Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 09:56:58

Login with username, password and session length

247 Gäste, 10 Benutzer
mototime, ude, Wydy83, Altplusf4, tom_r, Ede, #.kFk1, Rotax, Z500b, Pixxel

Kettenradträger Umbau

Begonnen von Yamahatodde, 02. Januar 2024, 18:11:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wurzelsepp RT

Hallo zusammen,

habe gerade Antwort vom Enduroshop in Dresden bekommen, Herr Gurtz versuch für mich eine KTM-Talon-Nabe passend zu machen – falls noch jemand Interesse hat.

Cheers Wurzelsepp

Cosmo

Was würde sie kosten?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Wurzelsepp RT

Servus Cosmo,

ich sende erst die Maße, dann kann er den Aufwand abschätzen – ich sage Bescheid.

Cheers Wurzelsepp

Yamahatodde

Zitat von: fat_sepp am 05. Januar 2024, 22:59:21Ich habe bei mir das Spiel in den Ruckdämpfern vollkommen entfernt und die Ruckdämpfer sogar leicht vorgespannt. Damit werden sie Teil der Führung des Kettenradträgers. Elastisch ja, aber trotzdem mitführend. Lagerverschleiss und ,eiern' des Kettenrades habe ich seitdem nicht mehr. Gefühlt ist auch der Kettenschlag beim Wechsel von Zug auf Schub und umgekehrt besser geworden. Die spielfreie Vorspannung habe ich durch Beilegen von passenden 3mm oder 4mm Aluplättchen realisiert.
Hallo Fat Sepp hast du ein paar Bilder oder wie sehen die Plättchen  aus? Danke vorab

alexw

#19
Die Plättchen sind so groß wie die Anlagefläche der Ruckdämpfer in der Nabe, ca.4x3cm. Ich habe sie zwischen Dämpfer und Nabe gelegt, dann ist die Montage des Kettenradträger einfacher.

LG Alex
... es gibt kein zurück...

Yamahatodde

Danke Alex, werde ich mir mal ansehen was da so in der Werkstatt an Alu oder ähnlich rumliegt. Gruß todde

RED

bei meiner XT660R hatte ich den Kettenradträger auf ein 2-reihiges Kugellager umgebaut. Dazu musste ich den Träger 5mm ausdrehen und eine neue Hülse anfertigen.
Ob das hier auch möglich ist, weiß ich nicht...
Gruß Armin

fat_sepp

Zitat von: alexw am 22. Januar 2024, 19:36:06Die Plättchen sind so groß wie die Anlagefläche der Ruckdämpfer in der Nabe, ca.4x3cm. Ich habe sie zwischen Dämpfer und Nabe gelegt, dann ist die Montage des Kettenradträger einfacher.

LG Alex

Danke Alex, dass du die Anfrage an mich übernommen hast.

Und ich habe es genauso gemacht, zw. Dämpfer und Nabe.

Bei der Dicke der Plättchen habe ich einfach ausprobiert, bis das stramm ohne Spiel gepasst hat aber noch montierbar war. Etwas Silikonspray und ein Gummihammer waren hilfreich, dann flutscht das.

Yamahatodde

Zitat von: fat_sepp am 23. Januar 2024, 08:52:23Danke Alex, dass du die Anfrage an mich übernommen hast.

Und ich habe es genauso gemacht, zw. Dämpfer und Nabe.

Bei der Dicke der Plättchen habe ich einfach ausprobiert, bis das stramm ohne Spiel gepasst hat aber noch montierbar war. Etwas Silikonspray und ein Gummihammer waren hilfreich, dann flutscht das.
[/quote
Zitat von: fat_sepp am 23. Januar 2024, 08:52:23Danke Alex, dass du die Anfrage an mich übernommen hast.

Und ich habe es genauso gemacht, zw. Dämpfer und Nabe.

Bei der Dicke der Plättchen habe ich einfach ausprobiert, bis das stramm ohne Spiel gepasst hat aber noch montierbar war. Etwas Silikonspray und ein Gummihammer waren hilfreich, dann flutscht das.
Hallo ich habe am Sonntag 3Blätchen zugeschnitten und eingepasst. So wie das jetzt passt bin ich mehr als zufrieden. Zuerst hatte ich vor Blei zu nehmen weil ich noch vom Dach grosse Stücke über hatte,hab dann aber doch Blech genommen und auf der nicht zugseite montiert um die Dämpfwirkung der Gummis nicht zu beeinflussen.  Danke nochmal  Gruß todde

fat_sepp

Habe das jetzt gerade nicht offen rumliegen, aber nach meinem Verständnis ist das egal, da die Dämpfung in Zug- und Druckrichtung wirkt.

SMF spam blocked by CleanTalk