Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 11:21:34

Login with username, password and session length

234 Gäste, 4 Benutzer
hedi, Peter700, Z500b, MarkusO69

3YF springt nicht an

Begonnen von hobbes, 25. Oktober 2020, 18:01:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hobbes

Heute mal Zeit zum testen gehabt.

Kalt gut angesprungen, 20km gefahren.
Bei der Fahrt hab ich einen Spannungsmesser an der Batterie gehabt, zwischen 13,5 und 14V.

Wieder zu Hause angekommen sprang sie nicht mehr an, beim Starten waren ganz vereinzelte Zündungen/Verpuffungen zu hören.
Auch mit angehängtem Starterpack bzw. neuer Batterie sprang sie nicht an.

Nach nochmaligem Zündkerzenwechsel ist sie wieder angesprungen.
Die Zündkerze die ich vorgestern gewechselt habe war nicht neu sondern aus meinem 600er Fundus, inzwischen hatte ich neue besorgt.

Ich werd weiter testen und eine neue Kerze ins Bordwerkzeug tun


Hagen von Tronje

Das kann durchaus da dran liegen. Durch die Wärme verändert sich je nachdem der Wiederstand. Ich hatte schon verschiedene Probleme mit Zündkerzen, sogar eine neue die mir aus der Hand gefallen war und ich dann in die Tonne kloppen könnte!

motorang

Hast Du eine andere Zündspule zum testen? Müsste halt eine 12V-Spule sein.

Gemessene Werte bei Pickup oder Spulen taugen nur zum Ausschließen von Teilen - wenn der Wert nicht stimmt ist das Teil defekt.
ABER wenn der Wert stimmt, kann das Teil immer noch defekt sein, weil die Messerei um Größenordnungen weniger stressig ist als der Betrieb.

Die TCIs sind auch eher anfällig sagt Motoritz.

Beim Anstarten tut sich so ein Motor deutlich schwerer als beim Fahren. Wenn da dann genau der Funke schwächer ist weil infolge Wärme ein Bauteil langsam aufgibt, hast Du genau die Effekte ...
Ich hab nicht alles nochmal durchgelesen, aber zu knapp eingestellte Ventile könnten auch Ärger machen.

Gryße!
Andreas, der motorang

hobbes

Zündspule hab ich noch die Alte liegen, die wir vor 2 Jahren mal ersetzt hatten  ;D.

Ventilspiel ist ok, hab ich geprüft

Ich bin jetzt bei Tag 3 der Testphase mit neuer Kerze, bisher funktioniert alles.

hobbes

Seit dem Wechsel auf eine neue Kerze  funktioniert alles soweit. Ich bin jetzt 4Tage damit ohne Probleme gefahren.
Ich bin tendenziell optimistisch dass es das war, XTZ ist wieder beim Besitzer.

Wenn der Junior des Besitzer wieder die XTZ nutzen darf, hat im Augenblick  Nutzungsverbot da er die XT 500 des Vaters wahrscheinlich mangels Ölkontrolle gehimmelt hat /mecker/ /mecker/ - zumindest war beim Ablassen deutlich weniger als 0,5 l vorhanden :o, wird man sehen ob es auch auf Dauer funktioniert.

Danke erstmal für eure inpüter

motorang

Gratuliere!
Ich verwend inzwischen an allen Moppeds nur noch die Iridiumkerzen mit den superdünnen Elektroden. Von denen ist mir noch keine defekt geworden, und sie brennen wesentlich besser frei als Standardkerzen falls so ein alter Murl mal etwas Öl braucht ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Franki

Zitat von: hobbes am 12. November 2020, 19:28:56
... zumindest war beim Ablassen deutlich weniger als 0,5 l vorhanden...
vorne oder unten? ::)

yamralf

Moin hobbes. Wurde mal das Kraftstoffgemisch überprüft?
Wenn dieses zu fett könnte der Motor im warmen Zustand vielleicht deshalb wiederwillig anspringen.
Wie bei warmen Motor und gezogenem Choke.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

hobbes


hobbes

Zitat von: motorang am 13. November 2020, 06:46:18

Ich verwend inzwischen an allen Moppeds nur noch die Iridiumkerzen mit den superdünnen Elektroden. Von denen ist mir noch keine defekt geworden, und sie brennen wesentlich besser frei als Standardkerzen falls so ein alter Murl mal etwas Öl braucht ...


Iridium verwende ich gar nicht seit damals bei meiner neuen Beta XTrainer bei der ersten Waldausfahrt ebendiese die Grätsche gemacht hat und ich nur dank der Spende eines KTM-Mitfahrers weiterfahren konnte. Seither verwende ich hundsnormale B8ES und hatte die letzten 5 Jahre damit keinen Ausfall mehr.

tam91

Hallo
ich kann auch von schlechten Erfahrungen mit Iridiumkerzen, allerdings von Bosch, bei meinem seligen VW Derby berichten, waren sauteuer und haben nichts als Ärger gebracht. Ich benutze bei meinen Motorrädern immer die Standardkerzen von NGK und bin noch nie wegen einer Kerze liegengeblieben und ich hab mittlerweile so schlapp ne halbe Million Motorradkilometer auf dem Buckel, aber jeder wie er denkt, das ist auch so eine "Geschmacksfrage" wie bei Öl und Reifen. ;D
Gruß
Christoph

Hejoko

Seit 50 Jahren immer nur gute erfahrungen mit NGK gemacht. Mit denen bekommt man auch das Dauerruckeln der Boxer weg ohne groß am Einspritzsystem zu fummeln.

SMF spam blocked by CleanTalk