Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

01. Mai 2024, 16:04:54

Login with username, password and session length

54 Gäste, 7 Benutzer
teneretobi, olba73, opat7, traveler, MA-D, Ricosche84, Domo

Scheinwerfer Einstellung

Begonnen von Ex-mt09-driver, 08. September 2020, 10:31:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deko

Gruß Rolf

Peter700

Also für alle, die wo nix in der Anleitung steht:
Rechte und linke Seite werden getrennt voneinander eingestellt.
Zuerst eine Seite, z.B. die rechte abdecken, bzw. abkleben, so das beide übereinanderliegenden Linsen verdeckt sind. Dann die linke Seite nach 1%-Prinzip einstellen.

D.h.:
Gerade Fläche
Moped mit Abstand Scheinwerfer 10m zur Wand.
Moped wie üblich mit eigenem Gewicht belasten und Abstand Unterkante obere Linse (Abblendlicht) bis zum Boden messen.
Das gemessene Mass dann mit Stift oder Klebestreifen auf die Wand übertragen minus 10cm nach unten (1% von 10m)
Nun Einstellschraube drehen bis untere Kante des Lichtkegels auf Höhe der Markierung ist.
Dann andere Linsenseite abdecken und das nun freie Linsenpaar genauso einstellen.

Leider lassen sich Abblendlicht und Fernlicht nicht getrennt voneinander einstellen, nur das rechte und linke Pärchen, blöd gemacht.

Anmerkung:
Mir war die korrekte 1%-Einstellung zu hoch. Die dunkle Strecke direkt vor dem Vorderrad betrug ca. 5m, das Fernlicht hat gefühlt in den Himmel geleuchtet. Ich habe es bei mir deutlich niedriger eingestellt, seitdem ist auch das Fernlicht vernünftig zu gebrauchen.

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Mc Gyver

Das ist mir such aufgefallen.
Vor allem bei der Nachtfahrt bri der Überführung. Da war das Fernlicht gefühlt zu hoch, im Verhältnis zum Abblendlicht.
Das muss och jetzt, nachdem ich das Fahrwerk über Zugstreben und Gabel durchstehen tiegergelegt habe nochmal prüfen.
Dass man L&R getrennt hat, statt Fern-&Abblendlicht, ist schon bisschen ungünstig
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

Svoeen

Zitat von: Peter700 am 10. Dezember 2023, 22:33:07Also für alle, die wo nix in der Anleitung steht:
Rechte und linke Seite werden getrennt voneinander eingestellt.
Zuerst eine Seite, z.B. die rechte abdecken, bzw. abkleben, so das beide übereinanderliegenden Linsen verdeckt sind. Dann die linke Seite nach 1%-Prinzip einstellen.

D.h.:
Gerade Fläche
Moped mit Abstand Scheinwerfer 10m zur Wand.
Moped wie üblich mit eigenem Gewicht belasten und Abstand Unterkante obere Linse (Abblendlicht) bis zum Boden messen.
Das gemessene Mass dann mit Stift oder Klebestreifen auf die Wand übertragen minus 10cm nach unten (1% von 10m)
Nun Einstellschraube drehen bis untere Kante des Lichtkegels auf Höhe der Markierung ist.
Dann andere Linsenseite abdecken und das nun freie Linsenpaar genauso einstellen.

Leider lassen sich Abblendlicht und Fernlicht nicht getrennt voneinander einstellen, nur das rechte und linke Pärchen, blöd gemacht.

Anmerkung:
Mir war die korrekte 1%-Einstellung zu hoch. Die dunkle Strecke direkt vor dem Vorderrad betrug ca. 5m, das Fernlicht hat gefühlt in den Himmel geleuchtet. Ich habe es bei mir deutlich niedriger eingestellt, seitdem ist auch das Fernlicht vernünftig zu gebrauchen.



Kein Wunder, dass es zu hoch ist, wenn du die untere Kante des Kegels auf die Markierung einstellst /devil/  ;)
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Peter700

Zitat von: Svoeen am 11. Dezember 2023, 07:21:52Kein Wunder, dass es zu hoch ist, wenn du die untere Kante des Kegels auf die Markierung einstellst /devil/  ;)
Ja, hab ich falsch erklärt, sorry.
Eigentlich soll die Mitte des Lichtkegels auf die markierte Linie treffen, das ist aber beim Tenere-Scheinwerfer kaum erkennbar, deshalb sollte die Markierung entsprechend tiefer angebracht werden. Die Unterkante des Lichtkegels lässt sich an der Wand gut sichtbar machen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Mc Gyver

Ist es nicht so, dass man die Oberkante des Abblendkegels dafür nutzt?
Egal, ich bin Finder des Einstelllochs  /devil/
Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig

yamralf

Zitat von: Peter700 am 11. Dezember 2023, 08:43:28Ja, hab ich falsch erklärt, sorry.

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Peter700

Zitat von: yamralf am 11. Dezember 2023, 10:19:13Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!
Aber wenigstens DAS stimmt!  :P
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Svoeen

Zitat von: Mc Gyver am 11. Dezember 2023, 09:56:52Ist es nicht so, dass man die Oberkante des Abblendkegels dafür nutzt?
Egal, ich bin Finder des Einstelllochs  /devil/

Ich nehm auch immer die Oberkante und damit ist das Lichtbild meist am besten. Bei Doppelscheinwerfern kann man ja auch beide etwas unterschiedlich einstellen, kann auch Vorteile haben.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Suntzun

Nochmal ein Update zu meinem Problem: Beim Tag der offenen Tür bei meinem Yamaha Händler hab ich nochmal die Lichtthematik angesprochen. Ich fragte wie sie die Lampen einstellen, ob da auch jemand auf dem Moped sitze? Ja sicher, kam die Antwort. Mit 120 Kilo? Äh,nein. Also in die Halle,selbst aufgesessen und holla, 2,5cm über Solllinie im Messgerät. Er hat 5min händisch gedreht bis es gepasst hat... /tewin/
Ténéré Infiziert seit 1983...und endlich eine eigene...

SMF spam blocked by CleanTalk