Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 22:50:15

Login with username, password and session length

141 Gäste, 6 Benutzer
Beatrice, Ichnusa, T7_Extreme, Volker#4, Mikepla, Mille

Elektroproblem 20A Sicherung brennt durch

Begonnen von ursbeo, 11. September 2020, 16:54:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ursbeo

Hallo zusammen,
wollte heute meine 3AJ (3DS Schweiz) vorführen, bisher alles anstandslos gelaufen. Vor der Prüfhalle kein Strom mehr, Sicherung gescheckt, dorchgebrannt. Schnell die Ersatzsicherung rein, Moped läuft. Prüfer kommt, will Maschine starten, kein Strom. Prüfung findet deshalb nicht statt.
Sicherung wieder durchgebrannt. Sicherung raus, auch die harte Tour die Enden der Sicherungshalterung zusammen und schauen was passiert. Motor läuft ca. 1 Minute, dann ein bisschen Rauch/Qualm überhalb Ritzel. Sofort Motor aus, das Elektrische getrennt.
Kommt nicht vom Anlasser, war eher unterhalb richtung Ritzel.
Habe nichts rumgeschraubt oder gerade geändert, lief die letzen Wochen perfekt.
Hat jemand was ähnliches erlebt?
Bin dankbar für Hinweise bevor ich mich ans Messen oder wie auch immer mache.
Allen ein schönes Weekend  /beer/

Grüsse-Urs

freddy_walker

Wer macht auch sowas? Wenn Sicherungen durchbrennen, dann hat das seinen Grund. Und meist fängt es irgendwo an zu rauchen...
Oberhalb vom Ritzel treten die Kabel der Lichtmaschine aus dem Seitendeckel... vielleicht ist das was abgescheuert oder ein Stecker ist gammlig. Weiß aber nicht mehr, ob da einer ist.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Hagen von Tronje

Die Sicherung sitzt aber doch hinter der Lichtmaschine, wenn es an den Kabeln von der jetzt qualmt dann wegen der Überlast durch das Brücken der Sicherung. Der Fehler muss eigentlich NACH der Sicherung sein. Am besten besten alle Verbraucher ausstecken und nacheinander wieder einstecken um die Fehlerquelle eingrenzen zu können.

ursbeo

Ich muss die Tenere zuerst abtransportieren in meine Garage. Sobald ich wiess um was es sich handelt, werde ich dies posten.
Ich tippe auf einem Massenschluss im Bereich der Kabelführung von der Lima wo die Drähte aus dem Motor kommen.

Danke Euch

SMF spam blocked by CleanTalk