Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:23:01

Login with username, password and session length

387 Gäste, 2 Benutzer
Sepp82, Noti

Instrumente laufen an?

Begonnen von Chayton, 13. September 2020, 22:08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chayton

Hallo, seit ein paar Tagen läufen meine Instrumente an, der Drehzahlmesser und der Geschwindigkeitsbildschirm. Sie bekommen dann richtig einen Schleier im Inneren. Wenn ich fahre wird es meist schlimmer, vermutlich erhöht sich dann die Temperatur unter dem Glas. Irgendwie scheint da Feuchtigkeit im System zu sein. Hatte einer schon mal das Problem mit seiner XT660Z?
Weiß jemand obs im Cockpit ein "Entlüftungloch" gibt das vielleicht verstopft ist? Sind die Dichtungen der Instrumente eventuell defekt? Kann man die den einzeln kaufen oder muss man in diesem Fall das gesamte Cockpit tauschen?

Danke wenn ihr mir etwas weiter helfen könnt!

yamralf

Moin.
Meine ist von 2008 und ist 94.000 km gelaufen.

Weder mit vergilbenden oder kondensierenden Tachogläsern hatte ich bisher Probleme.

Einzelteile für die Tachoeinheit scheint es von Yamaha nicht zu geben.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Chayton

So die Sache ist behoben. Falls jemand mal auf das gleiche Problem stösst. Es gibt leider kein Entlüftungsloch das Verstopft werden kann. Hierbei muss die gesamte Instrumenten Einheit getauscht werden. Kostenpunkt für das Ersatzteil alleine 575,34 EUR. Es müssen alle Schlüssel neu programmiert werden und noch dazu kommt das bei diesem Motorrad Modell es scheinbar nicht möglich ist den Kilometerstand zu übernehmen, also mann startet wieder bei 0. Das wars dann wohl mit meinem 50000km nächstes Jahr.

tom cat

Moin Chayton,
Interessanter Schlußbeitrag inkl. Kosten etc.
Das gleiche hatte ich vor 14 Jahren (in der Garantiezeit) bei meiner Ducati. Nur kompl. Tachowechsel

Danke

Reisender

Stimmt, das Problem mit den angelaufenen Instrumentengläsern habe ich an meiner 2008er auch seitdem es richtig kalt geworden ist. Bisher noch tolerabel, da es nur einen Teilbereich betrifft und die Anzeige noch gut ablesbar bleibt. Gleichzeitig erkennt man so eine Art "Abrieb", der sich am oberen und unteren Rand des digitalen Displays befindet. So lange sich der Zustand nicht weiter verschlimmert oder das keine Konsequenzen für die HU hat kann ich damit leben.

SMF spam blocked by CleanTalk