Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

04. Mai 2024, 00:56:04

Login with username, password and session length

48 Gäste, 3 Benutzer
Razom, flausen, Pixxel

Scheinwerfer Einstellung

Begonnen von Ex-mt09-driver, 08. September 2020, 10:31:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter_N

Interessant, was neuere Bedienungsanleitungen für die Baujahre 2021 und 2022 dazu sagen: Statt einer Beschreibung der Rändelschrauben und ihrer Betätigung der lapidare Satz: "Wenn die Scheinwerfer eingestellt werden müssen, wenden Sie sich an einen Yamaha-Händler."

muehsam

Zitat von: Dieter_N am 27. März 2022, 06:39:22
Interessant, was neuere Bedienungsanleitungen für die Baujahre 2021 und 2022 dazu sagen: Statt einer Beschreibung der Rändelschrauben und ihrer Betätigung der lapidare Satz: "Wenn die Scheinwerfer eingestellt werden müssen, wenden Sie sich an einen Yamaha-Händler."

An der Stelle war ich auch stehen geblieben.
Darum danke an alle für die Aufklärung auch von meiner Seite.

Suntzun

Da ich morgens des öfteren vom Gegenverkehr angeblinkt werde, denke ich auch meine Scheinwerfer sind zu hoch. Außerdem hab ich kaum einen Unterschied wenn ich das Fernlicht einschalte...
Und wie oben beschrieben sind die 21er Modelle sparsam im Begleitbuch...
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Rock Lobster

Wenn du da nicht selbst am Scheinwerfer rumfummeln möchtest und erstmal nicht in eine Werkstatt kommst um das einstellen zu lassen, gib am Federbein mal mehr Vorspannung. Das sollte vorher sowieso erstmal abgestimmt sein.
Keine Ahnung was deine gelaufen hat, aber meine konnte ich nach 15000km auf dem Seitenständer stehend, mit dem Zeigefinger 4-5 cm in die Feder drücken. So ausgeleiert war die. Dabei wiege ich fahrfertig 95kg. Ok, waren auch einige km mit Sozia dabei.

mmo-bassman

#19
Meinen Scheinwerfer habe ich nach der 1%-Regel korrekt eingestellt. (siehe Hakims Beitrag oben auf Seite 1)
Trotzdem blende ich anscheinend, das signalisieren mir freundliche Entgegenkommende manchmal.
In finsterer Nacht ist die Reichweite des Lichtkegels eher überschaubar, keinesfalls möchte/kann ich den Scheinwerfer noch weiter runter drehen.

Auch beim letzten TÜV wurde diese Scheinwerferstellung überprüft und für korrekt erachtet.
Ich führe die gelegentliche Blendung auf die hohe Position des Scheinwerfers zurück, auch an der Ampel blende ich regelmäßig vorausfahrende Doseninsasssen über deren Innenrückspiegel. Ich interpretiere das als bauartbedingt normal und freue mich über meine gute Sichtbarkeit, trägt zur passiven Fahrsicherhiet meinerseits bei.

Suntzun

Nicht falsch verstehen, ich bin mit dem Licht und seiner Einstellung eigentlich zufrieden. Aber es stört mich halt, wenn mir einer Überland voll aufblendend entgegen kommt weil er meint ich habe volle Hütte brennen. 😎🔦
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Suntzun

Zitat von: Rock Lobster am 22. April 2022, 09:37:54
Wenn du da nicht selbst am Scheinwerfer rumfummeln möchtest und erstmal nicht in eine Werkstatt kommst um das einstellen zu lassen, gib am Federbein mal mehr Vorspannung. Das sollte vorher sowieso erstmal abgestimmt sein.
Keine Ahnung was deine gelaufen hat, aber meine konnte ich nach 15000km auf dem Seitenständer stehend, mit dem Zeigefinger 4-5 cm in die Feder drücken. So ausgeleiert war die. Dabei wiege ich fahrfertig 95kg. Ok, waren auch einige km mit Sozia dabei.
Bin bei 650 km. Anfang Mai die 1000er Inspektion...da gehe ich mal von einer noch straffen Feder aus 😃
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

Rock Lobster

Zitat von: Suntzun am 22. April 2022, 13:04:07
Bin bei 650 km. Anfang Mai die 1000er Inspektion...da gehe ich mal von einer noch straffen Feder aus 😃

Ja, da sollte die noch straff sein. Einfach mal im Auge behalten. Kannst aber ja trotzdem mal prüfen, wie weit sie jetzt für dich einfedert und entsprechend mal ausprobieren wie sich ein paar mehr Klicks auswirken.

Alleine für das Fahrverhalten empfinde ich eine straffe Federung als sehr vorteilhaft. Erst als ich komplett vorspannte, merkte ich wie tief ich vorher eigentlich immer gesessen habe und wie weit es beim beschleunigen noch in die Knie ging. Mittlerweile habe ich ein anderes Federbein verbaut, angepasst auf mein Gewicht, und das ist nochmal eine ganz andere Welt.

tam91

Hallo
Was hast Du für ein Federbein eingebaut wie sind Deine Erfahrungen?
Gruß
Christoph

Rock Lobster

Zitat von: Suntzun am 22. April 2022, 13:02:41
Nicht falsch verstehen, ich bin mit dem Licht und seiner Einstellung eigentlich zufrieden. Aber es stört mich halt, wenn mir einer Überland voll aufblendend entgegen kommt weil er meint ich habe volle Hütte brennen. 😎🔦

Naja, aber wenn es mehr als einer sind die da aufblenden, dann scheinst du wirklich zu blenden. Das LED Licht der Tenere nimmt keine gefangenen ;)

@ Tam91
Ich habe das Touratech WTE Explore Federbein verbaut. Gabs im Set zusammen mit Gabelfedern für 999€. Ist aber jetzt etwas teurer geworden.

Rock Lobster

Nachtrag. Ich bin sehr zufrieden damit. Man bekommt nach der bestellung ein Formular per Mail. Da trägt man dann ein, Gewicht, mit sozia oder nicht. Gewicht sozia und Anteil offroad und Straße usw. und die bauen dann die passende Feder ins Bein und legen die entsprechenden Gabelfedern dazu.

Bin jetzt kein Fahrwerk-Spezi, aber das ist im Gegensatz zum Original auch für mich ein spürbar besseres Gesamtverhalten.

Mc Gyver

Zitat von: Dieter_N am 27. März 2022, 06:39:22Interessant, was neuere Bedienungsanleitungen für die Baujahre 2021 und 2022 dazu sagen: Statt einer Beschreibung der Rändelschrauben und ihrer Betätigung der lapidare Satz: "Wenn die Scheinwerfer eingestellt werden müssen, wenden Sie sich an einen Yamaha-Händler."

Das steht bei der 23er T7 von Michaela auch in der Anleitung.
Nachdem ich bei einem alten Scheinwerfer die Verstellmechanik gesehen habe, sind mir heute 2 kleine Löcher unter dem Display aufgefallen. Dahinter sind die 4mm-Inbus-Stellschrauben, wo sich bisher die Sternräder für die Handverstellung befanden.

Beste Grüße aus dem Odenwald, Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Mc Gyver

#27
Da sieht man die Verstellmöglichkeit, da fragt man sich, warum man das nicht in die Bedienungsanleitung aufnimmt. Oder soll das die Vertragswerkstatt auslasten ( oje, da muss der ganze Scheinwerfer zerlegt werden...)
Ich kann mir das nicht erklären.
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Peter700

#28
Echt jetzt?
Die 23er haben die Handrädchen nicht mehr?

Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass ich meine 19er Euro4 fahren werde, bis der TÜV uns scheidet.

Probier mal mit nem Inbus in den Löchern zu drehen. Kommst Du da mit nem Akkuschrauber dran? Wahrscheinlich ist der Lenker im Weg.
Wird bestimmt sehr schwer zu drehen gehen, dafür ist die 4:1 Übersetzung zum Handrädchen nicht mehr da, müsste also schneller gehen.
Freue mich auf Deinen Bericht.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Mc Gyver

#29
Ja, mit einem gewöhnlichen Inbusschlüssel lässt sich das ganz geschmeidig drehen. Hatte letztens die Gelegenheit an einer 2020er mit den Rändelschräubchen zu drehen. Das war sehr schwergängig. Und gefühlt hat dich dabei die ganze Innenkonstruktion verwunden. Das ist an der neuen jetzt ganz ok.
Ich verstehe nur den Vorschlag in der Anleitung nicht, man solle in eine Werkstatt.
Das ist doch jetzt wirklich keine Raketentechnik und bei älteren Mopeds war ein Schraubendreher auch notwendig.

Beste Grüße,  Peter
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

SMF spam blocked by CleanTalk