Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 14:59:04

Login with username, password and session length

Erdahrungen mit dem Constand Zentralständer bei der Tenere 700

Begonnen von JRKoeln, 28. Juli 2023, 13:47:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

JRKoeln

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Constand Zentralständer bei der T700 sammeln können?

Insbesondere interessiert mich das Prozedere beim Drehen der Schwingenachse zwecks anbringen der Aufnahmebuchse am Rahmen.
War hier Spezialwerkzeug außer der 22'er Nuss und dem Drehmomentschlüssel (110 NM) nötig?

Vielen Dank im Voraus.
Gruß

Joerg

s3000

Habe den Hauptstönder seit einem Jahr. Kein besonderes Werkzeug nötig. Hinterradschwinge muss nicht ausgebaut oder gedreht werden.

JRKoeln

Hallo S3000,

es geht nicht um den Hauptständer, der unter der Tenere angebracht wird, sondern um den Zentralständer von ConStands.

Dieser Zentralständer hebt die Tenere vorne und hinten gleichzeitig an.
Die Aufnahmen für diesen Ständer sind zu montierende Buchsen unterhalb der Fußraste links und in Verlängerung der Schwingenachse. Diese Schwingenachse muss für die Montage einmal um 180 Grad gedreht werden.

Daher die Frage ans Forum, ob hier schon Erfahrungen bei der Montage gemacht wurden.

Gruß
JR

Dan.F

Bin auch an diesem Thema interessiert da ich mir heute die Adapterplatte für den Costand bestellt habe.
Bei der Duke war das absolut kein Hexenwerk. Die Anleitung wird mehr sagen....

Dan.F

Oiso, heute ist diese Adapterplatte angekommen, das Teil ist wertig und man bezahlt sicher nach Gewicht von dem Ding :D

Leider ist es für mich nicht passend da die Obere Buchse recht weit herausragt und direckt am Knöchel ansteht. Am Foto Ist die Buchse noch nicht ganz herinnen, klar, aber mit einem echten Stiefel bin ich wieder dort wie jetzt. Besonders problematisch finde ich wenn man im stehen fahren will.
Deswegen schicke ich das Teil wieder zurück. Ausser es meldet sich jemand der das umbedingt haben mag.
Schade eigentlich, bei der Duke 790 war das eine tadellose lösung.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Peter700

Was ist das denn?  :o
Bist Du dir sicher, dass Du alles richtig gemacht hast?
Das sieht ja gruselig aus, als ob Du vergessen hast die Nuss abzuziehen. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das so gehört!?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Dan.F

Servus, ja,klar, so komplieziert ist diese Comic Anleitung nicht. Das ist die Obere Aufnahme für den oberen Dorn auf der Adapterplatte, ganz schön massiv das teil, die untere Aufnahme kommt unterhalb der Fussraste.

oldstyle

Bin kein Fan von den Teilen... aber das ist ja echt schlecht gemacht...

Bei dem Zentralständer eindeutige besser gelöst:
https://www.btr-tools.com/zentralstaender-evolift-yamaha-tenere-700-19

Gruß André
the worst thing i can be is the same as everybody else

Dan.F

#8
 stimmt, da haben die lt video eine deutlich bessere position gefunden.
naja, so schlecht ist das teil nicht. für die KTM war es perfekt, zum räder ausbauen usw. da wollte ich das moped so leicht als möglich haben
Für die T7 braucht man das mit einem hauptständer nicht.

JRKoeln

So, hier mein eigener Erfahrungsbericht mit dem Constands Zentralständer.

Ich habe die Schwingenachse auf einer Motorradhebebühne in wenigen Minuten gedreht, es war ein Kinderspiel. 

Hierzu wurde das Heck der Tenere mittels Flaschenzug von der Decke auf normale Standhöhe fixiert. Die Mutter mit einem Schlagschrauber geöffnet, die Schwingenachse um 180 Grad gedreht und mit 110 NM lt WHN wieder festgezogen.
Die Buchse steht links weit heraus. Bei den ersten Metern mit der Tenere hab ich es als störend empfunden. Bei einer ausgedehnten Wochenendtour durch die Eifel mit ca 400 Km hat sich mein Fuß mit der Buchse arrangiert, sodass ich sie gar nicht mehr wahrgenommen habe. Diese Tour wurde teils sehr flott mit einem entsprechen häufigen Gangwechsel gefahren.

Ich habe meinen Frieden mit der hervorstehenden Buchse geschlossen.

Die Handhabung mit dem Ständer ist einfach, leicht nach rechts kippen, die Buchse(n) aufstecken, Fz wieder gerade ausrichten und mit dem Hebel des Zentralständers aufliften. Mein Centralständer hat Rollen, sodass ich das das Fz zielgnau in der engen Garage manövrieren kann.


SMF spam blocked by CleanTalk