Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 10:30:12

Login with username, password and session length

T700 Licht in Kurven

Begonnen von leuschman, 15. September 2020, 09:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teneg 7

Es gibt doch einen LED Zusatzscheinwerfer von Touratech der unter den Hauptscheinwerfer montiert wird .
Aber ob der die Kurven besser ausleuchtet und ob er eine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr hat weiß Ich nicht .
Gruß Stefan

Ichnusa

Zitat von: Teneg 7 am 16. September 2020, 19:38:35
LED Zusatzscheinwerfer von Touratech

Ja, das sind diese, Zulassung haben die auch. Rein von der Beschreibung her würde ich vermuten, dass die SW-MOTECH Teile besser als "Kurvenlicht" taugen.

Hagen von Tronje

Der Vorteil ist dass man die ohne groß zu "basteln" anbauen kann. Es ist ja auch alles mit dabei. Von der Richtung her scheinen die auch frei einstellbar zu sein
Hagen

xtzrga

Oh Mann . Super anstrengend alle Kommentare zu lesen. War ja eigentlich eine ganz einfache Frage. Egal.
Morgen kommt  der SW Nebelscheinwerfer, dann werde ich kurz sagen ob es was bringt - wenn ich es eingebaut habe.
Eines kann ich aber schon mal sagen: wie eine Christbaumbeleuchtung schaut es nicht aus.
Den LED Balken von Touratech hatte ich mir auch angesehen, der hat zwar fettes Licht, ist aber zu unflexibel.

leuschman

Zitat von: xtzrga am 16. September 2020, 22:38:25
... Morgen kommt  der SW Nebelscheinwerfer, dann werde ich kurz sagen ob es was bringt - wenn ich es eingebaut habe. ...

Super! Dann bin ich mal auf Deine Einschätzung gespannt!

GeorgK

Den o.g. JW Speaker Scheinwerfer hatte ich am vorherigen Mopped verbaut. Allerdings lenkte der da mit. Die Ausleuchtung war perfekt.
Für unsere T7 halte ich die Zusatzleuchten aber für sinnvoller.
Gruß Georg

tam91

Hallo
Ich bin ja mit meiner Ténéré 700 den ganzen Winter durchgefahren und finde das Licht wirklich super. Klar haben die alten Halogener mehr Streulicht ( ich hatte doppeltes Abblend/ Fernlicht mit den 200% Birnen an meiner ST 750) aber trotzdem bleibt da viel mehr Licht als bei den alten übrig. Bezüglich Licht habe ich vielmehr den Eindruck das die Tagsichtbarkeit gegenüber den alten schlechter ist da auch die Tagfahrlichtfläche eher klein ist. Ich beobachte öfters daß Autos  eine Weile brauchen bis sie das "Signalbild"als Motorrad erkennen udn von eher mittenorientiertem Fahren nach rechts fahren.
Mich stört der harte Übergang nicht vielleicht auch weil ich mich an meinem Fahrrad schon seit über 10 Jahren daran gewöhnt habe. Vermutlich wäre ein unter der Gabelbrücke montierter Breitbandscheinwerfer eine gute Lösung, der eher tief eingestellt dann jeweils die Seiten ausleuchten würde.
Gruß
Christoph

Rock Lobster

Mir wurde von Freunden bei gemeinsamen Ausfahrten auch schon gesagt, dass ich mit meinem Licht am Tage schlecht zu sehen bin und dass ich mal die Scheinwerfer höher stellen soll. Da ich das bei der 1000 Inspektion angesprochen habe und darum bat, die Scheinwerfer Einstellung  mal zu überprüfen und sie es nicht höher gestellt haben, kann man das wohl nur durch unzulässige Verstellung ausgleichen. Was dann wiederum in Dunkeln so richtig unangenehm für andere Verkehrsteilnehmer wird. Im direkten Lichtkegel der LED's ist es halt schon fast Körperverletzung.

Onkeldittmeyer

@tam91

Das Licht an sich ist ja auch wirklich sehr gut. Aber eben nicht in Schräglage, darum ging es.
Bei Geradeausfahrt gibt es nix zu meckern.

Hinsichtlich der Tagsichtbarkeit habe ich das bislang nicht so empfunden. Muß ich mal ein Schaufenster suchen, um mir das anzuschauen.
Auf der Autobahn tagsüber immer Fernlicht an. Das hilft.

ndugu


kahlo

Ich bedanke mich innerlich auch bei jedem, der mir mit Fernlicht entgegenkommt.

Ich war heute in einem unbeleuchteten, engen Tunnel in den Bergen unterwegs. Der hatte ein paar enge Kurven. Ich hab absolut nix gesehen und musste fast auf Schritttempo runter. Insofern bin ich an Berichten über Zusatzbeleuchtung interessiert  /angel/.

Hejoko

Wie wäre es denn damit. Eine schöne Sportplatzbeleuchtung. (Nicht ernst gemeint)

EifelTene

Nabend, ich bin noch ganz frisch hier bei euch.

Ich bin auch am experimentieren wegen der Sau schlechten bis sogar gefährlichen Ausleuchtung in engeren Kurven. Bin die Tage Nachts gefahren durch enge Serpentinen, das ist richtig gefährlich, man sieht echt keine 2m Weit. Ganz schlimm in Linkskurven, da ist die eigene und auch die Komplette innere Kurvenbahn Stockdunkel.

Bin jetzt mit China LED´s am Testen bevor ich tief in die Tasche greife und nichts brauchbares bei rum kommt.

Habe mir an die 2 freien Gewinde in der unteren Gabelbrücke 2 China " Nebler" montiert. Diese haben eine Komplett Perforierte Streuscheibe. Obwohl sie als Nebler verkauft wurden sind es Spotleuchten. Da aber mit Streuscheibe verliert sich der Spot nach etwa 10m. Ich habe sie etwa 30° aus der Mitte nach Aussen gedreht und der Spotpunkt lag unterkannte Fahrlicht.

Für fahren in der Serpentine genau richtig. Sie machen den Nahbereich bis 5m vor einem auch Seitlich ein wenig hell. Etwa so wie man von den alten H4 funzeln das Streulicht kennt.
Aber sobald man normale Landstraßen kurven mit etwa 60kmh, also leichtes geschlängel, fährt sind sie absolut Nutzlos.

Habe heute welche ohne Streuscheibe montiert, also klare. Mal sehen wie die sich schlagen werden.
Ich habe angst mir direkt die Namhaften mit E-Kennung zu kaufen, die dann wohl auch Echte Nebler sind mit Abrisskante nach oben um dann zu sehen das es nichts bringt. Ich teste also erst mal so.

Habe die Befürchtung das echte Nebler mit Abrisskante genau das gleiche Problem haben wie das Fahrlicht was sich in Schräglage Hochstellt und das Kurveninnere leer ausgeht.


xtzrga

Also Fazit: mit den SW Mototech Neblern ist das Problem nicht gelöst! Also NICHT nur für steile Kurven kaufen.  Das Licht als solches ist aber der Hammer. Super Ausleuchtung  in der Breite und Dank der Winkel, höhen-  und seitenverstellbar. Möchte es jetzt schon nicht mehr missen.
Wenn man es etwas höher stellt hat man auch noch eine fette Spot- Wirkung, blendet dann halt, wie Fernlicht.
Habe Spots auch nach ganz außen gedreht ( bleiben dann am Gabelholm hängen!) bringt alles in Kurven nix , wenn dann minimal. Bin trotzdem froh, sie jetzt installiert zu haben. Schauen unter den Hauptscheinwerfern recht unauffällig aus .
Soviel dazu. Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Onkeldittmeyer



Zitat von: kahlo am 19. September 2020, 19:18:58
Ich bedanke mich innerlich auch bei jedem, der mir mit Fernlicht entgegenkommt.

(...)

Falls sich das auf meinen Beitrag bezog.
Wenn Dir auf der Autobahn jemand entgegenkommt, hast Du ganz andere Probleme...

SMF spam blocked by CleanTalk