Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 06:58:48

Login with username, password and session length

Seitenständer klappt nicht vernünftig weg

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Oktober 2020, 20:36:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EifelTene

 ;D Habs mir schon gedacht bevor ich auf "schreiben" gedrückt hatte  /beer/

Ichnusa


mmo-bassman

So, nachdem alle Eure Ständer jetzt gut geschmiert und der eine oder andere auch schon ausgelutscht ist:

Das seitliche Spiel ist völlig normal, ist bei meinem auch so.
Mir ging eher der heftige Schlag auf den Sack, der jedesmal erfolgt, wenn der Ständer auf den oberen Anschlag knallt. Metall auf Metall, das muss doch nicht sein. Ich hab einen kleinen Klebe-Gummi-Prömmel am Anschlag der Ständer-Aufnahme aufgeklebt, so einen durchsichtigen, den man auch benutzt um laute Schranktüren abzupuffern. Seitdem ist göttliche Ruhe, nur ein zurückhaltendes "Klack" und los geht die Fahrt!

Franki


mmo-bassman

Zitat von: Franki am 24. November 2020, 18:47:37
gibt's doch bestimmt schon bei Touratech's ;D

Gibts regelmäßig bei Aldi auf ner 50er Palette für ein paar Cent.

... oder bei Teuertech, das Stück für 19,99€, dafür aber auch mit TT-Aufdruck!

Hejoko

Geht auch mit einem Pünktchen Heißkleber  8)

EifelTene

Moin
Ich hab meinen jetzt kürzen lassen. Da ich öfter gelesen habe das 2cm kürzen wohl doch bei 2 cm Tieferlegung + durchgesteckter Gabel doch knapp sind habe ich mich für 3 cm entschieden. Dazu kommen noch die etwa 5mm Auflagenvergrößerung also insgesamt 2,5 cm. scheint perfekt zu sein, so steht sie auch beladen noch in Schräglage.

Aber dem Gewackel werde ich noch an den Kragen gehen. Abhilfe scheint wohl nur mit einer Unterlegscheibe ( passendes Loch mit breiter Auflage ) zu bringen. Die Alugussgabel zusammen zu biegen halte ich für zu Riskant, also versuche ich es mit einer Scheibe.

Ob das ganze sein muss weiß ich nicht, aber mich beunruhigt es ein wenig wenn ich die Kiste drauf stelle und der Ständer erst mal ein wenig nachgibt seitlich. Werde es versuchen rein für mein Gewissen zu beruhigen ;-)

PS: der hatte schon ganz schön Aluabrieb an der geschmierten Buchse/Schraube, insgesamt finde ich den Ständer nicht gerade für gelungen was die Konstruktion angeht. Entweder ganz aus Stahl oder eine vernünftige Buchse dran. Denke durch diesen Abrieb der nun mal bei Alu auf Stahl mit Kombination Fett entsteht wird das schnellere "verkleben" auch noch beschleunigt. Das war ne richtig schmierig klebrige Graue Pampe.

mmo-bassman

Bitte lass das sein!
Das Spiel, von dem Du berichtest ist richtig so, das haben alle, auch Motorräder anderer Hersteller. Geh mal zum Händler in den Ausstellungsraum und schau Dir dort andere Mopeds an, nagelneue. Die Seitenständer haben alle axiales Spiel, das ist gut und richtig so.

Wenn Du eine passende Unterlegscheibe zwischen baust, ist das Spiel weg, aber eben auch der "Spieleraum". Auch wenn mal Sand und Dreck dazwischen kommt, muss der Ständer immer noch sicher hochklappen. Das tut er ohne Spiel nicht und dann wird er ruckzuck schwergängig.

EifelTene


Hejoko

Wenn der Ständer schwergängig ist und dann auch schon mal klemmt oder hängen bleibt, ärgerst du dich noch mehr. :)

Bossmann

Zitat von: mmo-bassman am 25. November 2020, 09:47:28
Bitte lass das sein!
Das Spiel, von dem Du berichtest ist richtig so, das haben alle, auch Motorräder anderer Hersteller. Geh mal zum Händler in den Ausstellungsraum und schau Dir dort andere Mopeds an, nagelneue. Die Seitenständer haben alle axiales Spiel, das ist gut und richtig so.

Wenn Du eine passende Unterlegscheibe zwischen baust, ist das Spiel weg, aber eben auch der "Spieleraum". Auch wenn mal Sand und Dreck dazwischen kommt, muss der Ständer immer noch sicher hochklappen. Das tut er ohne Spiel nicht und dann wird er ruckzuck schwergängig.

Bossmann

Das war zu schnell...
Wie hast du denn Seitenständer gekürzt?
Wurde der Seitenständer geschweißt?
Foto wäre nett.

EifelTene

Soderle hier gibts Bilder vom Ständer. Auf dem letzten sieht man gut wie der Fuß steht wenn der Ständer in seinem Spiel ganz "nach außen" pendelt und dadurch die Spitze anhebt.

Passiert aber nur wenn man noch mal am Moped zieht wenn es schon auf dem Ständer steht. Was mir öfter passiert weil meine vorherige Bandit auch so extrem steil stand mit Koffern.

EifelTene


EifelTene


SMF spam blocked by CleanTalk