Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:20:58

Login with username, password and session length

Ladeprobleme mit der Batterie

Begonnen von SeparateReality, 01. Oktober 2020, 13:15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SeparateReality

Hallo zusammen!

Ich habe bei meiner XTZ 750 (1996, 3LD) offenbar ein Problem mit der Elektrik. Wie bei so vielen anderen wird auch bei mir die Batterie offenbar nicht anständig geladen - und ich weiß (noch) nicht genau, worans liegt.

Begonnen hat das Problem mit der vorigen Batterie, die damals ca. 2 Jahre alt war: bei längeren Standzeiten wurde sie leer, und auch beim Fahren nicht gänzlich aufgeladen. Das ging sogar mal so weit, dass der Motor im Standgas anfing zu ruckeln und nur mit etwas erhöhter Drehzahl am laufen gehalten werden konnte. Einmal nicht aufgepasst und dann ist sie abgestorben und nicht mehr angesprungen - batteriebedingt. Wenigstens hatte ich nur ca. 200 Meter bis nach Hause. Im Juli hab ich eine neue Batterie gekauft, soweit dann ohne Probleme, Anfang September war nach einer langen Ausfahrt aber auch diese leer.

Ich hab aktuell die Ladespannung (bei wieder aufgeladener Batterie) ausgemessen: ziemlich genau 13V im Standgas (Lichter aus), 14V bei ca. 1500 rpm, Richtung 4500 rpm pendelt sich die Spannung bei ca. 13,7V ein.

Ich hatte ursprünglich den originalen Laderegler im Verdacht, aber die Werte sollten doch eigentlich passen denke ich? Kann bei diesen Werten die Verkabelung vom Regler als Fehlerquelle ausgeschlossen werden?

Danke schonmal für euren Input und Entschuldigung, dass hier schon wieder so ein Thema eröffnet wird - ich bin aus der Suche nur bedingt schlauer geworden  ::)

Beste Grüße
Christian

freddy_walker

Da kann ich aus Erfahrung sagen, zwar mit einer 1VJ, aber egal, dass ein solches Fehlerbild viele Ursachen haben kann:
- Kabelbaum
- Stecker
- Laderegler
- Vibrationen
- Wärme/Kälte
und alles gemischt...

Ich habe alles gewechselt Kabelbaum, Stecker, Regler, alles sauber gemacht, gemessen, und geflucht.
Am Ende war es dann doch der Regler, der in Verbindung mit Vibrationen und Wärme einfach nicht richtig geladen hat.


Gruß, Frederik - der jetzt 1VJ fährt :-)
XT600Z 1VJ Bj. 87, weiss-rot, 50.257km
T7 WR vielleicht
Original ist OK - aber ich fahre lieber.

Hagen von Tronje

Hallo Christian
Hast du die Werte unter Last gemessen (alle Lichter bzw Verbraucher an)?
Du solltest dann als erstes die Kontakte am Regler kontrollieren und reinigen. Wichtig ist auch eine ordentliche Verbindung von der Batterie zu Masse. Wenn da ein Kontakt nicht richtig fest bzw oxidiert ist kann die Batterie nicht richtig geladen werden

einzylinder

ich tippe zu 90 %  auf den Regler
vielleicht wird alles vielleichter !

motorang

Ich hatte noch Guthaben bei Louis,
und hab mir neulich einen Aufpasser geholt:
ProCharger Batterie-Monitor um 25,-

Da kann man per Handy-App jederzeit den Batteriestand abrufen, ohne ans weggestellte Mopped bzw direkt an die Batterie zu müssen, und das Ding zeichnet auf. Im Stand wie auch auf der Fahrt. Beispielsweise wie weit beim Starten die Spannung einbricht und die Ladespannung. Braucht dabei angeblich nur 1 mA (das macht das Kraut nicht mehr fett ...).

Gryße!
Andreas, der motorang

ndugu

Du kannst ja auch noch mal den "Ruhestrom" messen. Vielleicht zieht Dir irgendetwas nach Ausschalten der Zündung die Batterieleer?

SeparateReality

Danke an alle für eure Antworten! Ich machs mal der Reihe nach:

@freddy_walker: Stecker und Kabel werd ich mir als nächstes ansehen und ggf. auch neu verlegen, wird ja auch oft empfohlen da die werksseitig verbauten unterdimensioniert sein dürften

@Hagen: Die Werte hab ich ohne Verbraucher, also ohne Licht gemessen. Es lief lediglich der Motor. Sind die Werte soweit in Ordnung?

@einzylinder: nachdem was ich gelesen habe wäre der Regler auch mein erster Verdächtiger. Ist mir aber zu teuer, den einfach auf Verdacht zu ersetzen

@motorang: Das Teil scheint interessant zu sein! Vielleicht besorg ich mir sowas, ist nicht soo teuer. Ansonsten störts mich nicht, regelmäßig zum Mopped zu gehen und was zu messen, es steht in der Garage im Garten ;) Zumal die Batterie im Winter ausgebaut ist und im Keller am Pflegegerät hängt.

@ndugu: Ruhestrom werde ich bei Gelegenheit auch noch messen - wäre aber wenn dann nicht das einzige Problem, nachdem ja die Batterie nicht vernünftig geladen wird.

Ich werde berichten, kann nur sein dass es ein paar Tage dauert ;) Danke vielmals auf jeden Fall!

SeparateReality

Heute hab ichs geschafft den Ruhestrom zu messen, Ergebnis negativ (bzw. eigentlich positiv): es wird kein Strom gezogen wenn die Zündung aus ist. 0,00 mA bei ausgeschaltetem Lichtschalter (der ist sonst auch immer aus wenn sie steht), bei eingeschaltetem Lichtschalter hüpft das Multimeter gelegentlich auf 0,01 mA. Das sollte also alles passen.

Als nächstes schaue ich mir dann mal die Stecker und den Kabelbaum an, unter Umständen komm ich aber erst im Frühling dazu.


Ivo

Strom unbedingt unter Last messen. Wird bei dir zusammenbrechen.
Als erstes die Verbindung zur Lima (3 weisse Kabel ) durch Lüsterklemme ersetzen, wenn möglich weisse verbauen, die sind Hitzebeständiger.
Dann wider Stom messen, wenn gut hast du eine billige, dauerhafte Lösung gefunden.
Gruss
Ivo



Schmieren und Salben hilft allethalben

Christof

Sorry, aber Lüsterklemmen haben an Fahrzeugen Nichts zu suchen ! Hier gibt es ein breites Angebot geeigneter Steckverbindungen.

SAW

Zitat von: Ivo am 18. Januar 2021, 10:44:05
Strom unbedingt unter Last messen. Wird bei dir zusammenbrechen.
Als erstes die Verbindung zur Lima (3 weisse Kabel ) durch Lüsterklemme ersetzen, wenn möglich weisse verbauen, die sind Hitzebeständiger.
Dann wider Stom messen, wenn gut hast du eine billige, dauerhafte Lösung gefunden.
Gruss
Ivo
Kauf dir einmal im Leben ne gescheite Crimpzange und nimm die Originalen Steckverbinder und lass um Himmels Willen die Finger von den sich selbst lösenden, Grünspan durchkorrodierten Lüsterklemmen, nicht mal als Provisorium, da gibt es bspw. zum Messen saubere Abgänge. Wegen Lüsterklemmen gab es bei meinem Ausbilder schon vor über 30 Jahren sofort ne Kasperschelle hinter die Ohren. Aber drum sagt man es euch ja im Guten.
Was sich zum Ströme messen auch gut eignet, sind Zangen-Amperemeter, leiht der Meister auch mal unter Aufsicht aus, weil teuer. Aber Achtung, bitte mit AC und DC Bereich und vor allem Effektivwert.

tam91

Hallo
Stromzangen sind mittlerweile erschwinglich für nen fuffi gibts schon gute vielleicht nicht gerade mit der hohen Genauigkeitsklasse, die ist aber im KFZ Bereich nicht erforderlich.
Gruß
Christoph

EifelTene

Sollte der Regler am Moped nicht auch wie im Auto bei Last, also Licht an bei 2-3t Touren um die 14 bis 14,5V bringen damit die Bat überhaupt geladen werden kann?

Mein Ladegerät zB Läd mit 14,5V und bei AGM Batterien sogar mit 14,8V
Die 13 , nochwas, was er gemsssen hatte kommt mir arg wenig vor. Ist das Prob. denn bis jetzt gelöst worden?

ndugu

Zitat von: SAW am 18. Januar 2021, 18:50:03
Was sich zum Ströme messen auch gut eignet, sind Zangen-Amperemeter, leiht der Meister auch mal unter Aufsicht aus, weil teuer. Aber Achtung, bitte mit AC und DC Bereich und vor allem Effektivwert.
Ist das bei den an Motorrädern zu erwartenden Stromstärken nicht ein ganz klein wenig übertrieben?

SMF spam blocked by CleanTalk