Ich würde Originalteile um jeden Preis behalten. Solltest du das Motorrad wieder verkaufen wollen, ist das Gold wert. Nicht jedem gefällt was du gut findest. Ich z.B. finde diese hochgelegten Auspüffe extrem häßlich, zumindest wenn einfach ein Rohr ab Krümmer umgeändert wird und der Auspuffhalter erhalten bleibt…
Ich frage mich die ganze Zeit, ob es bei der Tenere 700 auch so ist, das spürbar Leistung verloren geht, wenn ein längerer Krümmer bzw. Auspuff verbaut wird.
Habe zuletzt bei YouTube ein Video gesehen, wo ein längerer Auspuff an einem Einzylinder extrem Leistung gefressen hat, weil die Über-und Unterdruckwellen länger brauchen als es die Ventilüberschneidung zu lässt. Entsprechend ist das Gemisch im unteren Drehzahlbereich extrem abgemagert, im oberen Bereich lief es viel zu fett.
Klar ist ein Zweizylinder da nicht so anfällig wie ein Einzylinder, aber grundsätzlich ist es ja die gleiche Technik. In dem Video konnte man auch sehen, was für einen krassen Einfluss selbst ein Metallkatalysator auf die Motorleistung haben kann, war wirklich interessant…