Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

16. April 2024, 14:16:19

Login with username, password and session length

124 Gäste, 8 Benutzer
Hendrik, Michi, Peter700, Schteve, Felix, Pixxel, Z500b, Mütze

Seitenständer klappt nicht vernünftig weg

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Oktober 2020, 20:36:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Onkeldittmeyer

Tach zusammen.

Mein Seitenständer will immer in Endposition geführt werden, sonst bleibt er unterwegs in beliebiger Position hängen.

Daß das so nicht sein soll, ist klar.

Frage: Muß die Feder das unabhängig von der Schmierung schaffen, liegt also ein Defekt vor, oder ist es nur unzureichende Schmierung?

Zur Schmierung: Hat jemand einen Tip? Seitenständer abbauen und fetten, nehme ich an?

Danke.


diekuh

Mach das Ding mal mit Bremsenreiniger oder ähnlichem sauber. Dann schmier es mal, am besten wäre normales Maschinenfett. WD40 ist Semi, weil da der Dreck wieder anhaftet. Ich schwör auf Balistol, gibt aber auch sicher andere gute Mittel. Ich gönne jedem Gelenk (Seitenständer, Fußrasten, Schalthebel) nach dem Waschen immer einen Schuss Balistol.

Lasche Feder erkennt man am besten, wenn der Seitenständer nicht mehr fest in der oberen Position gehalten wird, sondern schon etwas "labberig" ist.

Ichnusa

Zitat von: diekuh am 14. Oktober 2020, 20:43:40Lasche Feder erkennt man am besten, wenn der Seitenständer nicht mehr fest in der oberen Position gehalten wird, sondern schon etwas "labberig" ist.

Das brauchste den alten Männern hier nicht erklären.

Onkeldittmeyer

Ich seh' schon, ich muß das Ding wohl abbauen. Wundert mich ein wenig. Das Gerät hat fast kein Wasser gesehen in seinem bisherigen Leben.

Also abbauen und Standard-Fett meinst Du? Ballistol habe ich auch noch, könnte ich mal draufjitschen. Vielleicht hilft das auch schon.

@Ichnusa
So alt bin ich dann doch noch nicht. Außerdem haben wir nicht vom Hauptständer gesprochen...

Lowshow

Macht meiner alle 1000km. Wie schon beschrieben bekommt das Gelenk oben eine Spülung mit Bremsenreiniger und dann bei mir weißes Kettenspray.... und schon zieht es einem fast den Stiefel aus beim Anklappen  ;D
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

diekuh

Problem ist nicht Wasser sondern Strassenstaub der sich da fest setzt. Kann sein, dass sich da auch Dreck von der Kette seinen Weg sucht. So genau hab ich das noch nicht betrachtet. 

Wenns schon so weit ist wie Du beschreibst dann würde ich abbauen und Fetten, z.B. https://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Mehrzweck-Fett_B-S_851.html

Mit so einer 400 g Tube reichst Du Jahre. Aber Check die Teile mal auf Verschleiß,  wenns zerlegt ist. Hab da mal bei einer Yamaha schlechte Erfahrung gemacht da war tatsächlich der Seitenständer verschlissen, nach rund 30.000 Kilometer. 

yamralf

Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

jim knopf

Die hier hatten auch am Ende des Videos immer ein Problem mit dem Seitenständer!
https://www.youtube.com/watch?v=MfpspPcmuOo

Was meint ihr genau was das ist? Dreck im Mechanismus oder am Schalter?

diekuh

Ja, der Schalter war halt total verdreckt und ist vermutlich gehangen. Bei 23:00 wars aber vermutlich Unfähigkeit, weil da der Neigungsschalter den Motor gestoppt hat.

Zitat von: yamralf am 15. Oktober 2020, 08:23:03
Meine Empfehlung:

https://eshop.wuerth.de/Produktkategorien/Haftschmierstoff-HHS-Lube/14013008060305.cyid/1401.cgid/de/DE/EUR/?CampaignName=CS002&RecoId=box1@modelldetailpageA
Sicher gutes Zeug, aber der Preis ist halt was für Erwachsene... :o

Franki

was steht denn im Handbuch? Yamaha empfiehlt doch immer Lithiumseifenfett, für die Armaturhebel Silikonfett; gibt's beides beim örtlichen SKF-Händler 8)

Lowshow

Zitat von: diekuh am 15. Oktober 2020, 10:26:40
Ja, der Schalter war halt total verdreckt und ist vermutlich gehangen. Bei 23:00 wars aber vermutlich Unfähigkeit, weil da der Neigungsschalter den Motor gestoppt hat.
Sicher gutes Zeug, aber der Preis ist halt was für Erwachsene... :o

Neigungsschalter? Sollen den alle T7 haben?
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

hakim

Hallo,
ja, hat auch die T700 wie jeder Einspritzer, damit der Motor ausgeht wenn die Maschine in die Horizontale kippt. Sitzt irgendwo unter der Sitzbank, Teilenummer 5PS-82576-01 SENSOR, LEAN ANGLE. Es dürfte der übliche, rein mechanisch wirkende Pendelschalter sein.
Hakim

Lowshow

Zitat von: hakim am 15. Oktober 2020, 11:29:15
Hallo,
ja, hat auch die T700 wie jeder Einspritzer, damit der Motor ausgeht wenn die Maschine in die Horizontale kippt. Sitzt irgendwo unter der Sitzbank, Teilenummer 5PS-82576-01 SENSOR, LEAN ANGLE. Es dürfte der übliche, rein mechanisch wirkende Pendelschalter sein.
Hakim

Danke  /beer/

Dann weis ich das meiner defekt sein muss  ???  Ich weis nicht mehr wie oft ich gelegen bin, aber noch nie ging der Motor von alleine aus. Als ich mal mit Schwung absteigen "musste" und zum Notschalter hechten noch bevor ich wusste wo oben und unten ist, hab ich mir so nen Schalter sogar echt gewünscht gehabt  ;D
Grüße aus dem Schwarzwald

Je nach Anforderung findet man mich auf:
Yamaha Tenere 700 ( Die Alltagsdame )
Honda CRF1100 ATAS DCT ES ( Die Langstreckenkönigin )
KTM 690 Enduro R ( Das Schweizer Taschenmesser unter allen Motorrädern )

einzylinder

Hallo,

Maschine ging plötzlich während der Fahrt aus (ca. 4 minuten gefahren).
Zunächst Erstaunen,
alles gecheckt,
versehentlich NotAUS berührt?
Nein,
dann auf den Seitenständer geschaut,
der nicht ganz nach oben war.
Wohl durch ein Schlagloch gefahren, der Seitenständeer ist dann noch ein Stück weiter nach unten gekommen und hat den "Ausschalter" aktiviert.
Seitenständer hoch gezogen, Motor sprang wieder an, alles gut !
Zu Haus mit WD 40 behandelt ...   schnalzt jetzt richtig nach oben !
Gerade von der Jahresinspektion abgeholt, dort ist das Fetten des Seitenständers
ein zu behandelner Punkt!
Grüsse
Einzylinder
vielleicht wird alles vielleichter !

hakim

Hallo,
davon ausgehend, daß der Neigungsschalter so eingerichtet ist wie bei anderen Motorrädern...
Sollte die Ténéré mal auf der Seite gelegen haben, Motor aus, man richtet sie auf und der Motor startet nicht mehr: Zündung aus- und wieder einschalten. In der Aufregung kann man das schonmal vergessen - selbst erlebt bei einem Kollegen.
Hakim

SMF spam blocked by CleanTalk