Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 05:30:16

Login with username, password and session length

91 Gäste, 3 Benutzer
Cadewer, Beatrice, Heigu

Lenkradschloss klemmt?

Begonnen von baum, 24. September 2020, 10:39:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

baum

Hallo,

ich habe mir gerade eine Tenere XTZ 660 BJ 1998 gekauft. Alles super in Schuss und nur 12.000 km auf dem Tacho.

Gestern wollte ich sie mit dem Lenkradschloss abschliessen, aber das klemmt irgendwie.
Der Schlüssel (nach unten gedrückt) lässt sich ein Stück in die Richtung drehen, aber nicht ganz. Ich komme so auch nicht bis zum Parklicht.

Tipps, wie man das beheben kann (Graffit? Schlossöl)?

Danke für die Hilfe

Gruss Lars

rallye tenere

BALLISTOL - verharzt nicht.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

freddy_walker

Versuche mal den Schlüssel nur vorm Drehen zu drücken - so funktioniert das bei mir.
Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Patrick

Hallo Lars,
versuch mal, den Schlüssel beim Schließen etwas nach vorne bzw. außen zu drücken. Bei meiner
MT hakelt das gelegentlich auch... scheint in der Yamaha Welt nicht unbekannt zu sein...

Und natürlich gut schmieren...

Gruss
Patrick

tam91

Hallo
Aber bitte nicht mit Ballistol, das besteht nämlich zu großen Anteilen aus Natronlauge die zwar toll löst aber später für Korrosion sorgt wenn wasser drankommt. Wenn dann Ballistol nur zum Auflösen von Verharzungen oder Rost und anschließend wenn es wieder geht mit viel anderem Öl ausspülen sonst rostet es bei Feuchtigkeitseinfluß schnell schlimmer als vorher fest. Ballistol ist ein Waffenöl und seine Flinte läßt man nicht im Feuchten liegen ins sofern kann man es dem Produkt nicht vorwerfen.
Gruß
Christoph

diekuh

Versuchs auch mal mit dem zweitschlüssel. War bei mir mal, dass der "gewohnte" Schlüssel schon ausgenudelt war und mit dem neuen Schlüssel ging dann perfekt.

VG
Roland

mmo-bassman

Bei meiner (neuen) T7 ist das Lenkschloss auch gewöhnungsbedürftig, kenne ich von BMW deutlich geschmeidiger.

Ich kann den Schlüssel, der bereits runtergedrückt ist erst weiter drehen (gegen den UZS), wenn ich den Lenker ein kleines Stück vom linken Lenkanschlag zurückdrehe, also in Richtung "geradeaus". Nach ca. 1 - 2 cm Lenker drehen, lässt sich der Schlüssel dann weiter drehen bis zum Einrasten des Schlosses.

Komfortabel geht anders, aber mir wurde bereits bestätigt, dass das wohl bei allen Yamahas so ist. Das sich das Schloss nur bei Lenker links betätigen lässt, ist auch schwach. Bei meiner alten BMW (popeliger Einzylinder) ging das rechts und links, und da musste ich nix am Lenker drehen.

horschte

Ich sach mal so, wer zum Lenker eines Moppeds Lenkrad sagt, weiß vielleicht auch nicht, dass das "Lenkrad" bei diesem Motorrad nur in eine Richtung zu verriegeln ist und nach dem Anschlag einen Hauch zurück zu drehen ist, bevor das Schloss einklinkt. Bevor ich an dem Schlüssel rumfeile und Yogaübungen mit dem Zündschloss veranstalte, würde ich das zuerst prüfen.  /tewin/
Die Linke zum Gruß,

Horst
ex XTZ 750, XT 1200

Wintermotorrad: 180° Reihentwin, Zündzeitpunkt dynamisch 40° nach OT. Bohrung x Hub: 150 x 400. Treibstoff: Biomasse. Schmierstoff: Bier (=Fahrrad)

Laufleistungen XTZ 750: https://tenere.de/index.php/topic,12059.0.html

mmo-bassman

Boah, sei doch nicht so kleinlich Herr Oberstudienrat!

Das Zünd-und Verriegelungsschloß ist unkomfortabel, dabei bleib ich, das können andere Hersteller viel besser. Ich kanns bedienen und ich leb damit, weil die T7 ansonsten sehr geil ist, aber komfortabel geht anders. Und wenn wir schon dabei sind: genauso grottig ist der Tankdeckel mitsamt seinem Verschluß. Das ist Technik aus dem letzten Jahrtausend.

Hejoko


tam91

Hallo
Also wenn Dich das wirklich stört dann feile das Loch für den Sperrbolzen einfach so  das der auch am Anschlag einrasten kann und bohre auf der anderen Seit noch eins rein dann kannst Du auf beiden Seiten abschließen ;D.
Ich weiß nicht, was so viele gegen den Tankdeckel haben? Im Gegensatz zu einem versenkten bleibt da kein Wasser drauf stehen, das dann reinläuft und einfriert oder Dreck reinschwemmt, auch finde ich das man den Deckel beim Tanken bestens vor dem Lenker ablegen kann wo er sicher und ohne zu stören liegt. Über die Optik kann man streiten aber von der Funktion her hab ich nichts zu maulen.
Gruß
Christoph   

mmo-bassman

Zitat von: tam91 am 25. November 2020, 18:21:45
Also wenn Dich das wirklich stört dann feile das Loch für den Sperrbolzen einfach so  das der auch am Anschlag einrasten kann und bohre auf der anderen Seit noch eins rein dann kannst Du auf beiden Seiten abschließen ;D.
Hi Christoph.
Die Idee is gut, aber ich versteh´s noch nicht ganz. Wie und wo kann ich auf der anderen Seite noch ein Loch reinbohren, damits auch rechts abzuschließen geht.

Ich mein das ernst, mein Moped steht immer draußen, wird am festen Platz hinterm Haus mit dem Lenkschloß und ner sehr dicken Panzerkette durch das Vorderrad angeschlossen. Damit das gut funktioniert, müsste der Lenker eigentlich (wie bei meiner alten BMW, die am selben Platz stand) rechts abzuschließen sein, geht aber bei der Yamaha nicht.  :(

Hast Du ne Idee, wie soll ichs machen?

tam91

Hallo
Ich hatte das bei der Ténéré 700 noch nicht auseinander, aber üblicherweise geht der Sperrbolzen des Lenkschlosses am Lenkkopf in ein Loch in einem halbmondförmig umlaufenden dicken Blech, bei der Ténéré 700 müsste dies links liegen da man nur linkss einrasten kann. Wenn Du jetzt analog rechts eine entsprechende Bohrung machst kannst Du auch rechts  eingeschlagen abschließen wie das z.B. bei den WR 125 möglich ist. Ich hab mal aus den ET Katalog einen Ausschnitt gemacht und die beiden Bohrungen angedeutet. Wie gut das geht weiß ich nicht auf jeden Fall wird es wohl einiger Schraubarbeit bedürfen bis man da dran ist.
Gruß
Christoph

mmo-bassman

Super, vielen Dank!
Ich werd mir das mal genauer angucken, wenns mal wieder ein bisschen wärmer ist.
/beer/

tam91

Hallo
Jetzt hab ich doch das Bild ohne die Markierungen eingefügt. Jetzt das richtige
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk