. In dem Video konnte man auch sehen, was für einen krassen Einfluss selbst ein Metallkatalysator auf die Motorleistung haben kann, war wirklich interessant...

Es gibt zu den Auspuffanlagen ein Leistungsdiagramm.
In den meisten Fällen bleibt wohl die Leistung gleich (+/- 1 bis 2 PS, Serienstreuung lass ich mal außen vor.

Mein HP Corse fühlt sich kräftiger an, als der Originale. Am Ende macht es ja keinen Unterschied ob ich 2 PS gewinne oder verliere, solange das objektive Gefühl "besser" ist. Hätte es keinen hohen Auspuff (und den Fender) gegeben, hätte ich keine Tenere gekauft.

PS: Ich finde die hohen Auspuffe nicht nur besser, sondern alternativlos  :P
PPS: MV Agusta F4  /devil/
22´ World Raid

Allesschrauber

....ich behalte immer alle orig  Teile. Meistens bekommst du nix dafür und so hab ich  immer mal sofort Ersatz wenn im Erdnahenbereich gearbeitet wurde . Wenn man sein Moped irgend wann mal verkauft ....immer noch ein Verhandlungspunkt oder man kann es dann immer noch einzeln verkaufen...
Da ich mich aber in letzter Zeit schwer von Mopeten trennen kann...werden auch die Teile um Keller immer mehr....🤫
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Hauke

Zitat von: Allesschrauber am 25. Januar 2023, 15:16:40
.....werden auch die Teile um Keller immer mehr....🤫

Dann ist dein Keller wohl zu klein.... ;)
Viele Grüße aus Verden von Hauke

Allesschrauber

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

XT79

Hab ne große Scheune und ne Garage.....auch zu klein.... ;)
Grüße
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

Allesschrauber

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

TheCyclist

Zitat von: Marcel am 23. Januar 2023, 20:42:43
Ich habe den Heckumbaukit von Off-The-Road mit dem SP-1 Titan Short Higt bestellt.

Hallo Marcel,

hast du jetzt schon alles montiert & passt dein Heck zum HP Corse?

Ich hatte mein Heck schon letztes Jahr in Vorbereitung auf den HP bestellt, den Auspuff habe ich mittlerweile auch.
Leider passt das bzw. mein verstellbares OTR Heck nichtmal ansatzweise zum HP, der rechte Blinker kollidiert komplett mit dem Endtopf. Ich habe die Originalblinker, aber auch LED's würden an der Stelle nicht passen.

Rückfrage bei OTR ergab Vorschläge für Bastel-Lösungen, aber das kann's ja irgendwie nicht sein, schließlich bewerben die das als kompatibel.

Da mein Heck aber auch anders aussieht als zumindest ein Teil der Produktfotos, habe ich das Gefühl, dass da u.U. unterschiedliche Versionen im Umlauf sind.

oildrop

Zitat von: TheCyclist am 21. Februar 2023, 18:42:42
Hallo Marcel,

hast du jetzt schon alles montiert & passt dein Heck zum HP Corse?


Rückfrage bei OTR ergab Vorschläge für Bastel-Lösungen, aber das kann's ja irgendwie nicht sein, schließlich bewerben die das als kompatibel.

Da mein Heck aber auch anders aussieht als zumindest ein Teil der Produktfotos, habe ich das Gefühl, dass da u.U. unterschiedliche Versionen im Umlauf sind.

Hab den gleichen Heckumbau von OTR, eigentlich eine Unverschämtheit das als kompatibel zu bewerben.
Habe mir im Baumarkt einen T-Verbinder besorgt und daran die Blinker in halber Höhe zum Schild montiert. Optisch nicht so dolle, aber funktioniert.
Grüße

Caizing

Ich weiß halt nicht ob es so sinnvoll ist das gleiche Problem in mehreren Threads zu posten. Das fördert zwar die Problemfindung deines Problems, hier werden aber Sachen doppelt und dreifach behandelt.

Faktisch ist:
Das "richtige" Produkt von OTR passt. Diese Kombination haben europaweit sehr viele mit dem HP High. Könnt ihr auf diversen Plattform sehen -> Facebook, Youtube, Instagram, Pinterest.

Wahrscheinlich habt "ihr" das Problem dass das aktuell der falsche Artikel ist und OTR einen Fehler gemacht hat. Ändert nichts daran dass das scheiße ärgerlich ist. Bei mir haben die auch die Blinkeradapter vergessen, für die Originalen und ich habe die ganze Zeit nicht verstanden wie das ran kommt. Haben mir das innerhalb von 24h zu geschickt.

Daher kontaktiert OTR, da liegt das Problem.
22´ World Raid

Arnd

..bei mir hat der OTR Kennzeichenhalter und der MIVV Daker prima gepaßt , dabei habe ich die Orignal LED Blinker vom 23er Modell verwendet

Munter bleiben

Gruß vonner Nordsee

Arnd
...wer viel fragt , kriegt auch viel Antwort .....
gefahrene Modelle :MB 80 - MTX 200R - Maico MC 250 - FZR 1000 EXUP - XTZ660 - XTZ750 Aktuell im Stall XT 600 + XT1200  + Tenere 700 Weiss + Tenere 700 Tech Kamo

Allesschrauber

......so...hatte jetzt endlich mal Zeit und Lust und habe meinen Kedo Kennzeichenhalter Blinker mäßig an den HP Corse angepasst. LED Blinker neu höher gebohrt und Auspuffhalter mit einem Langloch  versehen, damit er noch ein paar Millimeter tieferkommt. ( sieht man nicht ). Nu passt es  /beer/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Allesschrauber

Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

einzylinder

@ Arnd, Antwort # 1241

Bei deiner Antwort muss bedacht werden, dass der Mivv Auspuff ein gutes Stück tiefer an seiner Befestigung hängt und somit das Problem mit den Blinkern nicht so zum Tragen kommt.
Der HP corse sitzt halt höher und seine auspuffgase treffen bei einer Nichtabänderung der Befestigunspunkte halt den Blinker...

Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

SMF spam blocked by CleanTalk