Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 13:42:08

Login with username, password and session length

390 Gäste, 8 Benutzer
tam91, mototime, sharky, Hoggar, Ichnusa, Wr45, Razom, xt-runner

WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment

Begonnen von lennsen, 19. Oktober 2020, 13:01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Entschuldigung Ihr Supermechaniker, aber das ist absoluter Bullshit!  /mecker/

Ich hab auch jahrelang die Schrauben nach Handgelgenk angezogen. Erst mit meinem ersten richtigen Motorrad hab ich mir zwei Drehmomentschlüssel gekauft, einen kleinen bis 28Nm und einen großen bis 150Nm.

Erst seit ich die benutze, hab ich realisiert, das ich vorher alle Schrauben viel zu fest angezogen habe. Nach fest kommt ab! Und die Herren Inschenöre weltweit geben für ihre Produkte Drehmomente an, weils eigentlich völlig unnötig ist und die alle keine Ahnung haben.  :P

Sicherlich gehts nicht um 1 oder 2Nm, aber so grob sollte man die Werte schon einhalten. Es verlängert einfach die Lebensdauer des Materials. Was nun die Ölablassschraube im Besonderen betrifft, ist das schon bei jedem Moped ein Spezialfall. Das A und O ist die Verwendung eines neuen Dichtrings, der sich den Flächen von Schraube und Gehäuse durch Quetschung anpasst. deshalb sollte er nur einmal verwendet werden, beim Zweitenmal könnte es sonst zu Undichtigkeiten kommen. Ansonsten hat die relativ große Schraube ja nix zu halten, sie verbindet keine zwei Materialien auf Kraftschluss, sie muss sich nur selber halten und dicht sein. Das ist die einzige Schraube, wo ich auch experimentiere. 43Nm is schon ne Hausnummer für ne Schraube, die eigentlich nix zu halten hat. Ich habs mit 30Nm probiert und mehrmals kontrolliert, obs dicht ist. Alles gut. Wenn nen Tropfen dranhängen würde hätt ichs halt auf 35 erhöht und so weiter.

Aber jeder ist der Chef seiner eigenen Ölablassschraube, Hauptsache, man hat keine Schraube locker!  /devil/

hakim

Zitat von: mmo-bassman am 03. November 2020, 00:14:30
... 43Nm is schon ne Hausnummer für ne Schraube, die eigentlich nix zu halten hat. Ich habs mit 30Nm probiert und mehrmals kontrolliert, obs dicht ist. Alles gut...
Hallo,
das habe ich auch genau so gemacht, und die Position des Schraubenkopfs mit einem Lacktupfer markiert. Da rührt sich nichts.
Hakim

Hejoko

@ mmo-bassman
Der eine kanns, der andere nicht. :) :)

tam91

Hallo
Auch das mit den neuen Dichtringen wird maßlos überbewertet, ich hab beimeiner ST nach 31 Jahren den zweiten oder dritten drin und die hab ich immer dann gewechselt wennich gesehen hab das sie vernudelt waren und es war nichts undicht.
Zum Thema alles mit Drehmoment anziehen: Das ist die Absicherung gegenüber Grobmotorikern und AMIs die einen ins Grab klagen wenn man eine M6 Schraube mit einem Meter Verlängerung abreißt. :o
Wie schon gesagt: wenn man den zur Schraube gehörigen Schlüssel verwendet und nicht Arnold heißt, passt das Drehmoment. Über Schrauben am Motor brauchen wir nicht zu reden da braucht es Drehmomentschlüssel weil das Konstruktionsverschraubungen zum Teil mit hochfesten Schrauben sind und über die Dehnung der Schraube die Festigkeit der Verbindung definiert wird. Für die üblichen Brot und Butter Verschraubungen braucht es aber keinen Drehmomentschlüssel  solange man nicht mit der 1/2`Ratsche auf M4  Schrauben losgeht.
Gruß
Christoph

Franki

man braucht ihn schon noch bei Verschraubungen von Dichtflächen und Gehäuseteilen, die hohen Temperaturen und Drücken ausgesetzt sind. Ich meine jetzt eher Zylinderkopfschrauben oder Nockenwellenlagerböcke. Zumindest verfahre ich danach... ;)

Rock Lobster

@Franki
Das hat Tam91 ja auch eingeräumt

Zitat von: tam91 am 04. November 2020, 19:49:47
...Über Schrauben am Motor brauchen wir nicht zu reden da braucht es Drehmomentschlüssel weil das Konstruktionsverschraubungen zum Teil mit hochfesten Schrauben sind und über die Dehnung der Schraube die Festigkeit der Verbindung definiert wird...

@Tam91
Man muss aber auch immer damit rechnen, dass es hier Leser gibt, die haben noch nie geschraubt und würden sich durchaus auch einen Ölwechsel oder mehr zutrauen. Wenn die aber nun gar kein Gefühl dafür haben weil sie eben (nicht wie du oder ich oder ein Großteil hier) im Leben noch keine 1000 Schrauben angezogen haben, nicht mal wissen was eine 1/2" Ratsche ist, aber eine Werkbank von Opa geerbt haben, würde ich ihnen schon raten sowas mit Drehmomentschlüssel zu erledigen.
Und Ölwechsel ohne neuen Dichtring gehört sich einfach nicht, schäme dich! 8)

Thommy

Hi,

bei unseren Tracers 700 habe ich anstatt der Ölablassschraube diese Stahlbus- Ablassschrauben eingesetzt. In der Montageanleitung wird explizit darauf hingewiesen, diese mit max. 25 Nm anzuziehen. Die sind jetzt seit 8000km drin und immer noch absolut dicht.

Grüße
Thommy
Horx-Racing@gmx.net
Remember Dirk: Zielen Sie auf den Mond, wenn Sie ihn verfehlen, gehören Sie zu den Sternen
Remember Axel: Die Wüste lebt!
😥

Franki

Zitat von: Rock Lobster am 04. November 2020, 21:45:01
@Franki
Das hat Tam91 ja auch eingeräumt ...
ich meinte eher, dass mehrere Schrauben, die Gehäuse- und Motorenteile verbinden, mit dem selben Drehmoment angezogen werden sollten. Dehnschrauben sind wieder ein anderes Kapitel, werden ja auch zum Beispiel zwischen Bremssattel und Gabelrohr eingesetzt. Alles kein Widerspruch, nur ein Austausch von Erfahrungswerten /-/ /beer/

Onkeldittmeyer



Zitat von: mmo-bassman am 03. November 2020, 00:14:30

(...)
Und die Herren Inschenöre weltweit geben für ihre Produkte Drehmomente an, weils eigentlich völlig unnötig ist und die alle keine Ahnung haben. 

Sicherlich gehts nicht um 1 oder 2Nm, aber so grob sollte man die Werte schon einhalten.

(...)

43Nm is schon ne Hausnummer für ne Schraube, die eigentlich nix zu halten hat. Ich habs mit 30Nm probiert und mehrmals kontrolliert, obs dicht ist.
(...)

Finde den Fehler.... ;-)

mmo-bassman

Boah, Onkel, sei doch nicht so streng!

Natürlich kommts nicht auf 1 oder 2 Nm an.
Und die Ölschraube is was Spezielles, weil harte Schraube in weicher Ölwanne. Zudem hat die Schraube nix zu halten/befestigen außer sich selbst.

Alle anderen Schrauben vor allem sicherheitsrelevante wie Bremszangen, Achse, Lenker, Gabelbrücke usw. sollte man mMn. immer mit Dremo anziehen.

Von daher is da kein Fehler!

Onkeldittmeyer

Naja, aber warum haben sich die Ingenieure gerade bei der Schraube nichts gedacht?
Ich bin ja Deiner Meinung, die würfeln das doch nicht aus. Hoffe ich.

mmo-bassman

Is eigentlich bekannt, dass die Hersteller idR. gerade bei dieser Schraube tierisch hohe Werte angeben. Bei BMW meistens 40Nm im GS-Forum ein offenes Geheimnis, das 30 lange reichen, was auch sehr fest ist.

Denke, die Inschenöre gehen davon aus, das der Ölwechsel immer in ner Fachwerkstatt mit Profiwerkzeug gemacht wird. Außerdem gehen die natürlich immer von einem neuen Dichtring aus. Villeicht wollen sie auch gar kein Risiko eingehen, dass es bloß keinen unerwarteten Ölverlust gibt. Oder es hat was mit den Temperaturen zu tun, da man einen Ölwechsel ja bei warmen Motor machen soll. Oder sie wollen, das bei jedem zweiten Moped die Ölwanne neu muss wegen ruiniertem Gewinde.

Mit anderen Worten: ich hab keinen blassen Schimmer, aber auch wenn ich nur mit 30 festziehe nehme ich meinen Dremo, damit die 30 auch tatsächlich 30 sind.

Hagen von Tronje

Ich gehe davon aus dass der Hersteller des Dichtrings eine bestimmte Pressung von diesem für die Dichtigkeit vorgibt, daraus ergibt sich dann das Drehmoment

Doc Brown

Zitat von: Hejoko am 20. Oktober 2020, 10:13:35
Ölablasschrauben ziehe ich aus Prinzip nicht mit einem Drehmomentschlüssel an. Immer schön mit Gefühl anziehen und auch noch nie Probleme gehabt.  Das perfekte Drehmoment hat man im Handgelenk :D :D

Nach gut 45 Jahren Schrauberei und Meisterbrief für KFZ und Fluggeräte traue ich mich behaupten, dass ich meine Ölschrauben -nur von Hand- richtig anziehen kann. Man braucht Schrauben nicht so fest anziehen wie man meint. 43Nm für eine Ölschraube sind imo maximaler Quatsch, entstanden in Japan nach zwei verspeisten Delfinen und literweise Sake.
KTM kann das übrigens auch, speziell bei den Ölkontrollschrauben der 4 Takt Hardenduros. Die verkaufen jährlich hunderte Arbeitsstunden nur wegen dieser M6 Schraube die mit 8NM angegeben ist und selbst vom "geschulten KTM Personal" regelmäßig abgerissen wird. Also keine Einzelfälle. Aprilia das gleiche Chaos. GasGas verwendet überhaupt Alu-Ölschrauben von der Qualität nordchinesischen Bienenwachses...

tam91

Hallo
Yamaha gibt für die M6 Schrauben 10Nm an und ich hab noch nie eine abgerissen. Meistens ziehe ich die aber einfach mit der Hand an (zumal erst fortgeschrittenes Alter und damit verbundene finanzielle Problemlosigkeit und die Professionalisierung des Werkzeugs mit einem Drehmomentschlüssel für die kleinen Drehmomente ergab) denn die ersten 25 Jahre meiner Schrauberkariere hatte ich keinen solchen Drehmomenschlüssel.
Gruß
Christoph

SMF spam blocked by CleanTalk