Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 08:58:43

Login with username, password and session length

219 Gäste, 5 Benutzer
iri.b, Peter700, Exdomi, Michel, Mütze

Mein Umbau – danke für Eure Hilfe ...

Begonnen von Wurzelsepp RT, 16. Oktober 2020, 13:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Wurzelsepp RT

Hallo zusammen,

nachdem ich mir Anfang Juni eine betagte ST geholt habe, mit jeder Menge Fragen, aber auch unsinnigen Ideen an Euch herangetreten bin, möchte ich hier mein vorläufiges Ergebnis präsentieren.
Komplettes KTM 950er Frontend, Öhlins-Dämpfer, Cockpit komplett leergemacht mit Kost-Digi-Tacho, GPR-Auspuff mit geänderter Führung, Rallyescheibe, Yamaha WR 450-Heck mit Eigenbaurahmen, usw.
Nach 4 Testtagen im Piemont muss ich sagen, dass die XTZ 750 ein wirklich tolles Motorrad geworden ist. Optisch keine Schönheit, aber leicht, easy und kontrolliert zu fahren.
Da ich aus dem Endurosport komme, habe ich keine Berührungsängste bezüglich Gewicht, allerdings zerren die über 200 Kilo doch gewaltig Richtung Tal. Ein paar Umfaller waren natürlich dabei – aber ich lerne ...

Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!!

Gruß Wurzelsepp


Mikepla

Super Bilder  so in der Richtung wollte ich meine Dicke auch umbauen !  Woher hast du die Rally schale, bei Perfect-fairings
https://www.perfect-fairings.com/product/yamaha-super-tenere-750-xtz-rally-fairing/ habe ich eine gesehen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Wurzelsepp RT

Servus Mikepla,

das war das einzig vorhandene Teil, als ich sie gekauft habe – ich dachte bisher, dass es die von Christoph wäre. Eventuell kann er etwas dazu sagen. Meine ist auf jeden Fall zweiteilig!

Gruß Wurzelsepp

Mille

Die Maske sieht eher nach RetroRaid aus von der Form her.

Schöner Umbau. Gefällt mir sehr gut. Hast du die normale 950er Gabel oder ide R genommen? Brücken von der Adventure oder von ner MX?

Dateils sind immer gern gesehen.  ;D

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Wurzelsepp RT

Servus Mille,

das stammt alles aus der R. War zuerst etwas unsicher bezgl. Brücken, funktioniert aber top. Und die beiden Scheiben sind für eine Enduro dieser Gewichtsklasse absolut tauglich – nicht so streng wie eine sportliche Bremsanlage und dennoch genügend Biss, um die dicke Mutti zu stoppen.
Eine sehr gute Investition war der Öhlins-Dämpfer, der wirklich alles schluckt. Die originale Sitzbankgrundplatte habe ich "beschnitten" und mit GFK den Rundungen und der neuen Form des WR-Hecks angepasst. Außerdem viele kleine – teils unwichtige und rein optische Gimicks gebaut – ich bin eben ein Spielkind.

Beste Grüße Wurzelsepp

Wurzelsepp RT

#6
Nachtrag:

Allerdings muss man auch sagen, dass das Material in 4 Tagen trotz des Umbaus gelitten hat und hier und da noch Verbesserungsbedarf besteht.
1. Bremssattel hinten abgeflogen – nicht fragen wie, ich habe keine Ahnung. Dadurch habe ich einige Speichen ruiniert.
2. Die viel gelobte Excel-Felge der KTM kommt bei forscher Gangart nicht mit dem Gewicht der ST klar. Bereits nach ein paar Stunden hat die Felge zwei heftige Einschläge – hier kommt etwas stärkeres zum Einsatz.

Schönen Sonntag aus Bayern, Wurzelsepp

PS: Gleich noch eine Frage hinterher. Ich habe jetzt zweimal den Michelin Anakee Wild montiert, allerdings hält der bei forcierter Gangart max. 1000 Kilometer Gelände aus. Wenn das so ist, kann ich auch gleich MC-Reifen mit deutlich mehr Traktion fahren – hat jemand Erfahrungen, welcher MC- oder Enduro-Reifen für harten Boden man ausprobieren könnte?
Zulassung ist in diesem Bereich egal! 

Cosmo

Servus, solchen Feedbacks sind immer wie die Sahne auf der Erdbeeren, danke Dir dafür.
Somit wissen wir das die Excel gelitten haben.
Welche Felgen würdest Du dann nehmen??
LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Heimweh nach der Ferne.

Wurzelsepp RT

Servus Cosmo,

ich bin auf der Suche nach etwas Verstärktem. Im MC- oder Endurobereich gibt es entsprechendes Material (allerdings auch eine Frage der Geldbörse), wenn ich etwas  Passendes, Bezahlbares gefunden habe, werde ich berichten.

Beste Grüße Wurzelsepp 

Wurzelsepp RT

Zitat von: Wurzelsepp RT am 18. Oktober 2020, 14:00:03
Servus Cosmo,

ich bin auf der Suche nach etwas Verstärktem, nur für vorne. Hinten habe ich die Serien-ST-Felge, die hat gehalten. Im MC- oder Endurobereich gibt es entsprechendes Material (allerdings auch eine Frage der Geldbörse), wenn ich etwas Passendes, Bezahlbares gefunden habe, werde ich berichten.

Beste Grüße Wurzelsepp

Mikepla

Hallo Wurzelsepp RT
Wie bist du an eine 950 KTM Gabel gekommen ? Hinten habe ich ein Wilbers Dämpfer mit Ausgleichsbehälter mit dem bin ich zufrieden schluckt so ziemlich alles, vorne trotz Wilbers Federn ist die Gabel hald nicht für so eine Gangart gemacht läst arg zu wünschen übrig  :o auf der Strasse und Schnelle Schotter reicht es gerade
Das mit den Felgen habe ich auch schon erlebt, komme übrigens auch aus der Hardenduroecke  ;D
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Wurzelsepp RT

Servus Mikepla,

Gabel war ein Zufallsfund – im Normalfall liegt das komplette Frontend zwischen 1500 und 2000 Euro. Hätte es das nicht gegeben, hätte ich eine 520er Kombi genommen und auf große 310er Scheibe umgerüstet. Das Wilbers ist auch ordentlich, kenne es aus der AT eines Kumpels.
Ich baue gerade eine Husaberg-BMW, da klappt's auch mit einer 520er-Gabel, allerdings bei rund 145 Kilo trocken.
Falls Du irgendwann um's Eck bist, kannst Du gerne eine Runde mit der ST drehen.

Cheers Wurzelsepp

Eggat

Reifen? Ich würde den Mitas E09 Dakar für hinten und den C17 Dakar für vorn empfehlen. Vorn ist die Haltbarkeit zwar nicht berauschend lang aber dafür kostet der nicht so viel. Hinten hält der lang bis sehr lang. Im Mixbetrieb habe ich den 10.000 km gefahren (vorn 2 Reifen zu hinten 1 Reifen), dann ist aber echt Ende im Gelände...

Grüße

Zitat von: Wurzelsepp RT am 18. Oktober 2020, 12:15:53
Nachtrag:

Allerdings muss man auch sagen, dass das Material in 4 Tagen trotz des Umbaus gelitten hat und hier und da noch Verbesserungsbedarf besteht.
1. Bremssattel hinten abgeflogen – nicht fragen wie, ich habe keine Ahnung. Dadurch habe ich einige Speichen ruiniert.
2. Die viel gelobte Excel-Felge der KTM kommt bei forscher Gangart nicht mit dem Gewicht der ST klar. Bereits nach ein paar Stunden hat die Felge zwei heftige Einschläge – hier kommt etwas stärkeres zum Einsatz.

Schönen Sonntag aus Bayern, Wurzelsepp

PS: Gleich noch eine Frage hinterher. Ich habe jetzt zweimal den Michelin Anakee Wild montiert, allerdings hält der bei forcierter Gangart max. 1000 Kilometer Gelände aus. Wenn das so ist, kann ich auch gleich MC-Reifen mit deutlich mehr Traktion fahren – hat jemand Erfahrungen, welcher MC- oder Enduro-Reifen für harten Boden man ausprobieren könnte?
Zulassung ist in diesem Bereich egal!

Wurzelsepp RT

Servus Eggat,

danke für den Tip mit dem Mitas, werde ich gleich mal einen ordern. Haltbarkeit vorn ist kein Problem – solange wenig auf der Straße gefahren wird – hinten ist der Anakee dem Gewicht auf grobem Schotter mit ordentlich Gas wohl nicht gewachsen, wobei er auf der Straße echt tolle Eigenschaften offenbart (für einen Stollen). Mir geht's in erster Linie wirklich um die Haltbarkeit, nicht um günstig oder teuer. Solange der Pneu einen Urlaub überlebet (ca. 500 bis 1000 km) ist alles sonnig.
Vor zwei Wochen im Piemont war der Michelin bereits nach zwei Tagen am Ende, wobei ich sagen muss, dass ich mit einer versierten Sportendurotruppe zugange war.

Beste Grüße & merci für die Empfehlung, Wurzelsepp

Mille

Moib,

ich habe die Gabel von der 990R genommen (gleich wie die 950) hab die damals günstig für 600€ inklusive brücke und bremsanlage bekommen. Eine zweite hab ich auch bereits allerdings für 800 als ersatzteil rumliegen.  ::)

Brücken hab ich mir dann aber doch selber welche angefertigt.  ;D

Hinten fahre ich ebenfalls Öhlins. Mit Ausgleichsbehälter und hydr. Federvorspannung. Ist das Geld auf jeden fall wert.

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk