Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 10:50:27

Login with username, password and session length

224 Gäste, 6 Benutzer
smeagolvomloh, ude, Chilloutbiker, MA-D, Didi, Z500b

Mein Umbau – danke für Eure Hilfe ...

Begonnen von Wurzelsepp RT, 16. Oktober 2020, 13:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mark

Servus Wurzelsepp RT,

hast du mal an Excel-A60 Felgenringe gedacht?
das sind meines wissens, die stärksten die im Sortiment sind.
Es gibt eine Firma in USA "Woodyswheelworks" die bauen Reifen (Felgen und Felgenringe) für schwere Enduros die was aushalten müssen. Dakar, usw.

https://woodyswheelworks.com/

Übrigens, ich wohne in München, kann man bei dir in der nähe ein bisl Endurofahren?

/tewin/

Wurzelsepp RT

Servus Mark & YamRalf,

@ Mark, habe hochfeste Excel-Rallye-Felgen gekauft

@ Ralf – welche? ich habe 8 Stück von den guten alten 2V – die Tenere ist nur dem Altersstarrsinn und dem Traum von der Dakar geschuldet ... aber die eine, die Du gesehen hast, kommt hier ...




Wurzelsepp RT

Servus Mark,

natürlich kann man hier etwas fahren – wir sind ja am Land! Deshalb baue ich mir gerade so etwas ...

Cheers Wurzelsepp


yamralf

Danke . Doch einen GS-Umbau würde ich immer bevorzugen.
Ist der Rahmen vom Manuel verstärkt?
Durchgehende Schweißnaht am Schwingendrehpunkt, (so weit zu erkennen) lassen darauf schließen.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Wurzelsepp RT

Guten Abend,

jawoll, den Rahmen hat zum Teil Manuel gemacht.

Cheers Wurzelsepp

Wurzelsepp RT

#35
Hallo zusammen,

mal wieder ein paar Tage Luft und schon geht das Kopfkino wieder los. Habe letzte Woche meine LSK Beemer aus Tschechien bekommen – nicht günstig, aber mit E-Kennung und absolut klasse verarbeitet. Diese wandern jetzt via Alu-Adapter-Platte in die Boano-Verkleidung und ich freue mich über besseres Licht!

Ganz nebenbei: Hat schon jemand Experimente mit einen WR 400/426/450 Felge in der ST betrieben? Wäre eine einfache und günstige Umrüstung auf 18 Zoll.

Beste Grüße Wurzelsepp

Svoeen

Zitat von: Wurzelsepp RT am 08. März 2021, 12:44:25
Ganz nebenbei: Hat schon jemand Experimente mit einen WR 400/426/450 Felge in der ST betrieben? Wäre eine einfache und günstige Umrüstung auf 18 Zoll.

Ich hab ne 03-06 WR 450 und meine ST, ich könnte bei Bedarf die WR Felge mal probehalber in die ST stecken und sehen, was man anpassen müsste.

Allerdings kann ich dir gleich sagen, dass die WR Felgen auch nicht billig sind. Ich hab jetzt ewig gesucht und glücklicherweise einen Zweit-Radsatz für 280€ gefunden, der in sehr gutem Zustand war. Ansonsten liegen die Sätze so bei 400€ Minimum bis zu 600€, gebraucht wohlgemerkt.

Außerdem hat die WR keinen Ruckdämpfer und das Gewicht könnte auch ein Problem werden, die ST wiegt ja nunmal mehr als doppelte ::).
Wenn dann nur der Felgenring verwendet werden soll, gibt es doch bestimmt direkte Alternativen von Excel und Co, oder?

Gruß
Sven
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Wurzelsepp RT

Servus Svoeen,

wenn Du mal grob messen könntest, wäre ich Dir sehr dankbar. Über Sinn und Unsinn kann man lange streiten, das KO-Kriterium für die WR-Felge ist wohl der Ruckdämpfer – dennoch bin ich sehr neugierig.

Herzlichen Dank für's Angebot, Gruß Wurzelsepp

Svoeen

Kurz und knapp: Vergiss es, der Aufwand/Nutzen der WR Felge ist viel zu groß.

Mehr Details:

Unterschiede WR zu XTZ:
Breite Felge 2,15 zu 3,0
Gesamtbreite von Außenseite Bremsscheibe zu Außenseite Kettenblatt ca. 165mm zu 200mm
Anzahl Speichen(wenn ich mich nicht verzählt habe ::) ) 36 zu 38
Achsdurchmesser: 20mm zu 15mm

Gemeinsamkeiten:
Bremsscheibendurchmesser und Lochkreis

Das alles geht zwar auszugleichen, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, meiner Meinung nach.
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Svoeen

Felgenbreiten

Und Abstand Reifen: Da ist ein 110/100 18 drauf
XTZ 850 mit 3VD, XT 600 3UW offen, XTZ 660 3YF, XT 750 Scrambler, WR 450 F (06er), XV 750 SE mit gereckter Gabel, R 1100 GS, Grizzly 660

Wurzelsepp RT

Svoeen, Du bist der Hammer!

Ganz herzlichen Dank für diese schnelle – wenn auch entmutigende – Hilfe. dann werde ich doch in den sauren Apfel beißen, und wie vorn, einen Excel-Felgenring besorgen, damit es mit 18 Zoll funktioniert.

Sollte es Dich mal Richtung Rosenheim verschlagen – Schlafplatz, Bier, Kaffee und Essen sind immer für Dich bereit.
Ein gut ausgerüstete Werkstatt natürlich auch!

Cheers Wurzelsepp

Wurzelsepp RT

Servus zusammen, Leute wie die Zeit rennt!

Nachdem wir seit rund 10 Tagen in Quarantäne sind – mein Ältester wurde positiv getestet – blieb endlich wie etwas Zeit zum Basteln.
Nachdem mir vor 3 Monaten eine Boano-Verkleidung für fast lau in die Hände fiel, musste mal wieder umgebaut werden. Flux im benachbarten Ausland ein paar LSK-Beemer mit Zulassung besorgt – der Rest gibt sich dann von ganz alleine - denkste
Nachdem meine LC8-Gabel gerade bei Haslacher Suspension in Austria zum Überholen ist und der Bernie bereits angekündigt hat, dass diese OP nicht ganz günstig wird, musste der Traum vom Rallye-Vorbau in Eigenregie gelöst werden. Zuerst dachte ich an eine CNC-gefräste Aluminium-Lösung, beim Blick in die Geldbörse wurde dieser Schritte verworfen.

Lange Rede ...
Ich habe kurzerhand das originale "Geweih" mit der Flex bearbeitet, nur mühevoll eine Einfassung für die Scheinwerfer gebaut, ein bisschen hier, etwas da – schlussendlich wieder 4 Tage in der Werkstatt zugebracht. Einfach herrlich, solange der Kaffee war serviert wird, das Weißbier kühl im Keller lagert – Quarantäne der Extraklasse, während die Kids im garten ein Mountainbike-Rennen veranstalten – alles hat seine (gute) Seite.

Hier mal kurz ein paar Eindrücke meines Bastel-Triebes:

Wurzelsepp RT

#42
Teil zwei der Wurzelseppi'schen Bastelei:

Ich hoffe ich konnte den einen, oder anderen dazu ermutigen selbst zu bauen. Ist zwar nicht immer die schönste Lösung, aber mit Abstand die befriedigendste.

Unter'm Strick bin ich echt glücklich mit dem Ergebnis.


Beste Grüße Wurzelsepp

Wurzelsepp RT

Guten Morgen zusammen,

gestern durfte die ST zum ersten Mal die Werkstatt verlassen und die ersten Meter sanft rollen. In zwei Wochen gehts nach Kroatien, bis dahin ist noch etwas Arbeit angesagt.

Beste Grüße und einen sonnigen Sommertag, Wurzelsepp


tenere2

Hallo,

gefällt mir sehr gut, kannst Du mal was zu den Lampen schreiben? Bezugsquelle Preis usw...

Gruß
Thorsten

SMF spam blocked by CleanTalk