Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 18:50:47

Login with username, password and session length

WARNUNG Ölablassschraube Drehmoment

Begonnen von lennsen, 19. Oktober 2020, 13:01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

amboss87

#30
In meiner Ausbildung hatten wir mal eine Hersteller-Schulung von Stahlwille zu elektronisch gesteuerten Drehmomentschlüsseln die damals sauteuer waren.

Aussage: "Bis M12 werden 95% der Schrauben nach Gefühl zu fest angezogen, darüber zu schwach"

Interessant waren auch andere genannte Effekte wie die Torsionssteifigkeit von Verlängerungen/Nüssen, Kardangelenke sind sowieso Gift für die Präzision. Es wurde weiterhin unbedingt bei empfindlichen Verbindungen vom mehrmaligen "Nachklicken" abgeraten. Spielt in der Schrauber-Praxis aber meist keine entscheidende Rollle.

Im Werkstattalltag ist eher die Schmierung der Gewindeflanken relevant, die ja beim Ölwechsel quasi unvermeidbar ist.

Daher meine Einschätzung:
Neuer Dichtring und unbeflecktes Ölwannen-Gewinde in Verbindung mit wohl bei jedem Schichtbeginn geeichten Präzisions-Drehmoment-Schlüssel im Yamaha-Werk: 43Nm Drehmoment = brav

Alter, schon gesetzter Dichtring mit öligem Gewinde: 43Nm Drehmoment = böse, daher gewählt: 25Nm

Franki

Zitat von: amboss87 am 13. April 2021, 17:38:40
... Es wurde weiterhin unbedingt bei empfindlichen Verbindungen vom mehrmaligen "Nachklicken" abgeraten. ...
sehr interessant! Auch der Rest Deines Beitrages!

EifelTene

Ich habe in meinem Leben auch noch keine Ölablassschraube mit Drehmoment angezogen. Weder am Moped , Auto noch am Traktor.
Ich bin der Meinung man merkt wenn der Dichtring anliegt und auch wenn man im Bereich ist wo er gequetscht wird. Und auch wechsele ich nicht immer den Dichtring und mir ist noch nie eine Undicht geworden, ist der Ring Platt kommt ein Neuer rein, wenn nicht bleibt er.

Und wie paar Beiträge vorher geschrieben wird er Wert im trockenen Zustand angegeben sein, sprich Schraube und auch Gewinde in der Wanne trocken! Da das bei uns einem wohl in 99,9% der Fälle Ölig sein wird, ist es kein Wunder das das Gewinde oder die Schraube die biege macht wenn man die mit über 40Nm anballert. Das sollte evtl. mal im WHB angemerkt werden, obwohl ich meine mal gelesen zu haben das Schrauben die mit Drehmoment angezogen wegen mit beöltem Gewinde dies extra angegeben ist sonst immer trocken mit neuen Dichtungen. Glaube das stand bei meinen Dehnschrauben vom Kopf (PKW) dabei, Gewinde einölen. 

Aber wie auch immer, wer es schafft eine Ölablassschraube abzuscheren oder dessen Gewindegang in ein glattes Bohrloch zu verwandeln, sollt besser jemanden Schrauben lassen der etwas mehr Ahnung hat. Ich will keinem zu nahe treten, jeder fängt mal klein an, aber soviel Logig sollte schon Vorhanden sein beim schrauben.


Merry

Zitat von: EifelTene am 14. April 2021, 09:31:38

... eine Ölablassschraube abzuscheren oder dessen Gewindegang in ein glattes Bohrloch zu verwandeln...


Meist kriegt die Ölwanne einen Riss.
Beste Grüße, Merry
----------------------------------------
Kann Spuren von Senf enthalten

Hagen von Tronje

Ich habe schon öfter erlebt dass jemand versucht hat Schrauben nicht ganz gerade in ein Gewinde zu drehen. Dadurch werden die Gewindegänge so ramponiert dass manchmal kaum mehr Umdrehungen zum packen übrig bleiben. Ich mache auch alle Schrauben nach Gefühl fest (außer die von Zylinderkopf am BHKW, aber das ist eine andere Geschichte) und bisher habe ich damit keine Probleme gehabt. Wenn ich mir nicht sicher bin, dann benutze ich lieber weniger Kraft und kontrolliere nach der ersten Fahrt nochmal nach ob sich etwas gelockert hat.

Franki

Zitat von: Hagen von Tronje am 14. April 2021, 10:46:59
Ich habe schon öfter erlebt dass jemand versucht hat ...
oh ja, das läuft schon unter traumatischen Erlebnissen. Reihe mich da mal ein... :'(

XTZnig

Hi Leute,

hab mir das jetzt so durchgelesen...
Habe meine Ablassschraube jetzt sicher schon 3 mal mit den vorgeschrieben 43Nm angezogen und bis jetzt keine Probleme gehabt. Mein Drehmomentschlüssel ist auch nicht der jüngste also werden es wohl auch nicht ganz 43Nm gewesen sein (die werden ja schwächer mit der Zeit).
Habe immer einen neuen Kupferdichtring benutzt!
Meint ihr soll ich sie aufmachen und nochmal mit weniger anziehen?
Bin schwer versucht in Zukunft die Honda üblichen 30Nm zu nehmen....

Liebe Grüße aus Wien
XTZnig
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

stfreak

A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

Hagen von Tronje

Hauptsache das Gewinde ist noch ganz

Franki


XTZnig

Zitat von: stfreak am 06. Mai 2021, 06:44:59
Mmmmmh

Würde sagen das Problem habe ich noch nicht  :D
Superkleber? Montagekleber?

Ne aber ernsthaft ich werde das mal wirklich bei Yamaha nachfragen.... es wird sich doch sicher wer was dabei denken!? Auch Yamaha kann ja nicht so doof sein bei einer Ölablassschraube zu denken, dass diese Ölfrei ist????

Liebe Grüße
XTZnig
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

TTGeorg

Aufm weg nach Neuss, zur 50 Jahr Feier,  war se aber bei mir mal nicht so o fest an xt 500, obwohl zuvor 2000km damit gemacht.bei Tempo 110 auf der A 46 bei Düsseldorf flog se dann raus. Seitdem sicher ich se mitm Draht.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Franki

Zitat von: TTGeorg am 06. Mai 2021, 13:26:32
... sicher ich se mitm Draht.
oder einfach 'nen Schweißpunkt drauf... :o

XTZnig

Hallo Leute!

Wie versprochen da ich ja heute eh in der Werkstatt war.... Mein Motorrad war ein wenig inkontinent (Kühlwasser bei der Pumpe rausgekommen —> waren die Dichtungen bei den Rohren)
Habe ich nachgefragt was er zu dem ganzen 43Nm Spaß sagt...
Zitat:" Ja klar kann man das machen wird auch die erste Zeit gut gehen bei Neufahrzeugen aber irgendwann kommt einem das Gewinde entgegen..." also ja er würde auch mit deutlich weniger arbeiten.
Bei mir stellt sich die Frage jetzt nicht mehr, seit ca 20min habe ich jetzt Srahlbus drinnen  ;D
Macht einen Wertingen Eindruck und ich glaube nicht dass sich soviel dreck in der Ölwanne ansammeln wird... und man darf die eh nur mit maximal 25Nm anziehen! (In meinem Fall bei eine M14 14,5)

Wie immer Liebe Grüße aus Wien und gesund bleiben!
XTZnig
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

SMF spam blocked by CleanTalk