Heizgriffe und Kettenöler über eine Steuerung - CLS Evo Plus

Begonnen von ecki_sh, 01. Oktober 2020, 07:35:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ecki_sh

Hallo,

da meine Rally hoffentlich in Kürze kommt, habe ich mich mit dem o.g. Thema beschäftigt. Dabei bin ich auf das Angebot von CLS gestoßen.
Durch Verwendung beider Komponenten über eine Steuerung wird der Preis attraktiver.
Ich bin gespannt, wie die Erfahrung damit sein wird und freue mich auf den Einbau. Dies zur Info.

Viele Grüße
Ecki

hobbes68

Hallo Ecki, 388euro ist schon eine Nummer, Griffe und Öler einzeln kosten doch etwa 250euro... was versprichst du dir denn von der Kombination? Zudem, wenn eines defekt wird ist eine Abhängigkeit des anderen Systems auch nachteilig...

ecki_sh

Hab am Wochenende das Kombi-CLS System und meine Garmin (zumo) Stromversorgung verbaut. Dafür habe ich den Tank, Seiten- und Heckdeckel entfernt. Ist ne Menge Vorarbeit aber eigentlich gut machbar, wenn man dabei ist. Das hatte den Vorteil, das man sehr gut geeignete Kabel- und Ölleitungswege nutzen konnte.

Zum CLS-System. Ich hatte bei vorherigen Mopeds: Scotty und Turoro verbaut. Im Grunde hab ich nie die ideale Einstellung gefunden oder es gab zwischenzeitlich doch Probleme. Ich verspreche mir von dem hochwertigen System mehr Qualität und ne nicht so stark versaute goldene Felge. Aber das wird natürlich nur die Erfahrung zeigen. Die Komponenten (Steuerung, Bedienelement, Ölpumpe, Halterungen, Düse, Öltank, Leitungen) machen einen hochwertigen Eindruck. Das Bedienelement ist klein und regelt Heizgriffe und Öldosierung. Dazu gibt es eine detailierte Anleitung und was mir sehr geholfen hat, konkrete Bilder wie es an der T700 verbaut werden kann. Das System hat einen relativ kleinen Öltank, der aber mit einer Füllung ca 10.000km vorhalten soll. Das kommt durch den sehr geringen, wohl dosierten Ölverbrauch an der optimalen Stelle

Durch das System hab ich nur ein zusätzliches Kabel an der Batterie. Die Steuerung hat des Weiteren ein bis zu 10A nutzbares Anschlußkabel für Zusatzgeräte. Hier hab ich mein Navi angeschlossen. So bleiben die Kabel an der Batterie schön übersichtlich. Außerdem läßt sich für die Zusatzgeräte eine Nachlaufzeit programmieren. Ich hab den Standard von 10s gelassen, so bleibt das Navi noch einen kurzen Moment länger an.

Ich bin mit der Installation sehr zufrieden. Mir war das bisher auch immer zu hochpreisig. Aber die T700 ist es mir Wert und das System soll ja auch einige Jahre genutzt werden. Da relativiert sich der Preis. Hab dann alles getestet und es lief wie beschrieben. Jetzt erfolgt die Öldosierung elektronisch. Die Heizgriffleistung wird zusätzlich durch einen Temperatursensor an die Umgebungstemperatur angepasst. Alles in allem fühlt es sich für mich nach der richtigen Entscheidung an. Es ist made in Germany. Ich hatte im Vorfeld und auch beim Einbau ne Nachfrage und mir wurde sehr kurzfristig und kompetent gehölfen. Daumen hoch
/beer/

Hobbit

Hier habe ich meinen Einbau mal in einem kleinen Video zusammengefasst.

https://www.youtube.com/watch?v=iymaQG99a34

Allzeit gute Fahrt

Heiko

SMF spam blocked by CleanTalk