Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 19:05:25

Login with username, password and session length

Ladeprobleme mit der Batterie

Begonnen von SeparateReality, 01. Oktober 2020, 13:15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SeparateReality

Danke für den informativen Teil deiner Antwort, werd ich schauen was ich finde. Den Seitenhieb schieb dir bitte allerherzlichst sonst wo hin - ich komme halt nicht so viel dazu mich mit der Tenere zu beschäftigen wies mir lieb wäre, aber ich hab auch andere Dinge zu tun.

ndugu

Das erwartest aber von anderen?

Mr.Oizo

Zitat von: SeparateReality am 07. Juli 2021, 11:53:43
Mr. Oizo, hier im Forum wird auch in anderen Theman oft genug darauf hingewiesen dass es nicht am Regler liegen MUSS. Daher wollte ich vorher andere Fehlerquellen ausschließen. Zu teuer ist mir ein neuer Regler nicht, aber wenn der aktuell verbaute (übrigens schon einer mit Kühlrippen) nicht defekt ist hilft mir ein neuer auch nicht weiter.

Wenn mir die gemessenen Werte (siehe mein letzter Post) sagen, dass der Regler eindeutig hinüber ist werde ich natürlich Ersatz anschaffen - aber ist das so? Ich frage, weil ich es nicht weiß.

Deine Nick ist wohl auch dein Credo.... ???
Kauf den verdammten Regler und check it.  /mecker/
Messen kannste was de willst-ich schraub jetzt 40 Jahre und hab noch nie `n Regler gemessen-weil`s nix bringt-Regler hat gute Werte geht aber trotzdem nicht - getauscht und ei sach: 14,4V!
Und seitdem wird nix mehr gemessen-es wird getauscht da Trefferquote nahe 100%.

Alter....du trödelst einer weg.... :o

Standpauke beendet.  :D :D :D :D

Skoll!   /beer/
Was der Regler kostet verrauch ich in 1 Woche...!

Gernot

@ Mr. Oizo:
Stell Dir, vor, Du gibst Dein Auto zur Reparatur, die messen nicht und schauen nicht, was kaputt ist, die bauen Dir gleich einen neuen Motor ein.
Tadellos, Trefferquote 100%

Und wegen Deiner Regler-Erfahrung: Wahrscheinlich war Dein alter Regler nicht kaputt, wenn der Neue gleich funktioniert, ist es vielleicht an den Anschlüssen gelegen?

Mr.Oizo

Wenn der neue gleich funktioniert ist es vielleicht weil er nicht defekt ist????

Ich schraube seit 40 Jahren und seit 12 Jahren mit eigener Firma....

Wenn ich soviel Zeit vertrödeln würde könnte das die Kundschaft nicht bezahlen!

Und einen Motortausch mit einem 20,-Euro -Regler zu vergleichen.....wow....!

Er hat doch keine Zeit....ah....doch:

Zum "messen"....

Katastrophe.... ;D

Gernot

Zitat von: Mr.Oizo am 21. Juli 2021, 18:19:19
---und hab noch nie `n Regler gemessen-weil`s nix bringt-Regler hat gute Werte geht aber trotzdem nicht - getauscht und ei sach: 14,4V!
Oder liegts am Messen? Hast vielleicht unabsichtlich einen Zollmaßstab genommen?  /tewin/ /tewin/
Na gut, vor 40 Jahren hab ich mich auch noch mit mechanischen Reglern rumgeschlagen, die waren blöder zu messen und einzustellen als elektronische.

Mr.Oizo

Ich hab keinen "Zollstock".
Ich nehm `n Metermass. /-/

Bringt ungefähr den gleichen Erfolg wie "messen" vom Regler. :D

Jan

Hi,

hab mir mal den Thread durchgelesen. Du misst so ungefähr alles, was Du irgendwie messen willst. Was mir aber bisher fehlt sind die Messergebnisse der Batterieladung unter Last! Was hast Du den da gemessen?

Licht an, Heizgriffe, an der Bremse ziehen, ..... und dann mal über unterschiedliche Drehzahlen die Ergebnisse aufschreiben. Die Ladeleistung wird bei Dir bestimmt zusammenbrechen und dann könnte der R... kaputt sein.

Gruß,

Jan
--------------------------------------------------------
.... on the off-road on this planet!

www.motorradreise.blog

Mr.Oizo


SeparateReality

Ich hab überlegt, ob ich überhaupt noch irgendwie antworten soll nachdem ich in euren Augen scheinbar eh alles falsch mache. Dass ich mit der Materie nicht allzu gut vertraut bin ist denke ich schon angekommen, ich habe mich aber stets bemüht die Angaben zu machen nach denen gefragt wurde. Leider ist mir das anscheinend nicht gelungen. Entschuldigung dafür! Und ja, ich habe wenig Zeit für die Tenere und komme nicht so oft dazu wie mir lieb wäre. Inmitten von Jobwechsel, Übersiedlung und familiären Problemen geht halt nicht mehr - wer das nicht verstehen kann soll diesen Thread bitte meiden, abfällige Bemerkungen in dieser Richtung sind mehr als unnötig.

Status quo ist der, dass das Problem mit dem neuen Regler genauso aufgetreten ist wie zuvor. An dieser Stelle ein herzliches Danke an die Fraktion die mir gesagt hat "kauf einen neuen Regler und gut is". Wies aussieht war die Steckverbindung vom Laderegler der Übeltäter. Letztens bin ich liegen geblieben, Batterie leer, nach Starhilfe vom ÖAMTC (der unsrige ADAC) wurde auch gemessen dass die Batterie nicht geladen wird. Nach Abhilfe mit Kontaktspray lief sie aber einwandfrei, als wäre nie etwas gewesen. Batterie wurde da auch wieder geladen (13,5 Volt vs. 11,4 Volt davor).

Als nächsten Schritt werde ich wohl die Steckverbindung zum Laderegler eliminieren und durch Lötstellen ersetzen. Außer es gibt Einwände?

Mr.Oizo

Kein Einwand-gut so.
Wenn es der Stecker war-ok.
Aber die 20Euro für den Regler NEU reuen dich jetzt nicht wirklich,oder?
Der kommt nämlich so sicher wie das Amen in der Kirche-letztes Jahr an 750er Teneres 4 Stk getauscht-nichts hält ewig.

Wenn du familiäre Probleme hast-dein Bier und verständlich-deswegen ärgert dich hier bestimmt keiner.

Aber:

Keine Ahnung und schrauben....hm... is nich so doll.... :'(
Haste keinen Freund/Freundin mit Erfahrung der Motorrad-Materie?

Weißte,einmal wackeln am Stecker und der Kumpel mißt, hätte die Sache enorm beschleunigt..... ;)

Nun denn-viel Erfolg und Kopf hoch-es kommen auch wieder bessere Zeiten! /beer/


SMF spam blocked by CleanTalk