Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 22:16:00

Login with username, password and session length

Diagnosegerät/Synchronisierung

Begonnen von mototime, 25. September 2020, 12:39:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mototime

Hallo,
gibt es mittlerweile ein Diagnosegerät zu kaufen und kann damit auch die Leerlaufdrehzahl eingestellt werden und hat jemand schon die Einspritzeinheit synchronisiert bzw., geht dies auch mit dem Diagnosegerät ???
gute Fahrt
Rüdi

Lowshow

Zitat von: mototime am 25. September 2020, 12:39:12
Hallo,
gibt es mittlerweile ein Diagnosegerät zu kaufen und kann damit auch die Leerlaufdrehzahl eingestellt werden und hat jemand schon die Einspritzeinheit synchronisiert bzw., geht dies auch mit dem Diagnosegerät ???
gute Fahrt
Rüdi

Für die Synchronisation werden Messuhren oder eine Schlauchwaage benötigt. Einen Tester benötigt man dazu nicht, lediglich ein Winkelwerkzeug zum Einstellen falls man den Tank nicht abnehmen möchte.
Muss du deine Leerlaufdrehzahl einstellen?

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

mototime

Hallo Andi,
ja würde gerne wissen wenn es soweit is,t wie ich die Leerlaufdrehzahl einstelle, habe gelesen dass dies nur über die Software gehen soll, jedenfalls so bei der MT-07.
Gute Fahrt Rüdi

jonas

Die Leerlaufdrehzahl muss in der Regel nicht korrigiert werden. Hab ich bei der MT-07 in 80.000km nicht ein Mal machen müssen.
Synchronisieren ganz normal wie früher auch.
Allerdings nur an der (in Fahrtrichtung) rechten Drosselklappe. Die Linke wird nicht eingestellt sondern als Referenz genommen.

mototime


Lowshow

Zitat von: jonas am 25. September 2020, 21:50:14
Die Leerlaufdrehzahl muss in der Regel nicht korrigiert werden. Hab ich bei der MT-07 in 80.000km nicht ein Mal machen müssen.
Synchronisieren ganz normal wie früher auch.
Allerdings nur an der (in Fahrtrichtung) rechten Drosselklappe. Die Linke wird nicht eingestellt sondern als Referenz genommen.

War an deiner MT über die lange Laufleistung die Synchronisation nötig bei jeder Inspektion? Sprich waren die Klappen unsynchron und du hattest hinterher spürbare Besserung?

Gruß
Andi
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

wotzn007

Meiner Meinung nach   brauchst  keine Synchronisation zu machen  weil die Drosselklappen  auf einer gemeinsamen Welle  sitzen  und eine Einheit bilden. Sag  das mal so  hab nur hineingesehen   Tank hab ich noch keinen  herunten gehabt! Ich denke man  braucht  keine Synchronisation zu machen  Was passt dir nicht  an der Leerlaufdrehzahl? /tewin/ /tewin/

wotzn007

Hab da  noch ein Foto von der Reparaturanleitung   da kannst es selber sehen da gibt es nichts zum  Einstellen!

wotzn007

Du willst ja auch die Leerlaufdrehzahl verändern   das geht  über die Schraube  des Drosselklappenanschlag. Anbei ein Foto wo die Schraube ist.  Zu deiner Frage noch  ob  über die ECU die Leerlaufdrehzahl verändern kannst eine einfache Erklärung  von mir . Das geht nicht. Warum ganz einfach.  Die Tenere hat eine  Gasseil   zum Öffnen der Drosselklappe also nix drive by wire  somit hat die ECU  keinen  Zugriff  auf Veränderung der Stellung  von der Drosselklappe  sprich macht der Fahrer selbst.  Den Weg was die Drosselklappe macht wird  schon von der  ECU  überwacht  der Potentiometer sitzt auf der rechten Seite. Die Entwickler von Jamaha haben sowenig wie möglich mit Elektronik hier verbaut  so nach dem Moto  was nicht da ist kann nicht kaputt werden.  /tewin/

hakim

Hallo,
Leerlaufdrehzahl: die Anschlagschraube an der Drosselklappenbetätigung ist nicht dafür gedacht, die Leerlaufdrehzahl einzustellen. Drum ist diese auch mit Lack gesichert. Diese Schraube definiert lediglich die Nullstellung der Drosselklappen. Am CP2-Motor wird die Leerlaufdrehzahl von der ECU überwacht und mittels eines Leerlaufdrehzahlventils - englisch "idle speed control (ISC)" was im Drosselklappenkörper sitzt, justiert. Also bitte nicht an der mit Sicherungslack versehenen Anschlagschraube drehen, das würde die elektronische Steuerung der Leerlaufdrehzahl verfälschen.
Drosselklappensynchronisation: selbstverständlich kann man die Drosselklappen synchronisieren. Das wird aber nicht mechanisch von außen gemacht, wie z.B. über eine Stellschraube am Verbindungsgestänge. Sondern beim CP2 über einen Ansaugluftbypass ("bypass air screw") , welchen man per Stellschraube justieren kann. Man kann dazu eine Schlauchwaage benso benutzen wie zwei Unterdruckuhren.
Quelle: Seiten 3-9 und 3-10 in der englischsprachigen Reparaturanleitung zur T700. Mehr kann ich mangels praktischer Erfahrung mit dem CP2 derzeit nicht dazu sagen - es dauert wohl noch eine Weile, bis meine T700 diese Wartungsarbeiten benötigen wird. Merke: der CP2 in der Ténéré ist zwar in seiner Steuerung recht einfach gehalten für einen Euro 4-Einspritzer, aber keinesfalls mehr so easy zu überblicken und zu warten wie ein Vergasermotor! ;)
Hakim

Hejoko

@hakim
Wollte mich da eigentlich nicht einmischen. Aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Leerlauf einstellen geht nur über anschluss an das Diagnosegerät.
LG
Hejoko

wotzn007

Da meine Englisch bescheiden ist  hast recht hakim   das hier der leerlaufsteller einfluss auf die leerlaufdrehzahl  hat  das man den anschlagschraube  der Drosselklappe nicht verstellt!  Vielleicht kommt einmal  eine  deutschsprachige Reparaturanleitung.  Das ein Euro 4 Einspritzmotor  einen andere Regelung der Motorsteuerung hat wie ein Vergasermotor ist mir schon klar!

Ichnusa

Wüsste nicht, wann ich zum letzten mal die Leerlaufdrehzahl einstellen musste. Muss sehr lange her sein.

tam91

Hallo
WEnn man etwas aufmerksam ist merkt man, daß die Leerlaufdrehzahl bei der Ténéré 700 je nach Betreibszustand unterschiedlich ist, z.B. im Kaltlauf erhöht ist, daher also vom Steuergerät geregelt wird.
Zur Synchronisation: wenn man nur den Bypass einstellt stellt das keine Synchronisation im klassischen Sinn dar, da hierbei das gleichmäßige öffnen der Drosselklappen eingestellt wird was man durchaus auch bei etwas angehobener Drehzahl machen kann. Bei der Ténéré 700 wird nur der Leerlaufbereich eingestellt, der 'Rest ist nicht veränderbar. Zum Trost ich hab bei 10000km und auch bei 20000km nichts machen müssen sowohl im Leerlauf als auch bei angehobener Drehzahl hat es exakt gepasst.
Gruß
Christoph

hakim

Hallo Christoph,
danke für die Klarstellung zur Synchronisation.
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk