collapse collapse

* Ereignis-Kalender

Februar 2023
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1 2 3 [4]
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28

* Foren-Teamliste

Dirk admin Dirk
Administrator
Svoeen gmod Svoeen
Moderator
Mainzelmann gmod Mainzelmann
Moderator
Superkirchner gmod Superkirchner
Moderator
uwemol gmod uwemol
Moderator
Christof gmod Christof
Moderator
Sutener gmod Sutener
Moderator
Paetschman gmod Paetschman
Moderator
Sartene gmod Sartene
Haupt-Moderator

Autor Thema: Auspuff enger an den Rahmen verlegen  (Gelesen 128412 mal)

Offline Marcel

• Junior Ténéristi
  • **
Antw:Auspuff enger an den Rahmen verlegen
« Antwort #1230 am: 23. Januar 2023, 20:52:02 »
Mir geht die ganze Zeit die Frage durch den Kopf, ob ich denn Akrapovic dann nach dem Umbau behalten soll. Den Originalauspuff habe ich ja auch noch im Keller liegen (den bekommt ja jeder mit, da die Extrawünsche erst beim Händler angebaut werden). Denkt ihr, es macht in Bezug auf den Werterhalt der Maschine Sinn, alle Originalteile (und Extrazubehör) aufzubewahren?

PS: Ich werden gemäß den aktuellen Forenregeln eventuell zu veräußernde Teile ausschließlich über die bekannten Plattformen anbieten. Anfragen per PN hierzu werden auch nicht beantwortet.
Geht nicht, gibts nicht!

Offline Wr45

• Junior Ténéristi
  • **
« Antwort #1231 am: 25. Januar 2023, 08:54:56 »
Ich würde Originalteile um jeden Preis behalten. Solltest du das Motorrad wieder verkaufen wollen, ist das Gold wert. Nicht jedem gefällt was du gut findest. Ich z.B. finde diese hochgelegten Auspüffe extrem häßlich, zumindest wenn einfach ein Rohr ab Krümmer umgeändert wird und der Auspuffhalter erhalten bleibt…

Ich frage mich die ganze Zeit, ob es bei der Tenere 700 auch so ist, das spürbar Leistung verloren geht, wenn ein längerer Krümmer bzw. Auspuff verbaut wird.
Habe zuletzt bei YouTube ein Video gesehen, wo ein längerer Auspuff an einem Einzylinder extrem Leistung gefressen hat, weil die Über-und Unterdruckwellen länger brauchen als es die Ventilüberschneidung zu lässt. Entsprechend ist das Gemisch im unteren Drehzahlbereich extrem abgemagert, im oberen Bereich lief es viel zu fett.
Klar ist ein Zweizylinder da nicht so anfällig wie ein Einzylinder, aber grundsätzlich ist es ja die gleiche Technik. In dem Video konnte man auch sehen, was für einen krassen Einfluss selbst ein Metallkatalysator auf die Motorleistung haben kann, war wirklich interessant…

Offline Caizing

• Ténéristi
  • 22´ World Raid
« Antwort #1232 am: 25. Januar 2023, 09:21:55 »
Ich würde Originalteile um jeden Preis behalten. Solltest du das Motorrad wieder verkaufen wollen, ist das Gold wert. Nicht jedem gefällt was du gut findest. Ich z.B. finde diese hochgelegten Auspüffe extrem häßlich, zumindest wenn einfach ein Rohr ab Krümmer umgeändert wird und der Auspuffhalter erhalten bleibt…

Ich frage mich die ganze Zeit, ob es bei der Tenere 700 auch so ist, das spürbar Leistung verloren geht, wenn ein längerer Krümmer bzw. Auspuff verbaut wird.
Habe zuletzt bei YouTube ein Video gesehen, wo ein längerer Auspuff an einem Einzylinder extrem Leistung gefressen hat, weil die Über-und Unterdruckwellen länger brauchen als es die Ventilüberschneidung zu lässt. Entsprechend ist das Gemisch im unteren Drehzahlbereich extrem abgemagert, im oberen Bereich lief es viel zu fett.
Klar ist ein Zweizylinder da nicht so anfällig wie ein Einzylinder, aber grundsätzlich ist es ja die gleiche Technik. In dem Video konnte man auch sehen, was für einen krassen Einfluss selbst ein Metallkatalysator auf die Motorleistung haben kann, war wirklich interessant…

Es gibt zu den Auspuffanlagen ein Leistungsdiagramm.
In den meisten Fällen bleibt wohl die Leistung gleich (+/- 1 bis 2 PS, Serienstreuung lass ich mal außen vor.

Mein HP Corse fühlt sich kräftiger an, als der Originale. Am Ende macht es ja keinen Unterschied ob ich 2 PS gewinne oder verliere, solange das objektive Gefühl "besser" ist. Hätte es keinen hohen Auspuff (und den Fender) gegeben, hätte ich keine Tenere gekauft.

PS: Ich finde die hohen Auspuffe nicht nur besser, sondern alternativlos  :P
PPS: MV Agusta F4  /devil/
22´ World Raid

Offline Allesschrauber

• 1st Class Ténéristi
« Antwort #1233 am: 25. Januar 2023, 15:16:40 »
....ich behalte immer alle orig  Teile. Meistens bekommst du nix dafür und so hab ich  immer mal sofort Ersatz wenn im Erdnahenbereich gearbeitet wurde . Wenn man sein Moped irgend wann mal verkauft ....immer noch ein Verhandlungspunkt oder man kann es dann immer noch einzeln verkaufen...
Da ich mich aber in letzter Zeit schwer von Mopeten trennen kann...werden auch die Teile um Keller immer mehr....🤫
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Offline Hauke

• Junior Ténéristi
  • **
« Antwort #1234 am: 25. Januar 2023, 16:17:31 »
.....werden auch die Teile um Keller immer mehr....🤫

Dann ist dein Keller wohl zu klein.... ;)
Viele Grüße aus Verden von Hauke

Offline Allesschrauber

• 1st Class Ténéristi
« Antwort #1235 am: 25. Januar 2023, 16:56:14 »
......die Garage auch....😇
Gruß aus dem Norden

Offline XT79

• Junior Ténéristi
  • **
« Antwort #1236 am: 25. Januar 2023, 21:14:37 »
Hab ne große Scheune und ne Garage.....auch zu klein.... ;)
Grüße
Tenere 700 , XT 600 , Simson S51

Offline Allesschrauber

• 1st Class Ténéristi
« Antwort #1237 am: 25. Januar 2023, 22:34:34 »
 ;) :D..   /beer/
Gruß aus dem Norden

* Top 5 des Monats

tam91
60 Beiträge
yamralf yamralf
55 Beiträge
Allesschrauber Allesschrauber
41 Beiträge
rallye tenere rallye tenere
38 Beiträge
Sartene Sartene
36 Beiträge