Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 09:47:52

Login with username, password and session length

384 Gäste, 6 Benutzer
Auge342, Z500b, MudMonster, Ichnusa, Deko, RaKe

Seitenständer klappt nicht vernünftig weg

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Oktober 2020, 20:36:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Was ist das denn für ein merkwürdige Ständerverbreiterung?
Das rote Teil sieht irgendwie aus, als obs falsch drangeschraubt wäre. Aber wahrscheinlich gehts gar nicht anders. Sieht irgendwie komisch aus.

Aber was war eigentlich Dein Problem?
Is irgendwie jetzt verloren gegangen.

EifelTene

Das komische Rote Teile ist der Chinaklon von der  SW Fußvergrößerung für die Hälfte  ;D

Ich muss zugeben sieht auf den Bildern komisch aus, aber Live gehts. Hab den zusätzlich mit Karosseriekleber und Schraubensicherung montiert. Wenn er fliegen gehen sollte ist es halt so. Aber vom Kleber hab ich nur gute Erfahrungen was halten angeht.

Problem ?! Hmm evtl. das mein Ständer zu lang war oder das extreme Spiel des gleichen, was ich aber laut deiner Aussage, die sehr Nachvollziehbar ist sein lassen werde etwas dran zu ändern ( Wenn Dreck und Sand rein kommt unterwegs wirds bei weniger Spiel noch weniger Spiel).

Bin Glücklich mit der kleinen, vor allem wo ich jetzt überall Parken kann mit angepassten Ständer.
Wo heute die Rechnung vom Schlosser im Kasten lag hab ich erst mal  :o den gemacht. Andersrum soll gute Arbeit auch gut bezahlt werden! Und für 91 Taken muss der Fuß die Tenere überleben  ;)

mmo-bassman

Du hast ihn jetzt kürzen lassen (wobei die meisten ja gern einen Längeren hätten  :P, sorry, musste einfach sein) aber ich denke es gibt auch noch ne andere Möglichkeit das Moped schräger zu bekommen, ohne den Ständer zu kürzen.

Wenn man sich an dem unteren Anschlag zu schaffen macht und ein bis zwei Millimeter vorsichtig abflext oder abschleift, schwingt der Ständer weiter nach vorne und somit die Auflagefläche weiter nach oben. Bildlich erklärt: wenn der Ständer der Zeiger auf dem Zifferblatt einer Uhr wäre, dann steht er normal etwa auf halb sieben. Wenn der Anschlag nun etwas abgeschliffen wird zeigt er ca. auf sieben Uhr, kommt also weiter hoch und das Moped steht schräger.

Wie wäre das?

EifelTene

Das wird nicht reichen, bei meinen kurzen Beinchen würde der Ständer übern Boden schleifen  ;D.

Habe meine Kleine ja 2cm tiefer + vorne Durchgesteckt. So konnte ich wenn die Möhre gerade stand nicht mehr richtig den Ständer ausklappen. Musste immer leicht nach rechts kippen damit er nicht am Boden streifte. Genauso schwierig war dabei die Parkerei, musste immer Hang abwärts nach links Parken wegen dem ausklappen und dann wars beim aufsteigen bzw wieder gerade stellen blöde wegen meiner Beinlänge/kürze. Hoffe habe das etwas erklärlich geschrieben jetzt.

Gekürzt ist der Ständer 3cm minus 5mm Aufstandsvergrößerung. Jetzt hat er beim Ausschwingen knapp 2cm Luft bei geradem Boden (beim drauf sitzen). Mit leeren Koffern auch, voll beladen hab ichs noch nicht versucht, habe aber noch glaub 6 Klicks Vorspannung Luft nach oben.

Deko

Unter Umständen kann es passieren, dass Du bei einem Plattfuß hinten das Möppi nicht mehr auf den Seitenständer bekommst. War bei meiner seligen ZRX 1100 so.
Gruß Rolf

EifelTene

 :o Oh darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Bin ja immer noch dran mit meinem Steckbaren Stab das Vorderrad vom Boden zu bekommen.

Ich glaube es wird doch langsam Zeit mich doch mal mit dem Hauptständer zu befassen, obwohl ich dieses Potthässliche Ding wenns irgendwie geht vermeiden wollte.
Evtl doch den Motea und den Umschweißen wegen der Tieferlegung  :-\ mal sehn. Ich lass mal die Luft raus und guck was passiert  ;D

mmo-bassman

Zum Thema Hauptständerr:
Frag mal bei SW-Motech nach, die sitzen in Rauschenberg/Hessen.
Die können Dir bestimmt auch einen kürzeren zusammenbraten, sind eigentlich immer offen für Anregungen.

Ich hab mir den Hepco&Becker gegönnt, für mich der Beste, der im Moment für die T7 zu kriegen ist (meine Meinung). Auch die produzieren in D, einfach mal Kontakt aufnehmen.

EifelTene

Hab heute morgen mal den Motea geordert. War der billigste ( ich weiß man kauft dann 2 mal)  aber da der bei meiner Tieferlegung eh nicht passen wird schweiße ich den um. Bei Stahl kein Problem, nur für den Aluständer hab ich nix zum schweißen gehabt.
Und wenn der nix ist, ist es halt so, kann man verkraften. Für den Versuch sind mir die anderen einfach zu teuer.
Der wird dann wohl eh nur dran kommen wenns auf lange Tour oder Reise geht. Vielleicht gefällt er mir und er bleibt dran. Mal sehn wann und wenn er kommt, soll über 20 Tage dauern ...

EifelTene

Die Lieferung von Motea war sehr fix. Fr. bestellt Di. schon da.
Hab den heute angebaut und kürzen brauch ich ihn nicht. Reifen steht hinten knapp 6 cm (genau 5,78cm  ;D ) vom Boden auf ebenem Beton.

Da sie sich recht leicht Aufbocken lässt im Gegensatz zu meiner Bandit werde ich ihn so belassen.

Der seitliche Halt ist Wahnsinn, steht wie ne eins. Sprintstart vom Ständer aus geht auch einwandfrei. Da sie vorne 2cm Durchgesteckt ist steht der HS fast senkrecht, nur leicht nach vorne aus der Waage raus. Trotzdem steht sie recht stabil wenn man von hinten drückt. Also man muss schon gut gegendrücken um sie runter zu schubsen.

Werde mir dann noch Folie in meine Koffer auslegen und diese gut 3/4 mit Beton füllen als Gewichte zum mitnehmen, natürlich Rechts und Links gleiche Füllmenge wegen Gleichgewicht. Bekomme die ja wieder gut da raus, weil vorher mit Folie ausgelegt ;-) So kann ich auch unterwegs mein Vorderrad ausbauen ohne einen Erdanker setzen zu müssen um das Moped hinten nach unten spannen zu können damit das Vorderrad hoch kommt.
Den letzten Abschnitt bitte nicht ernst nehmen  ;D

mmo-bassman

Ach DESHALB fahren die ganzen GSen immer mit Alukoffern durch die Gegend!
Und ich dachte immer die kommen grad aus der Sahara.  /tuar/

Hejoko

Und am besten Zwillingsbereifung damit man nicht zu tief im Teer einsinkt. :) :)

DUC 4WD

Hallo,
der Seitenständer ihat bei mir und meinen Tenere Kollegen nach 5000km in der Lagerung grosses Spiel und wurde bei Yamaha reklamiert.
Er klappt auch nur mehr sehr wiederwillig ein, trotz regelmässiger Pflege mit Lithium Fett.
Hier liegt wohl ein Konstruktionsmangel der Lagerung vor.
Ich warte noch bis Ende Dezember, ob Yamaha doch noch  eine Garantielösung anbietet und werden das Ding dann selbst abbauen, um eine Verbesserung zu finden.

Franki

bei der 1200er befinden sich zwei größere Unterlegscheiben zwischen Aufnahme und Seitenständer. Wahrscheinlich ist das die ideale Lösung 8)

EifelTene

Ich bin auch immer noch der Meinung das die Konstruktion nicht so ganz gelungen ist. Habe mir eine Stärkere Feder geholt damit er besser hoch zieht und vor allem wegen der Fußvergrößerung. Der lässt sich doch schon recht leicht nach unten bewegen, will gar nicht wissen was passiert wenn der auf holperigem Boden am besten noch bei Schotter runter geht und die Mühle ausgeht  :o drum ne andere Feder, muss sie nur noch einbauen.

Bin auch drauf und dran mir eine kleine Drehbank zu kaufen und dann drehe ich mir die Buchsen des Ständergelenkes neu, das hat alles viel zu viel Spiel ( Argumente wegen Dreck, Sand und klemmen sind hier schon niedergeschrieben worden) und doch finde ich den zu labberig.
Auch das eine Metallhülse/Buchse im Alu reibt und sich durch die Schmierung mit Fett dort dieses blöde graue klebrige Abrieb-Fett-Gemisch bildet und das ganze nicht besser macht finde ich bescheiden.

mmo-bassman

#74
Sorry Leute, aber wenn ich das lese krieg ich echt Puls! /mecker/

Wenn Ihr alles besser wisst, dann fragt doch hier nicht nach.
Das (ziemlich große) Spiel ist NORMAL, das ham die alle und das hatte ich oben auch schon erklärt.
Beim Abstellen auf dem Seitenständer kommt das Mopedgewicht so langsam auf Ständer und Ständeraufnahme und es gibt eine gewisse Flexibilität, bei Schwung auch leichtes Nachwippen. Das ist zwingend notwendig, anderenfalls, also bei Null Spiel in der Auflage würden die 200kg des Mopeds abrupt auf die Rahmenaufnahme drücken, sobald die Ständerauflage den Boden berührt. Das ganze Abstellen wäre sehr hart und gar nicht flexibel. Die Folge wäre (nach Jahren des Gebrauchs), dass die Ständeraufnahme irgendwann am Rahmen abbricht, weil die abrupte Gewichtsbelastung das Rahmenmaterial ermüdet hat.

Diese Flexibilität muss also sein, und ist bei jedem Moped so, auch bei meiner verflossenen BMW war das so. Ich hatte oben bereits den Tipp gegeben mal in die Ausstellung eines beliebigen Motorradhändlers zu gehen und an den dort ausgestellten nagelneuen Seitenständern zu ruckeln. Ihr werdet sehen: die haben alle Spiel und das ist auch gut so. Vielleicht der eine etwas mehr und der ander etwas weniger, aber eine gewisse Flexibilität muss vorhanden sein.

Das die Aufnahme leichtgängig (Fett) und der Ständer sicher in seiner oberen Position sein muss (Feder) ist natürlich korrekt. Im Notfall gibt es hierfür aber immer noch den Seitenständerschalter, der bei schlapper oder verlorener Feder Schlimmeres verhindert.

SMF spam blocked by CleanTalk