Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 04:06:46

Login with username, password and session length

79 Gäste, 1 Benutzer
Pepe

T700 Licht in Kurven

Begonnen von leuschman, 15. September 2020, 09:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hagen von Tronje

Zitat von: EifelTene am 19. September 2020, 19:58:46
Nabend, ich bin noch ganz frisch hier bei euch.

Ich bin auch am experimentieren wegen der Sau schlechten bis sogar gefährlichen Ausleuchtung in engeren Kurven. Bin die Tage Nachts gefahren durch enge Serpentinen, das ist richtig gefährlich, man sieht echt keine 2m Weit. Ganz schlimm in Linkskurven, da ist die eigene und auch die Komplette innere Kurvenbahn Stockdunkel.

Bin jetzt mit China LED´s am Testen bevor ich tief in die Tasche greife und nichts brauchbares bei rum kommt.

Habe mir an die 2 freien Gewinde in der unteren Gabelbrücke 2 China " Nebler" montiert. Diese haben eine Komplett Perforierte Streuscheibe. Obwohl sie als Nebler verkauft wurden sind es Spotleuchten. Da aber mit Streuscheibe verliert sich der Spot nach etwa 10m. Ich habe sie etwa 30° aus der Mitte nach Aussen gedreht und der Spotpunkt lag unterkannte Fahrlicht.

Für fahren in der Serpentine genau richtig. Sie machen den Nahbereich bis 5m vor einem auch Seitlich ein wenig hell. Etwa so wie man von den alten H4 funzeln das Streulicht kennt.
Aber sobald man normale Landstraßen kurven mit etwa 60kmh, also leichtes geschlängel, fährt sind sie absolut Nutzlos.

Habe heute welche ohne Streuscheibe montiert, also klare. Mal sehen wie die sich schlagen werden.
Ich habe angst mir direkt die Namhaften mit E-Kennung zu kaufen, die dann wohl auch Echte Nebler sind mit Abrisskante nach oben um dann zu sehen das es nichts bringt. Ich teste also erst mal so.

Habe die Befürchtung das echte Nebler mit Abrisskante genau das gleiche Problem haben wie das Fahrlicht was sich in Schräglage Hochstellt und das Kurveninnere leer ausgeht.
Das Problem habe ich mir schon gedacht. Ich bin der Meinung dass das sinnvollste Lampen an den Gabelholmen sind bzw welche die man so einstellen kann daß sie zumindest in der Kurve nach innen leuchten.
Bei Hella gibt es bei allen Scheinwerfern ein Bild mit der Ausleuchtung, das wird es wahrscheinlich auch bei anderen Lieferanten, zumindest auf Nachfrage, geben. Bei China LEDs muss man aber auch darauf achten dass sie richtig dicht sind, sonst hat man evtl nach dem ersten Regen bzw reinigen Wasser drin.

EifelTene

@xtzrga
Erst mal danke für die Rückmeldung.

Was meinst du mit bleiben am Holm hängen ?
Hast du die am Lampenträger montiert ?

Ich hab meine An der unteren Brücke montiert, mit ca 5cm Abstandshalter nach vorne. Die drehen also beim Einlenken mit und haben noch locker 3cm beim Volleinschlag an der Verkleidung platz.

Aber gt das du die "Echten" getestet hast. Mit der besseren Ausleuchtung geradeaus glaub ich dir, gerade untenrum und Seitlich.

Dann werd ich wohl meine Spotleuchten die arg Streuen dran lassen und nur benutzen wenns Ländlich eng und einsam auf der Route ist. Und wenn man Gegenverkehr hat, hat man Licht von dem jenigen  ;D und kann Strom sparen ;-)

EifelTene

@Hagen von Tronje
Da hast du Recht. Die Chinadinger sind ja auch nur zum testen angeschaft worden. Was will man auch für 21€ erwarten.

Mir gings halt drum obs überhaupt möglich ist und was bringt.
So wie ich die an der unteren Brücke hab lenken sie ja mit. Halt nur bei Serpentinen oder sonst wo wo der Lenker überhaupt bewegt wird. Wie gesagt bei schnelleren Kurven um die 60kmh Steht der Lenker Still und das Möhre Kippt halt nur.
Teste morgen mal meine Klaren LED´s wenn die bei schnelleren Kurven etwas mehr bringen, werd ich gute Fernlicht LED´s dran schrauben und nur benutzen wenns nötig ist. Man bzw ich fahre ja nicht Täglich in der Dunkelheit, nur die Möglichkeit , die hätte ich schon gerne. Weil gerade in der Übergangszeit kommt man doch gerne mal später von der Tour heim wenns noch warm ist abends.

lerntux

Da ich Nachts nicht so oft fahre und der erste Winter mit der Tenere erst kommt, ist mir das nie so aufgefallen.
Aber ja im Jafferau Tunnel in der Kurve hab ich das dann auch feststellen müssen. Das Licht ist für Kurven nicht besonders gut. Wie ist das eigentlich bei anderen Marken und LED Scheinwerfer ?

leuschman

Ein Kollege fährt Ducati.... "Sein LED-Lixht wäre gut..."
Aber er hat ja auch zusätzlich Kurvenlicht dabei.

EifelTene

Nabend

Ich habe eine für mich Akzeptable Lösung gefunden. Habe jetzt die Klaren LED´s an der unteren Gabelbrücke, die leuchten viel weiter als die mit der Streulinse.

Die Ausrichtung habe ich korrigiert und zwar den Spot über die obere Lichtkante gelegt wie auch das Fernlicht liegt. Die seitliche Ausrichtung auf 5m Entfernung 1,5m weit auseinander. Das bewirkt bei fahrt geradeaus das links und rechts neben dem Fernlichtspot ( Das Fernlicht macht ja leider auch nur in der Mitte einen extrem hellen Punkt ) die Spots der LED´s liegen. In etwa 50m vor einem gute Fahrbahnbreit hell jetzt.

Jetzt gehen auch Schlängelige Kurven gut zu fahren da die Spots in Kurven bei Schräglage von Fernlichthöhe auf Fahrlichthöhe runter kommen ( also der Kurveninnere Spot ) und die Kurve sogar weiter in die Kurve rein leuchten wie man selbst sehen kann, da die Gabel ja leicht einlenkt und somit der Drehpunkt wo die Lampen befestigt sind vor den Augen in die Kurve sehen.

Bin vorerst begeistert.



Legal Illegal S.... habe jetzt noch einen Schalter am Lenker, ist aber unfahrbar so wenn einer entgegen kommt. 1. Fernlicht aus 2. Schalter LED´s aus!



Das Vorhaben jetzt die LED´s gleichzeitig mit dem Fernlicht zu betreiben. Da der entgegen kommende eh bei Fernlicht Blind ist ohne abzublenden, machen die LED´s den Bock auch nicht Fett ...  und Fernlichtschalter liegt ja quasi am Daumen ;-)



Da ich die Lampen über ein Relais geschaltet habe werde ich dem Relais Feuerfrei vom Fernlicht aus geben.



Muss nur noch überlegen wo ich das am besten abzapfe ohne viel Strickerei am Kabelbaum. Relais braucht etwa 150mA, also nix. Mal sehn ob ich an die Lampen gehe oder am Fernlichtschalter eine kleine Litze mit rein bekomme. Oder doch am Sicherungskasten am Fernlichtrelais ( hat die LED Lampeneinheit überhaupt ein Relais?! )



Wenn einer ne Idee hat, gerne her damit.

Hagen von Tronje

Es gibt Abzweigklemmverbinder für Flachstecker. Wenn man keine andere Möglichkeit findet kann man damit direkt an ein Kabel gehen ohne es zu durchtrennen

hakim

Hallo EifelTene,
ein Fernlichtrelais hat die T700 nicht. Die Fernlichtzuleitung selbst gibt den Steuerstrom für Dein Schließer-Relais her. Abblend- wie Fernlicht sind bei der T700 plus-geschaltet. Die Plus-Leitung vom Lenkerschalter zum Scheinwerfer ist gelb, die zugehörige Masse gelb-schwarz - nicht verwechseln!
Klemme 86 (Eingang Steuerstrom) an gelbe Fernlichtleitung löten oder ersatzweise aufklemmen mit "Schlamper" (Stromdieb)
Klemme 85 (Ausgang Steuerstrom) an Masse
Klemme 88 (bzw. 30/Eingang Arbeitsstrom) an Batterieplus mit ausreichender Sicherung nahe bei der Batterie!
Klemme 88a (Ausgang Arbeitsstrom) an Plusanschluß Zusatzscheinwerfer
Dann noch den Masseanschluß der Zusatzscheinwerfer an Masse legen. Jetzt schalten sich die Zusatzscheinwerfer automatisch zu beim Einschalten des Fernlichts an der linken Armatur. Sinnvoll wäre es eventuell, doch noch einen kleinen Schalter zum Deaktivieren der Zusatzscheinwerfer zu setzen, also Fernlicht ohne Zusatzleuchten. Diesen Mikroschalter (aus dem Elektronikbedarf, mit Gummischutzkappe) kann man ins Cockpit setzen. Anschluß in der Steuerstromleitung, diese kleinen Schalter vertragen nicht allzuviel Ampere. Also z.B. in die Leitung von Relais/Klemme 85 zu Masse integrieren.
Hakim

EifelTene

Hallo Hakim

Lese ich jetzt daraus das die komplette Stromlast von Fernlicht über den Schalter am Lenker läuft ? Wenn ja wäre es einfach, aber mit Stromdieben mache ich nichts, entweder gehe ich in eine Klemme mit rein oder trenne das Kabel und Löte. Muss mir mal anschauen wieviel Platz ich im Cockpit habe.

Mit dem Schalter ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, da ich ja jetzt einen von SW am Lenker habe, um mein Relais zu schalten, werde ich den auch dort lassen und am besten wie du sagst einfach dem Relais den Steuersaft trennen. Dadurch dürfte die Sache sogar noch TÜV mässig passen weil kein ausversehenes Zuschalten möglich ist.

tommy4500

Also ich habe jetzt mit der T 7 aufgeschreckt durch diesen Thread eine Nachtfahrt unternommen. Fazit : ich hatte noch nie so tolles Licht ! Verglichen mit der 1VJ, VStrom 1000, GSX-S1000 F oder DR 650 SE einfach sehr sehr hell.
ja in den Kurven sieht man wenig, dass ist und war bei allen anderen Mopeds aber auch so.

Klingt jetzt blöd, aber ich fahre einfach im Dunkeln langsamer und mit weniger Schräglage.


Lowshow

Zitat von: tommy4500 am 21. September 2020, 11:16:12
Also ich habe jetzt mit der T 7 aufgeschreckt durch diesen Thread eine Nachtfahrt unternommen. Fazit : ich hatte noch nie so tolles Licht ! Verglichen mit der 1VJ, VStrom 1000, GSX-S1000 F oder DR 650 SE einfach sehr sehr hell.
ja in den Kurven sieht man wenig, dass ist und war bei allen anderen Mopeds aber auch so.

Klingt jetzt blöd, aber ich fahre einfach im Dunkeln langsamer und mit weniger Schräglage.
Es kKommt auch ein wenig darauf an wo man lebt. Hier im Schwarzwald kann es passieren das du für 10km eine Achterbahnfahrt hinlegst inkl. 30 engen Kehren, da ist die begrenzte Schräglagenfreiheit (weil sonst blind) echt ein Problem. War letztes Jahr an der Nordsee im Urlaub, dort oben wäre ich nachts genauso schnell unterwegs wie tagsüber. Kurven gab es dort quasi nur beim abbiegen  ;D
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

leuschman

Zitat von: EifelTene am 20. September 2020, 22:06:58
...
Ich habe eine für mich Akzeptable Lösung gefunden. Habe jetzt die Klaren LED´s an der unteren Gabelbrücke, die leuchten viel weiter als die mit der Streulinse. ...

Also der Erste mit einer praktikablen (legalen?) Lösung. #DaumenHoch!
Stellt doch bitte mal ein Foto ein, wie und wo Du Deine LED's (Hersteller/Versand?) angebracht hast!


Onkeldittmeyer



Zitat von: tommy4500 am 21. September 2020, 11:16:12
Also ich habe jetzt mit der T 7 aufgeschreckt durch diesen Thread eine Nachtfahrt unternommen. Fazit : ich hatte noch nie so tolles Licht ! Verglichen mit der 1VJ, VStrom 1000, GSX-S1000 F oder DR 650 SE einfach sehr sehr hell.
ja in den Kurven sieht man wenig, dass ist und war bei allen anderen Mopeds aber auch so.

Klingt jetzt blöd, aber ich fahre einfach im Dunkeln langsamer und mit weniger Schräglage.

Bestreitet ja auch keiner, würde ich sogar so unterschreiben.

Kurvenfahrten sind das Problem. Ich bin kürzlich abends im Dunklen (da merkt man, wenn der Tag langsam nicht mehr für die Tour ausreicht) die Sieg entlang gefahren.
Kurven, die sonst locker mit 100 zu fahren sind (bzw sogar schneller möglich wären) hätte ich eigentlich nicht schneller als 40 fahren dürfen, das war schon teilweise ein Blindflug.

Meine vorherige V-Strom-650 hatte geradeaus schlechteres Licht, ist in Kurven aber KLAR überlegen.

hakim

Zitat von: EifelTene am 21. September 2020, 09:44:07...Lese ich jetzt daraus das die komplette Stromlast von Fernlicht über den Schalter am Lenker läuft ?...
Hallo EifelTene,
ja, die komplette Stromlast zum Fahrlicht läuft von der ECU kommend (Stichwort automatisches Lichteinschalten bei anlaufendem Motor) über den Lenkerschalter. Ab hier wie beschrieben die gelbe Leitung zur Speisung des Fernlichts, mit einem Abzweig zur blauen Kontrolleuchte im Cockpit. Du mußt Dir einfach die passendste Stelle im Verlauf der gelben Leitung zwischen Lenkerschalter und Scheinwerfer suchen. Ich persönlich würde in Nähe des Scheinwerfers im Kabelstrang die gelbe Leitung anzapfen. Da hast Du Platz und der Lötabzweig liegt gut geschützt.
Hakim

Hagen von Tronje

Zitat von: Onkeldittmeyer am 21. September 2020, 15:35:33

Bestreitet ja auch keiner, würde ich sogar so unterschreiben.

Kurvenfahrten sind das Problem. Ich bin kürzlich abends im Dunklen (da merkt man, wenn der Tag langsam nicht mehr für die Tour ausreicht) die Sieg entlang gefahren.
Kurven, die sonst locker mit 100 zu fahren sind (bzw sogar schneller möglich wären) hätte ich eigentlich nicht schneller als 40 fahren dürfen, das war schon teilweise ein Blindflug.

Das gleiche Problem habe ich dort auch, aber auch mit anderen Motorrädern, mit der TT, die eigentlich das schlechteste Licht hat, habe ich aber die beste Kurvenausleuchtung weil der Scheinwerfer mitdreht

SMF spam blocked by CleanTalk