Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

20. April 2024, 06:58:24

Login with username, password and session length

35 Gäste, 5 Benutzer
Razom, oldstyle, efendi, Sepp82, Superglide

Neuer Kettensatz fluchtet nicht.

Begonnen von Lowshow, 10. September 2020, 07:56:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lowshow

Tach zusammen  /beer/,

jetzt bei 23.000km musste ich meinen Kettensatz erneuern und ich hoffe gerade auf eventuelle Erfahrung zu den von mir verbauten Komponenten.
Verbaut wurden ein JT Sprocket Ritzel, eine DID X-Ring Kette VX3 und ein Supersprox Stealth Kettenrad. Übersetzung ist Serie und die Kette endlos, sprich Schwinge musste raus und ich konnte gleich alle Lager prüfen, reinigen und neu fetten. Jetzt ist alles zusammen und mM nach korrekt, Hinterrad ist perfekt ausgerichtet (Über Messlehre von Achsmitte zu Körnerpunkten in der Schwingenachsmitte. Leider läuft das Kettenblatt jetzt ganz rechts in der Kette  :( Wenn ich mein Hinterrad so weit schief stelle das es einigermaßen mittig läuft, fahre ich logischerweise ne Kurve wenn ich den Lenker los lasse. Ritzel und Kettenrad haben keine Innen- oder Außenseite, die Maße sind in beide Richtungen identisch. Ebenso läuft die Kette in der Kettenführung von Yamaha absolut mittig. Ich habe ALLES bereits zwei mal ausgebaut und wieder eingebaut mit dem identischen Ergebnis  :'( Positiv ist jetzt lediglich das das Kettenrad nach dem zweiten Einbau nicht mehr so irre eiert... den Kettenradträger absolut gerade rein zu bekommen ist auch ne Kunst für sich (Lager im Kettenradträger hatte bereits im Neuzustand minimalstes Kippspiel).
Leider habe ich mir die Flucht der alten Kette in den letzten 3000km nicht mehr angeschaut, da Nachspannen eh überflüssig war weil alles erneuert wird.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler? Sind Ritzel oder Kettenrad bekannt dafür eine bestimmte Toleranz nicht einzuhalten? Soll ich es einfach lassen wie es ist da die angefasten Zähne eh immer in die Kette greifen werden?

Grüße
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Hejoko


xtzdidi

Vergleich mal die Einbautiefe mit dem Orginal Kettenblatt und Ritzel, falls die abweichend sind kontakt mit dem Händler aunehmen. Fals nicht sollte es passen.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Lowshow

Hier die Ansicht von hinten die Kette. Drücke ich sie nach links und drehe von Hand das Rad ein stück weiter zieht sie sich sofort wieder nach rechts....sprich das Kettenrad steht absolut nicht in Flucht.



Das ist das Kettenrad, innen Alu außen Stahl und alles spielfrei vernietet.

Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Lowshow

Zitat von: xtzdidi am 10. September 2020, 09:16:50
Vergleich mal die Einbautiefe mit dem Orginal Kettenblatt und Ritzel, falls die abweichend sind kontakt mit dem Händler aunehmen. Fals nicht sollte es passen.

Das klingt vernünftig. Sprich Zahnmitte vorne und hinten bis zu einem Fixpunkt am Motorrad messen. Anschließend die alten Bauteile wieder ran und das selbe messen?

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

stfreak

Hallo Andi

Meiner meinung nach würde ich immer einen Kompletten Satz von einem Hersteller kaufen. Zumindest Kettenblatt und Ritzel.
Du hast jetzt 3 Hersteller bei einer Einheit die Zusammenspielen soll.......

Gruess Yanick
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

xtzdidi

Zitat von: Lowshow am 10. September 2020, 09:25:03
Das klingt vernünftig. Sprich Zahnmitte vorne und hinten bis zu einem Fixpunkt am Motorrad messen. Anschließend die alten Bauteile wieder ran und das selbe messen?

Gruß
Andi

So kompliziert brauchst Du es garnicht zu machen, einfach die Einbautiefe am Kettenblatt und Ritzel selber vergleichen, die Auflage am Kettenblatträger ist ja immer gleich weit zur Mitte der Felge.
Grüße von Stefan D. aus W., the home of the cloudburst!

Lowshow

Zitat von: xtzdidi am 10. September 2020, 09:44:18
So kompliziert brauchst Du es garnicht zu machen, einfach die Einbautiefe am Kettenblatt und Ritzel selber vergleichen, die Auflage am Kettenblatträger ist ja immer gleich weit zur Mitte der Felge.

Jetzt verstehe ich, dann brauche ich das nur noch mit dem Ritzel machen. Kettenblatt hatte ich beide nebeneinander auf einer Tischplatte liegen, die sind ab Anlagefläche absolut identisch in der Zahnbreite und im Abstand zur Zahnmitte. Mit dem Ritzel hatte ich das nicht gemacht, somit prüfe ich das heute Abend noch. Danke mal ich werde das Ergebnis mitteilen.

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Hejoko

Ich tippe auch auf das Ritzel vorne. Check das mal komplett durch. Auch ob es bis zum Anschlag auf der Welle sitzt, oder ob es nicht verkehrt herum auf der Welle ist.

jim knopf

Ich habe das JT 16er gummierte drauf gebaut und es war auf jeder seite von Zahnflanke nach aussen auf dem 10er Nonius 2/10 stärker als das originale Yamaha!
Jetzt nach 2000km ist die kette von 43mm Durchhang schon bei 48mm angekommen, obwohl das 16er eigentlich schonender als das 15er sein müsste.

Ohnehin finde ich die Kette nicht so toll, denn die musste auf 10.000km schon 3 mal nachgespannt werden.
Sonst musste ich bei DID 520 oder 525 ZVM ohne X nur nach 1000km Einlaufzeit nachspannen und dann nach 15-20tkm das erste mal! Danach alle 5-8tkm und die Kette hielt mit Oiler 45-55tkm. Wenn das so weiter geht werde ich die Regina beschichtet probieren, ohne vorher einen Oiler zu montieren und bin gespannt wie die sich schlägt! Eigentlich sollte man ja bei Ketten nicht auf die weiblichen zurückgreifen hat man schon oft gehört. Aber, immerhin, vielleicht gehts ja ohne geschmiere, was im staubigen ja gar nicht so schlecht wäre.

Also, JT16 auf jeder Seite 2/10 breiter. Dachte nicht dass das was machen würde, aber schon nach 2tkm nachspannen ist zu früh!

Grüße
Jim

Lowshow

Zitat von: Hejoko am 10. September 2020, 09:59:28
Ich tippe auch auf das Ritzel vorne. Check das mal komplett durch. Auch ob es bis zum Anschlag auf der Welle sitzt, oder ob es nicht verkehrt herum auf der Welle ist.

Das Ritzel nehme ich auf jeden Fall nochmals raus und mir schaue mir die Situation dort ganz genau an.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Lowshow

Zitat von: jim knopf am 10. September 2020, 10:58:31
Ich habe das JT 16er gummierte drauf gebaut und es war auf jeder seite von Zahnflanke nach aussen auf dem 10er Nonius 2/10 stärker als das originale Yamaha!
Jetzt nach 2000km ist die kette von 43mm Durchhang schon bei 48mm angekommen, obwohl das 16er eigentlich schonender als das 15er sein müsste.

Ohnehin finde ich die Kette nicht so toll, denn die musste auf 10.000km schon 3 mal nachgespannt werden.
Sonst musste ich bei DID 520 oder 525 ZVM ohne X nur nach 1000km Einlaufzeit nachspannen und dann nach 15-20tkm das erste mal! Danach alle 5-8tkm und die Kette hielt mit Oiler 45-55tkm. Wenn das so weiter geht werde ich die Regina beschichtet probieren, ohne vorher einen Oiler zu montieren und bin gespannt wie die sich schlägt! Eigentlich sollte man ja bei Ketten nicht auf die weiblichen zurückgreifen hat man schon oft gehört. Aber, immerhin, vielleicht gehts ja ohne geschmiere, was im staubigen ja gar nicht so schlecht wäre.

Also, JT16 auf jeder Seite 2/10 breiter. Dachte nicht dass das was machen würde, aber schon nach 2tkm nachspannen ist zu früh!

Grüße
Jim

Danke für deine Erfahrung. Im Moment bereue ich am meisten das ich nicht einfach beim originalen Material geblieben bin   ::)
Wenn das Ritzel breiter wäre bei mir, würde der Kettenversatz nach außen perfekt dazu passen. Dann müsste auch eine Reklamation des Ritzels machbar sein und es wird das originale montiert, welches sicherlich auch leiser ist.
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

Hejoko

Leiser!!! Ich glaube du hast dir gerade die Antwort selber gegeben /beer/

jim knopf

Leiser? Interessant!

Mir ist nämlich gestern auch aufgefallen, dass das JT gummiert unter Last surrt als würde permanent ein Funke überspringen.
Aber nur unter Last! Weder Drehzahl noch im Leerlauf rollen ist es vorhanden.
Ich wollte nochmal abwarten, weil ich gestern das 2. mal gewaschen habe und Kette mit S100 gefettet.

Grüße
Jim

Lowshow

Zitat von: jim knopf am 10. September 2020, 12:12:28
Leiser? Interessant!

Mir ist nämlich gestern auch aufgefallen, dass das JT gummiert unter Last surrt als würde permanent ein Funke überspringen.
Aber nur unter Last! Weder Drehzahl noch im Leerlauf rollen ist es vorhanden.
Ich wollte nochmal abwarten, weil ich gestern das 2. mal gewaschen habe und Kette mit S100 gefettet.

Grüße
Jim

Mein 15er ist nackt ohne Gummi. Vllt kommt das auch vom Versatz, aber die paar Meter die ich gefahren bin haben geklungen wie ein Mixer unter Last. Das originale war auf jeden Fall bis zur Schrägzahnbildung traumhaft leise. Jetzt schaue ich mir die Breite des Ritzels erst einmal genauer an, ansonsten muss die Karre krumm sein  ::)
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

SMF spam blocked by CleanTalk