Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:23:25

Login with username, password and session length

Mein Umbau – danke für Eure Hilfe ...

Begonnen von Wurzelsepp RT, 16. Oktober 2020, 13:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FEZE

Moin,

ok falsch ausgedrückt.
Einer ist angeschlossen und liegt zwecks Kühlung frei, der andere ist Reserve und ist unter der Sitzbank wo er eigentlich platziert ist.
Aber das ist wie mit dem zweiten parallel verlegten Reserve K und Gaszug. Der G Zug geht ans linke Lenkerende und wird mit einem kleinen Hebel einer Fahrradschaltung mittels Zeigefinger aktiviert wenn die rechte Hand mal lahmt.

Find ich praktisch und auch schon mal lustig wenn ich dann mit rechts zurück grüße ohne langsamer zu werden. Die Fragezeichen hinterm Visier des Winker sind deutlich zu sehen.

FEZE
Stollen kann man doch essen!

Wurzelsepp RT

Hey Feze,

dann bist Du der offizielle Erfinder des Tempomaten! Ich bin jetzt ein paar tage geschäftlich unterwegs, dann werde ich mich dem Regler-Problem annehmen und wieder berichten.

Einen schönen Rest-Sonntag Euch allen – Cheers Wurzelsepp

Wurzelsepp RT

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich die letzten Monate viel unterwegs war, konnte ich keine Zeit für die ST finden – jetzt – 2 Wochen vor dem jährlichen Enduroausflug ins Piemont musste ich endlich das Elektrik-Problem angreifen.

Nachdem fast der komplette Kabelbaum zerlegt war, zur Kontrolle der Steckverbindungen, ein neuer KEDO-Regler schon seit Wochen auf der Werkbank liegt ...

ICH OBERHIRSCH! Da ich eine komplett neue Verkleidung mit anderen Scheinwerfern angebaut habe, musste ich das "Geweih" sehr heftig beschneiden und Umschweißen, damit alles seinen Platz findet. natürlich sollte auch die TCI ans Geweih – gesagt getan. Nach knapp 100 Kilometer Probefahrt war alles top, dann schnell gewaschen und ab in den Bus – das war der Stand bevor wir nach Kroatien gefahren sind.
Dort lief die Kiste knapp 3 Km, mit Fehlzündungen, Leistungsverlust und am Schluss mit brennenden Kabel (Steckverbinder) am Regler.

Gestern habe ich die TCI ausgebaut und denke ich sehe nicht recht: Ein Sturzbach Wasser kam mir entgegen. Warum? Weil der Herr Oberkonstrukteur das schwarze Kästchen der Bequemlichkeit halber so verbaut hat, wie es die Kabel zuließen: Die Stecker nach oben. Bei Dampfstrahlen kam natürlich Wasser in die Büchse, konnte nicht ablaufen und verdammte die gute ST zum absoluten Stillstand.

Jetzt habe ich schnell eine Ersatz-TCI angeklebt und siehe da, die ST läuft auf den ersten Drücker. Die alte ist auch noch in Ordnung. Nach drei Tagen in einer Schale Reis ist das komplette Wasser gewichen und sie funktioniert wieder einwandfrei – grrrrrrrrr....

Manchmal lohnt es sich wirklich ohne Aktionismus zu Schrauben, das Problem pragmatisch angehen und von vorschnellen Lösungen (Regler verkehrt herum einbauen) einfach abzusehen.

EGAL - ich bin super froh, dass wir in zwei Wochen ins Piemont starten können und werden dann hoffentlich vom neuen Fahrwerk und der Verkleidung berichten können.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und viel Optimismus beim Fehlersuchen.

Beste Grüße Wurzelsepp

PS: ein Gutes hatte die Situation – ich kenne jetzt jeden Threat zum Thema Regler aus dem FF

Cosmo

Danke sehr für das Feedback
Alles gute in Piemont.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Wurzelsepp RT

Guten Abend,

gerade alles zusammengeschlossen und Ladestrom gemessen. Liegt bei 3000 U/min mit Licht, Fernlicht, Bremse und Blinker bei 14,6 Volt.
Jetzt sehe ich schon den Teufel im Detail ... Ist dieser Wert in Ordnung oder gar zu viel?

Herzlichen Dank – ich muss gestehen, dass ich mich mit dem Kabelsalat nicht wirklich anfreunden kann, auch wenn ich "stets bemüht" bin.

Sollte noch jemand einen RetroRaid-Regler-Halter für unter die Sitzbank haben, den er nicht braucht – ich suche.

Schönen Abend, beste Grüße Wurzelsepp

FEZE

Moin Jörg,

bin ja auch nicht der tolle Elektrolurch, aber mein Voltmeter zeigt ständig was über 14V an und alles bleibt heile und fackelt nicht ab.

Übrigens mir gefällt die Strategie mit dem Reis, Respekt.....wäre ich erstmal nicht drauf gekommen.

Übrigens Deine Seele macht was sie soll.

FEZE
Stollen kann man doch essen!

Wurzelsepp RT

Servus Feze,

das beruhigt mich ungemein! Das Reis-Thema wirk bei nahezu allen Wasser-Problemen wahre Wunder, kostet nichts und hat somit immer hin die TCI gerettet – bin sehr froh.

Super, dass die Seele passt.

Herzliche Grüße aus Bayern vom wurzeligen Sepp

Mr.Oizo

14,6 V-bei eingeschalteten Verbrauchern...wow...
Also `ne normale Blei/Säure Batterie braucht da aber regelmäßig Nachschub in Form von destiliertem Wasser.
Und `ne Li-Batterie kann brennen.(max. 14,2V)
Blei/Gel Batterie könnte halten.

Tom Paris

Ladeschlussspannung bei Nass und AGM Batterien liegt bei 14,8 V. LiFePo können 14,6 dauerhaft ab. Diese gaben meist noch ein Schutzbauteil das diese bei Spitzen reduziert. Ich habe an der Batterie 14,5 konstant. Batterie lebt (AGM) schon viele Jahre damit. Dabei baue ich sie im Winter nie aus. Bei 14,6 würde ich mir keine Sorgen machen. Über 14,8 eher schon. Manche Multimeter sind auch nicht sooo genau.

Wurzelsepp RT

Hallo Jungs,

besten Dank für die Einschätzung, bin wie gesagt nicht der Elektro-Chrack. Morgen gibt's die ersten Bilder in Natura vom (fast) vollendeten Werk. Einen schönen Abend für Euch!

Cheers Wurzelsepp

Wurzelsepp RT

Beste Offroad-Gemeinde,

nachdem die Schlacht-TDM nunmehr seit einem halben Jahr abgeplagt vor der Garage steht, habe ich gestern mit einem meiner Söhne endlich den 4TX aus dem Rahmen geholt. Warum es so lange gedauert hat? Weil ich keine Ahnung von Elektrik habe, mir den 4TX aber einbilde! Über Sinn oder Unsinn ist nicht zu verhandeln, ein Mann muss tun ...
Ich habe mich dazu entschlossen, einen "neuen" Rahmen zu verwenden, welcher von Serbatoi Zustrom verstärkt wurde, Warum? Weil ich mit meiner XTZ weiterhin fahren möchte. Sollte der Umbau gelingen (sicher bin ich mir nicht, auch wenn es viele von Euch schon gemacht haben), werde ich meine kompletten Teile (WP-USD, Öhlins, Auspuffanlage, Rallyemaske, Sitzbank usw.) in die "Neue" tauschen. Somit habe ich Zeit und keinen Druck.

Beste Grüße und einen schönen Sonntag, Wurzelsepp

Cosmo

Sounds great, auch schönen Sonntag.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

schub

Hallo Sepp,
den Einbau des 4TX  inklusive Elektrikanpassung bekommst du ganz sicher hin! Ich habe es trotz geringer Elektrikaffinität auch erfolgreich hinbekommen. Bei der Lösung auftretender Fragen, bin ich gern behilflich. Viel Spaß bei deinem Umbau und glaub mir, der Motor wird dir von der Charakteristik her bestimmt gefallen.
Grüße von schub

Allesschrauber

Hallo Sepp....genau so muss eine Schrauberbude aussehen. /beer/....mit vielen Mopeds drin  /tewin/ Viel Erfolg bei  deinem Projekt. /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Wurzelsepp RT

Danke für den Zuspruch Männer!

@Schub: nur Du alleine bist schuld an diesem Projekt. Es war einmal ein Telefonat nach Berlin ... währenddessen in Kleinanzeigen gestöbert und zugeschlagen :)

Zum Glück habe ich etwas Zeit, ich werde Euch sicherlich noch nerven.

Beste Grüße aus dem tiefen Süden und der warmen Werkstatt, Cheers Wurzelsepp

SMF spam blocked by CleanTalk