Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

04. September 2025, 21:32:31

Login with username, password and session length

Motor startet nicht, geht kurz nach dem starten aus

Begonnen von tom cat, 20. Oktober 2020, 18:27:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hagen von Tronje

Läuft die Pumpe auch weiter? Oder geht die vielleicht aus? Liefert die Pumpe genug Druck?
Ist das Sieb im Tank sauber?
Ansonsten kann ich mir nur vorstellen das nach dem Starten irgendwo der Strom unterbrochen wird.

Franki

Guten Morgen,

wie wird das Zündsignal aufgebaut? Gibt es einen Pick-Up am Lichtmaschinenrotor, der diese Aufgabe übernimmt, beziehungsweise übernehmen sollte, aber nicht mehr funktioniert? Was ist mit der Steckverbindung am Drosselklappensensor? Mal abziehen und ein kurzer Stoß Kontaktspray drauf... Das sind nur meine Ideen, kenn' mich aber mit der 660er nicht aus ::) Kupplungs- und Seitenständerschalter sind geprüft?

Viel Erfolg!
Frank

diekuh

Ganz andere Idee. Wackelkontakt/Fehler in der Wegfahrsperre. Weiß jetzt nicht wie die XT da reagiert, aber ich hab von PKWs das gehört, dass die kurz Husten und wieder aus gehen.

Franki

Zitat von: diekuh am 02. September 2025, 15:22:18Ganz andere Idee. Wackelkontakt/Fehler in der Wegfahrsperre. Weiß jetzt nicht wie die XT da reagiert, aber ich hab von PKWs das gehört, dass die kurz Husten und wieder aus gehen.
auch möglich - war doch früher ein Thema bei der kleineren GS, glaube ich...  Hatte mal bei einem Test gelesen, dass die Wegfahrsperre deaktiviert werden kann - wohl nur durch Händler... ? Wir hatten mal Ärger mit der Lichtmaschine einer 660R. Hätte man prüfen oder sogar tauschen müssen - dazu ist es aber aus Frust nicht mehr gekommen...

TTGeorg

also, XT660R, Franki?
hat also, alla XT600 auch irgendwann Lima probleme?
ich dachte, der 660 injection hätte nie was.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

TTGeorg

Und, früher war nicht wirklich alles besser. nur anders. wir müssen uns auf neue Fehler einstellen.
also, er startet und rennt kurz los?
seitenständerschalter?
was macht der bei diesen kisten denn so?
kurbelwellensensor, der der Kiste nach kurzem sagen soll, das der karren läuft.
hat der karren sowas?

ich überlege weiter.

das sagt die englische KI:
A common cause for the Yamaha XT660R/X engine starting and then cutting out is a dirty or faulty kill switch, which can be fixed by cleaning the electrical contacts with contact cleaner. Other possible issues include loose electrical connections, corrosion on wiring, fuel delivery problems like a leaky injector or clogged fuel pump filter, and potential faults with sensors or the throttle body.
Gruß

Georg

Franki

Zitat von: TTGeorg am 02. September 2025, 16:11:58also, XT660R, Franki?
hat also, alla XT600 auch irgendwann Lima probleme?
ich dachte, der 660 injection hätte nie was.
zweimal stehengeblieben wegen leergesogener Batterie, Motorwarnleuchte an. Wäre es meine gewesen, hätte ich die Lima ausgebaut und zu Motek geschickt. Die 'R' wurde gegen eine 950er Ducati getauscht - mit Wertausgleich ;D

Franki

Zitat von: TTGeorg am 02. September 2025, 16:11:58... XT660R [...]
eigentlich ja das ideale Mopped: 185Kg, Single, einfacher Aufbau, gut Leistung. Aber: schon irgendwie auch billig gemacht, zum Teil. Will sie aber nicht schlecht reden /-/

Franki

Zitat von: TTGeorg am 02. September 2025, 16:17:02[...] kurbelwellensensor, der der Kiste nach kurzem sagen soll, das der karren läuft.
hat der karren sowas?
[...] ...  a dirty or faulty kill switch, which can be fixed by cleaning the electrical contacts with contact cleaner. ...
genau das meinte ich weiter oben: Kurbelwellensensor/ Pick-Up. Das mit dem Kontaktspray hört sich immer pfuschig an. Aber: damit kann man durchaus anfangen; auch, wenn es tatsächlich nicht professionell klingt...

realdkw

Zitat von: TTGeorg am 02. September 2025, 16:17:02Und, früher war nicht wirklich alles besser. nur anders. wir müssen uns auf neue Fehler einstellen.

Da hast Du wohl recht, aber an meiner ST750 kannte ich irgendwann alles und man hat es immer wieder hinbekommen. Auch in der entferntesten Pampa. Es gab Hallgeber, CDI, Laderegler, Düsenstöcke, später Zundspule, kleine Filter im Benzinschlauch, vergammelte Chokeeinrichtung... Zur Zeit prüfe ich Jährlich alle Kabel, Kontakte...Nö, will nicht mehr. Grundsätzlich habe ich garnichts gegen die viele Technik, hatte halt Pech mit dem Kabelbrand in den Alpen, seitdem ist immer mal was. Und nie ist es logisch. Nachdem ich das Lenkkopflager erneuert habe ging die Benzinpumpe nicht mehr usw... Ist ja meine Schuld, dass ich nur ein Bike habe.  :o

realdkw

Ich werde den Hinweisen mal nachgehen. Werde berichten. Danke für die bisherige Anteilnahme.

Meine Frau meinte eben ob wir lieber eine neue kaufen...
:o  8)  /beer/ 

TTGeorg

Boar, was für eine wunderbare Frau...
Und, wenn einmal Zicke, dann immer Zicke. Dann muss sie gehen..also, das krad.
Naja, franki, minarelli hat sie zusammen geschlossert. Dann ist's klar, WG Elektrik..
Da ist alles vom Franzmann wertiger.
Japan wäre noch besser.
Gruß

Georg

Franki

Zitat von: realdkw am 02. September 2025, 19:12:34Ich werde den Hinweisen mal nachgehen. Werde berichten. Danke für die bisherige Anteilnahme.

Meine Frau meinte eben ob wir lieber eine neue kaufen...
:o  8)  /beer/ 
NATÜRLICH 8)

realdkw

Zitat von: TTGeorg am 02. September 2025, 19:50:54Boar, was für eine wunderbare Frau...
Und, wenn einmal Zicke, dann immer Zicke. Dann muss sie gehen..also, das krad.

So, beschlossen! Krad geht, Frau bleibt. Dieses Forum ist allerdings nicht das richtige um zu sagen wo die Reise hingeht. Upps, hab euch trotzdem alle lieb. 😗 Und ich darf damit nach Emmingen.

Cu Dirk

P.S.: Schraube trotzdem weiter an der XT .

Franki

SMF spam blocked by CleanTalk