Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. Februar 2026, 23:42:06

Login with username, password and session length

241 Gäste, 5 Benutzer
amboss87, harbo, webs, Suntzun, Yamfreund
[]

T700 Licht in Kurven

Begonnen von leuschman, 15. September 2020, 09:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Suntzun und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Peter700

Solange Du noch keinen Schalter hast, wie wärs mit Sicherung ziehen?
https://tenere.de/index.php?topic=14614.300
Beitrag #304
Müsste die Sicherung #9 sein, 10A

Ansonsten würde ich den Schalter unauffällig unter die rechte Seitenverkleidung setzen, da kannst Du auch gut das Scheinwerferkabel (im Bild Stecker #12) anzapfen.

Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

schelm

Zitat von: Peter700 am 06. Januar 2025, 11:45:17---- snip ---
https://tenere.de/index.php?topic=14614.300
Beitrag #304
Müsste die Sicherung #9 sein, 10A

Ansonsten würde ich den Schalter unauffällig unter die rechte Seitenverkleidung setzen, da kannst Du auch gut das Scheinwerferkabel (im Bild Stecker #12) anzapfen.

Servus,
danke für den ersten Beitrag zu meiner Frage.
Stecker 12? Jetzt, wo du sowas sagst und auf den verlinkten Beitrag 304 verweist, fällt mir ein, daß ich im Handbuch einen Verlegungsplan für Leitungen gesehen habe. Damit müßte ich doch das Bild aus dem verlinkten Beitrag finden und den Stecker 12 identifizieren können.
Guter Ansatz.

Es scheint damit aber darauf hinauszulaufen, daß ich die genannten Lichter einzeln abschalten muß mit einem Dreifach-Aus-Schalter, wenn ich die Ansatzpunkte finde.

Das ist wahrscheinlich machbar, aber vielleicht hat jemand noch andere Ansatzpunkte?

Viele Grüße
Schelm

Peter700

Den Stecker (#12) siehst Du sofort wenn Du die rechte Seitenverkleidung abnimmst. Es ist der dickste Stecker auf der Seite, mit einem Kabelbinder fixiert. Die Kabel führen in den Scheinwerfer.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

schelm

Ich eröffne mal einen neuen Thread, der in der Überschrift auch das Thema trägt.

Benni

Servus,
Kurze Frage an die Leute die auch das Fernlicht signal über das gelbe Kabel vom Scheinwerfer über ein Relais abgegriffen haben.

Ist es bei euch auch so das wenn man den Killswitch/ Roter Stopp Schalter drück und anschließend die Zündung mit dem Schlüssel versucht ganz aus zumachen das das nicht geht sonder die Zündung an bleibt ?
Habe testweise eine Diode mit reingeklemmt dann geht Sie ganz normal aus.

Razom

Zitat von: Benni am 10. Februar 2025, 22:33:48Servus,
Kurze Frage an die Leute die auch das Fernlicht signal über das gelbe Kabel vom Scheinwerfer über ein Relais abgegriffen haben.

Ist es bei euch auch so das wenn man den Killswitch/ Roter Stopp Schalter drück und anschließend die Zündung mit dem Schlüssel versucht ganz aus zumachen das das nicht geht sonder die Zündung an bleibt ?
Habe testweise eine Diode mit reingeklemmt dann geht Sie ganz normal aus.

Schau Mal hier den Post von MC Gyver Post #77
https://tenere.de/index.php/topic,16272.75.html
Der hat genau dasselbe Problem

Scheggi

Zitat von: EifelTene am 16. März 2021, 01:26:22Tja wenn ich das so genau wüsste ;-)

Ich weiß nur auf meinem Relais sind
30=Zündungsplus,
87= Zuleitung Zusatzscheinwerfer,
86= gebrückt mit 30 also auch Zündungsplus
85= das gelbe Kabel was vom Fernlichtschalter kommt und zur
      Kontrollleuchte geht, abgegriffen am Stecker zum Scheinwerfer mit
      zwischengeschaltetem Zusatzschalter am Lenker

Und dieses gelbe Kabel hat wenn der Motor läuft und das Abblendlicht an ist 12V.
Sobald ich das Fernlicht anschalte hat das gleiche Kabel Masse. Und in dem Moment bekommt das Relais seine Masse und schaltet die Zusatzlampen ein.

Natürlich nur wenn ich auch den Zusatzschalter auf EIN habe. Ist der Zusatzschalter auf OFF geht nur das Fernlicht an und die Zusatzleuchten bleiben dunkel.

Das Relais hat wenn das Fernlicht aus ist auf Klemme 85 und 86 12V, mein Elektriker meint dazu, ist egal wenn das von beiden Seiten 12V bekommt, macht ihm nichts, es schaltet einfach nicht. Sobald aber der Fernlichtschalter  angeschaltet wird bekommt das gelbe Kabel ja Masse (woher auch immer) und das Relais zieht an und gibt den Saft von Klemme 30 auf 87 durch zu den Zusatzscheinwerfern.

Ich finde die Lösung genial weil man, wenn Gegenverkehr kommt eh Abblendet und der Fernlichtschalter ja in Griffweite liegt. Den Zusatzschalter brauche ich ja nur in der Pampa und Hauptsächlich wegen den Serpentinen. Da einfach den Zusatzschalter auf ON, und dann gehen die Zusatzleuchten gleichzeitig mit dem Fernlicht an und aus. 

Vielen Dank dafür, genau so habe ich es auch gemacht. Habe mich für die Hella 6.2" Mini-Lightbar als Flood entschieden Mit 48€ recht preisgünstig, mal schauen wie lange das Ding hält.

leuschman

Zitat von: Scheggi am Heute um 11:00:28Vielen Dank dafür, genau so habe ich es auch gemacht. Habe mich für die Hella 6.2" Mini-Lightbar als Flood entschieden Mit 48€ recht preisgünstig, mal schauen wie lange das Ding hält.

Hi Scheggi,
wie ich sehe, ist die Lightbar mit Streulinsen versehen - hat das einen Effekt?
Welche Prägung/Zulassung hat die Lightbar?

Gruß leuschman

Scheggi

Zitat von: leuschman am Heute um 12:19:02Hi Scheggi,
wie ich sehe, ist die Lightbar mit Streulinsen versehen - hat das einen Effekt?
Welche Prägung/Zulassung hat die Lightbar?

Gruß leuschman

Ja, ne breite Steuung war mein Anliegen um den Ablendlicht Lichtbalken zu erweitern. Test steht noch aus, bisher nur in der Garage aber da sah es Vielversprechend aus. In alle Richtungen des Lichtbalkens eine deutliche Lichterweiterung.  Nächste WE kann ich vllt. mal paar Bilder vom Lichkegel machen.
Auf dem Glas ist ne E9 Nummer drauf

Ichnusa

Zitat von: Scheggi am Heute um 11:00:28Vielen Dank dafür, genau so habe ich es auch gemacht. Habe mich für die Hella 6.2" Mini-Lightbar als Flood entschieden Mit 48€ recht preisgünstig, mal schauen wie lange das Ding hält.

Den Halter hast du selbst gemacht?

leuschman

E9 = Zulassung/ Prüfung in Spanien für den regelkonformen Einsatz in der EU...

Wie siehts mit der funktionalen Ausführung aus?

Ort der Zulassung:

E1 Deutschland
E2 Frankreich
E3 Italien
E4 Niederlande
E5 Schweden
E6 Belgien
E7 Ungarn
E8 Tschechien
E9 Spanien
E10 ehemaliges Jugoslawien
E11 Großbritannien
E12 Österreich
E13 Luxemburg
E14 Schweiz

Motorrad Scheinwerfer Ausführung:

A - Begrenzungslicht
B - Nebellicht
C - Abblendlicht
R - Fernlicht
CR - Fern- und Abblendlicht
C/R - Fern- oder Abblendlicht
HC - Halogen Abblendlicht
HR - Halogen Fernlicht
HCR - Halogen Fern- und Abblendlicht
HC/R - Halogen Fern- oder Abblendlicht
DC - Xenon Abblendlicht
DR - Xenon Fernlicht
DC/R - Bi-Xenon

Gruß leuschman

Il Tenerone

Zitat von: Ichnusa am Heute um 13:19:26Den Halter hast du selbst gemacht?

hier eine mögliche Lösung zur Halterung
hatte auch damit liebäugelt, dann aber entschieden, die Tenere möglichst frei von Gedöns zu lassen, trotz objektiv mäßiger Leuchtkraft der Scheinwerfer

Scheggi

Zitat von: Ichnusa am Heute um 13:19:26Den Halter hast du selbst gemacht?

Jo, 3mm Alublech bissel biegen, sägen und schwarz drüber :), nix schwieriges durch die 2 vorhanden Gewindebohrungen in der Gabelbrücke.

Da ist noch ne Nummer hinter den E9, anbei noch ein schlechtes Bild, ich kann da nächstes WE noch mal ein besseres Bild machen

SMF spam blocked by CleanTalk