Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 07:59:52

Login with username, password and session length

3YF springt nicht an

Begonnen von hobbes, 25. Oktober 2020, 18:01:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hobbes

Hallo zusammen,
vielleicht gibt es etwas hilfreichen input.....

Es geht um eine ˋ92 er 3YF, die ich schrauberisch betreue.

Ich hatte sie bei mir zur Vorbereitung der HU.

Die geschilderte Problematik ist jetzt seit etwa 2 Monaten vorhanden.

Springt beim testen in der Garage an, als ich jedoch 20 km zur Arbeit gefahren bin ist sie nach 5 Stunden Standzeit kaum noch angesprungen. Mit dem letzten Drücker der Batterie zum Glück doch noch. Wieder zu Hause lief sie nach 3Stunden Standzeit wieder an.

Bei der Vorbereitung zur HU lief sie immer an, bin allerdings nicht damit gefahren, bei HU und AU gabs auch keine Probleme.

Gestern wurde sie abgeholt, 10km gefahren, dann getankt, lief an der Tankstelle nicht mehr an.
Heute ist sie wohl wieder unterwegs nicht angesprungen.

Bisherige Maßnahmen:
Vergaser demontiert, gereinigt, Schwimmerstand eingestellt.
Zündspule ist neu, durchgemessen, Werte sind ok.
Zündkerzenstecker durchgemessen , ist ok .
Benzinpumpe neu.

Neue Zündkerze wollte ich heute einbauen, ist bisher noch nicht geschehen.

Habt ihr irgendwelche Ideen in welche Richtung man suchen könnte??

yamralf

Wann wurde zuletzt Ventilspiel kontrolliert/eingestellt?

Gruß yamralf
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Mille

Hört sich für mich eher nach einem Zündungsproblem im Bereich Stromversorgung des Steuergerätes. Dort mal alle Steckverbindungen und Sicherungshalter checken.  ;)

Hast du beim "orgeln" mal am Auspuff gerochen ob sie nach Sprit riecht?

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

Hagen von Tronje

Das würde ich auch vermuten. Am besten alle Steckverbinder die mit der Zündung zu tun haben kontrollieren und reinigen. Vorher solltest du aber die Zündkerze tauschen. Hast du die mal kontrolliert und gereinigt?

hobbes

danke für die Antworten, da gibt es ein paar inpüter..

wir haben jetzt erstmal die havarierte Möhre geborgen. Natürlich ist sie sofort angesprungen :o 8)

Ich war/bin immer noch auf der Spritseite. Bei der ersten Vergaserreinigung konnte ich den Schwimmer nicht demontieren, weil der Stift nicht zu bewegen war und da bin ich sehr vorsichtig bevor ich die Halter abbbreche.
An der Schwimmerkammer unten war auch ab und an ein Tropfen Benzin, der aber nicht von einer undichten Schwimmerkammerdichtung kam.
Den Vergaser hab ich wieder ausgebaut und werde das Schwimmernadelventil erneuern (die vor einer Woche neu eingebaute Schwimmerdeckeldichtung ist übrigens nicht nochmal verendbar, da sie um einiges größer geworden ist /mecker/ /mecker/, bei dem aufgerufenen Preis sehr ärgerlich)

Ventilspiel sollte eigentlich schonmal kontrolliert worden sein, bin  mir jetzt aber nicht mehr so sicher (die XTZ bekommt nicht sooo viele km), check ich aber nochmals.

Besonderen Spritgeruch konnte ich beim orgeln nicht feststellen.

Zündkerze wollte ich  tauschen, dann kam aber die Bergung dazwischen. Aber da sie immer wieder gut anspringt bin ich nicht so dabei, werd sie aber trotzdem wechseln.

Hagen von Tronje

Du kannst wenn sie nicht anspringen will mal den Spritablauf von der Schwimmerkammer aufdrehen, wenn da nichts rauskommt ist auch nichts drin. Wenn die Spritzufuhr nicht richtig funktioniert müsste sie aber auch während der Fahrt manchmal unrund laufen.

Mille

Bzw. Nimm mal ne Dose Starterpray mit. Wenn sie mit dem keinen Hupfer macht dann ist es difintiv die Zündung. Wenn sie mit Starterspray aspringt kannst du Richtung Versager weitersuchen.  /beer/

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

hobbes

Ventilspiel ist gecheckt, war ok

Schwimmernadelventil ist noch nicht da

motorang

Ich hatte mal eine in Betreuung und würde folgende Sachen verfolgen:
Andere Batterie bzw Starthilfe probieren. Wenn die schon etwas älter ist kann der E-Starter so viel Spannung abziehen dass es nicht zum Zünden reicht. Manchmal.

Und
wie bei all diesen Vergasern mit Seilzug kann Wasser entlang des Seilzugs zum Choke gelangen und den auf Dauer schwergängig machen, speziell wenn die Dichtung schon etwas angejahrt ist. Je nachdem ob man dann Choke braucht zum starten oder nicht gibt es Probleme.

Und
Wenn dr Benzinhahn ein wenig durchlässt UND das Schwimmerventil auch, dann gibt es je nach Einzelfall zu viel Sprit im Vergaser. Lässt sich am einfachsten diagnostizieren indem man einen (getestet dichten) Inline-Benzinhahn vor dem Vergaser einschleift und über diesen abstellt.

Gryße!
Andreas, der motorang

hobbes

so, heute wieder mal an der 3YF zu gange gewesen......

Ultraschallgereinigten Vergaser mit neuem Schwimmernadelventil montiert und Zündkerze gewechselt.
XTZ läuft kalt gut an, dann den Testfahrer auf eine kleine Runde geschickt - danach das bekannte Problem, springt warm nicht mehr an. /mecker/ /mecker/ /mecker/ Probiert bis die Battereie nicht mehr wollte.
Ich bin jetzt doch schon langsam am Ende meines Lateins.

Ich hatte noch den PickUp im Verdacht, aber der gemessen Wert liegt mit 270 Ohm im grünen Bereich (lt. WHB).

Ich hab heute auch mal eine Zündkerze außen drangehängt als sie nicht mehr ansprang, Funke war da. Mir erschien er allerdings etwas schwach aber da würde ich keine gesicherte Aussage treffen wollen.
Zündspule und Kerzenstecke hatte ich ja schon durchgemessen, da waren die Werte ok.

Choke funktioniert m.M nach, beim Kaltstart braucht sie Choke, drück man ihn wieder rein geht sie dann auch aus bzw. will ausgehen, zieht man wieder fängt sie sich, daher würde ich sagen dass der Choke funktioniert.

Hagen von Tronje

Hast du das mal mit Startpilot bzw Bremsenreiniger probiert wenn sie nicht angeht? Wenn sie damit kurz angeht liegt es an der Spritzufuhr, wenn nicht ist das Problem elektrisch ( wo ich nach der Schilderung eher drauf tippe)

motorang

#11
Zitat von: motorang am 30. Oktober 2020, 06:55:44
Ich hatte mal eine in Betreuung und würde folgende Sachen verfolgen:
Andere Batterie bzw Starthilfe probieren. Wenn die schon etwas älter ist kann der E-Starter so viel Spannung abziehen dass es nicht zum Zünden reicht.

Nur weil der Starter dreht ist noch lange nicht die Batterie in Ordnung. Hast Du kein Starthilfekabel? Der Starter dreht auch bei 9 Volt noch. Und wenn der Funke DRAUSSEN schon mickrig ausschaut, reicht das nimmer.
Kannst mal probieren wie weit der ohne Kerzenstecker zum Zylinder springt. Bei unter 8 mm hast verloren (unter Kompression springt der nur noch ca. 10% so weit wie in Atmosphärendruck).
TESTWEISE kannst Du den Elektrodenabstand auf ca. 0,5 mm verringern und schauen ob das was ändert. Würde meine Theorie stärken :D

hobbes

Was für mich gegen die Batteriethese spricht ( überprüfen werd ich das trotzdem) ist dass sie kalt anspringt, auch nach längerer Standzeit und nach Fährt, wenn die Batterie geladen wird (Ladespannung ist bei 13,5V) eben nicht mehr. wenn es die Batterie wäre, dürfte es im kalten Zustand auch nicht funktionieren.
Wenn ich mich recht erinnere , hatte ich auch schon ein Starterpack drangehängt, ohne Erfolg. Aber bei ca 25 zu betreuenden Mopeds kann da auch erinnerungsmäßig was durcheinanderkommen......

Ich bin im Augenblick bei der Benzinpumpe bzw. dass sie zu viel Sprit , trotz neuem Schwimmernadelventil, bekommt. Die Zündkerze war auf relativ schwarz, was in diese Richtung deuten könnte. Diese Problematik wurde mir auch von den 600ern geschildert, dort kann man wohl ohne Zündung und Vollgas wieder in die Spur kommen, was bei der 660er weg der Benzinpumpe nicht funktioniert. Da wäre der Vorschlag von Andreas mit dem Inline-Benzinhahn ( hab ich aber gerade nicht) das Mittel der Wahl.
Vor nicht all zu langer Zeit habe ich ja die Benzinpumpe gewechselt, vielleicht fördert die neue Pumpe zu viel, der Zeitpunkt an dem die Probleme auftauchten könnte ungefähr passen.

hobbes

Ich werd sie wohl erstmal zu mir holen, im Augenblick Schraube ich vor Ort, was nicht wirklich ideal von der Logistik ist

Mille

Benzinpumpe kann es nicht sein ausser der Tank ist fast leer und sie fördert nicht. Zu viel kann sie nicht bringen. Das würde dann heißen das deine Schwimmernadelventil defekt ist. Was dann aber zur folge hat das sie generell nicht richtig läuft. Immer logisch denken.  ;)

LG Mille
Ziel? Was ist das?

MfG Mille

SMF spam blocked by CleanTalk