Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 05:49:16

Login with username, password and session length

265 Gäste, 4 Benutzer
Slowrida, MOOL, CAMPER, t_highländer

Seitenständer klappt nicht vernünftig weg

Begonnen von Onkeldittmeyer, 14. Oktober 2020, 20:36:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bossmann


mmo-bassman

Ich fette übrigens nicht nur die Ständeraufnahme, also den Drehpunkt, sondern auch die beiden Aufhängungen der Feder(n) am Rahmen und am Ständer. Das bingt zum Thema "Hochklappen" auch einen erheblichen Unterschied.

Hejoko

Ich verstehe das alles nicht mehr.
Dem einen klemmt der Ständer, dem anderen kommt er nicht schnell genug hoch, dem anderen klatscht er immer an den Rahmen, wieder ein anderer tritt drauf oder er ist ihm zu lang, beim anderen wackelt er, beim nächsten lässt er sich zu leicht runter drücken.
Bei mir flutsch alles. Vielleicht auch weil ich den Ständer mit Gefühl bediene.

Onkeldittmeyer

Ständer mit Gefühl bedienen ist vor allem dann wichtig, wenn er schnell hochkommt. Aber Hauptsache, er ist lang genug!

Didi70

Guten Abend,

zum Thema Dauerständer habe ich noch einmal eine Rückfrage... :O)

Am Seitenständer ist ja auch eine Art KILL-SCHALTER eingebaut, der ein Starten, wenn nicht eingeklappt unterbindet.
Jetzt war hier in der Rubrik "Selbstgebautes" vor einigen Tagen ein Video zu sehen, wo jemand in der Pampa unglücklich über einen Stein fuhr und dann auf die Seite kippte. Die Maschine lies sich danach nicht mehr starten. Alptraum...

Er fand dann heraus woran es lag und hat die Kabel wieder zusammengefrickelt und dann ging es wieder.

Ich habe nur nicht verstanden, wie er genau die Kabel überbrückt hat.
Kann das jemand mal wie für einen Fünfjährigen erklären?

Er müsste ja die Kabelführung die bis zum Motorblock führt erstmal geöffnet haben.
Und dann? Wieviel Kabel sind da drin? Und was mach ich dann genau?
Bitte um Hilfe. DANKE

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

svebes

Zitat von: Onkeldittmeyer am 13. Dezember 2020, 14:53:09
Ständer mit Gefühl bedienen ist vor allem dann wichtig, wenn er schnell hochkommt. Aber Hauptsache, er ist lang genug!

;D ihr seid alles sicher im richtigen Forum zu sein. Bei den Gleitmittlen zur Kette wurde es schon grenzwertig  :o 
Wird Zeit für ein gepflegtes Ténéré -Treffen und paar  /beer/
Ach ja, ich hab den Killschalter für den Ständer totgelegt. Ups, jetzt startet das Ding immer.  /tewin/

en Gruess  Sven

mmo-bassman

Das is ja schonmal gar nich TÜV-konform, da kriegste noch eher den Wurstblinker eingetragen. Also bring hier niemand auf dumme Ideen.

Aber Didi70 fragte ja, wie man das macht, mit dem Überbrücken. Kannst das erklären, Sven, wie Du das gemacht hast?


Ichnusa


Didi70

Danke für das Video...

Leider verstehe ich es nicht ganz, da die Kameraposition nicht alles abdeckt.

Er öffnet den Kabelkanal...und dann?
Zwickt er ein bestehendes, intaktes Kabel durch?
Sorry, Brett vorm Kopf
Bitte um Aufklärung Ichnusa
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

tam91

Hallo
Der Seitenständerschalter unterbricht in ausgeklapptem Zustand einen Stromkreis, bzw schließt ihn wenn er hochgeklappt ist. Wenn der Schalter jetzt defekt ist bleibt der stromkreis geöffnet ==> Der Motor kann nicht mehr gestartet werden. Abhilfe : den Stromkreis wieder schließen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: Die erste im Video gezeigte: das Kabel zum Seitenständerschalter suchen irgendwo, wo es gut zugänglich ist abschneiden, die beiden Kabel abisolieren und miteinander verbinden, anschließend das ganze noch mit Isolierband isolieren. Da der Schalter mit dranhängendem Kabelbaum eh hinüber ist, ist das die quick and dirty Lösung. Zweite Möglichkeit ist dem Kabel bis zum Verbindungsstecker zu folgen, diesen zu trennen und dann mit einem Draht und Steckern oder Kabelschuhen zu verbinden, wozu man aber etwas Improvisationsmaterial dabei haben muß. Danach ist Vorsicht angesagt, da man mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren kann und sich entsprechend auf die Schnautze legen kann.
Gruß
Christoph

gnortz


Hejoko

Hat eigentlich schon einer hier getestet ob die Tenere in einem anderen Modus läuft wenn man den Schalter am Kupplungshebel überbrückt?

mmo-bassman

Was meinst Du mit "anderem Modus"?
Was soll da anders sein?
Nein ich habs nicht probiert, aber ich halte es für plausibel, dass das genauso funzt, wie den Seitenständerschalter zu brücken.

Didi70

TAM91 und auch allen anderen...

Ich bedanke mich zunächst herzlich für eure Antworten. Zum Beitrag von TAM, der sehr ausführlich und gut nachvollziehbar ist...hat ein Laie wie ich doch noch eine Frage...da ich auch zwei Tage nicht Motorrad fahren war und mir das noch nicht in real anschauen konnte.

Du schreibst..."DAS Kabel zum Seitenständer suchen"....dann "DIE BEIDEN Kabel abisolieren"...

Ändert sich die Kabelführung im Verlauf vom Schalter am Ständer bis zum Motor...Sorry wenn ich da so pedantisch nachhake.
Das habe ich nicht kapiert. Sonst hieße es ja ein bestehendes Kabel durchschneiden und wieder verbinden.
Klar, das war Schwachsinn....ich habe ein fettes Brett vor dem Koppe.

Ich schaue es mir morgen vor dem Start an...wollte mal zum Ring kacheln.
Ansonsten habe ich gelesen, dass es wohl bei all dem Zubehör....das teilweise sinnvioll teilweise überflüssig ist...auch eine Verstärkung des Bleches das unter dem Schalter am Seitenstände ist, gibt....glaube das bei Atelie7 gesehen zu haben.
https://atelie700.wixsite.com/home?lang=en

Ich danke einem Blinden zum Sehen verhelfen zu könen...tut mir ein wenig leid wenn ich darauf rumreite...will nur vermeiden vollkommen aufgeschmissen zu sein...wie der Kerl im Video erklärte, ist ihm das ja schon mit verschiedenen Maschinen passiert.

Danke, schönes WE und allen allzeit gute Fahrt!
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann...

Deko

Zitat von: Hejoko am 26. März 2022, 16:08:29
Hat eigentlich schon einer hier getestet ob die Tenere in einem anderen Modus läuft wenn man den Schalter am Kupplungshebel überbrückt?
Soll die Kleine etwa eine Drossel unter der Haube haben?
Gruß Rolf

SMF spam blocked by CleanTalk