Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 15:37:49

Login with username, password and session length

Fehlercode

Begonnen von Allesschrauber, 25. Oktober 2020, 20:54:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Allesschrauber

Moin zusammen.
Hab am Freitag meine Tenere endlich abholen können. Bei der Übergabe hat der Händler mir erklärt das man nicht den ,Killschalter zum abstellen des Motors benutzen soll...würde einen Fehlercode auslösen. Er konnte mir auch nicht  erklären wie es dazu kommt??? Aber hätten sie schon öfter gehabt.Hat jemand schon diese Erfahrung gemacht? Klingt ziemlich unlogisch.
Grüße aus dem Norden...
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

mmo-bassman

Der Fehlercode würde bei mir einen Händlerwechsel auslösen!

lerntux

Nö, zumindest hat mir mein Händler bei der 10000er Inspektion nichts davon gesagt und ich hab das auch schon öfters gemacht. Bei Bahnschranken, Ampeln u.s.w. Da drehe ich doch keinen Schlüssel um.

Ich könnt es ja mal selber testen und schauen ob man was auslesen kann, wenn ich nicht so faul wäre.  ;D

mmo-bassman

Das Gerücht, dass das Ausschalten mit Killschalter wie auch immer schädlich sein kann/soll, weil eben anders als mit Schlüssel nicht alle Stromkreise abgeschaltet werden gibts bei allen Herstellern und hält sich hartnäckig seit Jahren. Gerade im Werkstattbereich tummeln sich darum ne Menge Mythen und manch einer gibt sowas dann ungefiltert an die Kunden weiter.

In der Bedienungsanleitung der Tenere steht dazu wörtlich, ich zitiere:
"Motorstoppschalter - Diesen Schalter vor dem Anlassen des Motors auf "Laufen" stellen. Diesen Schalter auf "Stopp" stellen, um den Motor im Notfall, z.B. bei einem Überschlag oder bei klemmendem Gas, zu stoppen."

Ja, da steht "Notfall", aber da steht nicht "ausschließlich im Notfall".
Die Anleitung ist derartig vollgestopft von Warn- und Sicherheitshinweisen, dass zu diesem Thema bestimmt etwas genannt wäre, wenn es ein ernsthaftes Problem mit der Benutzung des Killschalters gäbe. Da steht aber nix derartiges, kein Hinweis, nix.

Ich benutze schon immer bei all meinen verflossenen Mopeds den Killschalter oder bei eingelegtem Gang den Seitenständerschalter zum Ausschalten des Motors. Bisher gabs da noch nie ein Problem. Darum mach ichs bei der T7 auch!

hakim

Hallo,
aus meiner Kenntnis spricht nichts dagegen, per Killschalter kurzzeitig den Motor abzustellen - auch wenn dieser primär für das schnelle Abstellen im Notfall gedacht ist.
An der T700 werden via Notaus abgeschaltet: das Starterhilfsrelais und somit der Anlasser, die Benzinpumpe, sowie die beiden Zündspulen. Für einen längeren Halt als nur an der roten Ampel würde ich allerdings zum Zündschlüssel greifen, schon um die Batterie nicht unnötig zu belasten.
Interessanterweise gibt es bei der T700 auch noch eine Leitung vom Notaus zur ABS-ECU. Ich habe es nicht getestet, schließe aber daraus, daß auch das ABS abgeschaltet wird. Wenn dem so ist, würde ich davon abraten, bei Bergabfahrt den Motor per Notaus abzustellen um Sprit zu sparen. Ja, von solchen Manövern liest man immer wieder...
Hakim

jim knopf

#5
Zitat von: mmo-bassman am 25. Oktober 2020, 20:59:33
Der Fehlercode würde bei mir einen Händlerwechsel auslösen!

Saugut!  ;D

mmo-bassman

Zitat von: hakim am 26. Oktober 2020, 09:15:25
Wenn dem so ist, würde ich davon abraten, bei Bergabfahrt den Motor per Notaus abzustellen um Sprit zu sparen. Ja, von solchen Manövern liest man immer wieder...
Hakim

Ahhhhhhhhh, wer kommt denn auf solche Ideen?

Letzten Winter ich auf Madeira, wer schonmal da war, weiß wies da aussieht.
Da gibt es die eine Straße, wo die Touris mit den Holzschlitten runter gekarrt werden. Wenn grad kein Schlitten kommt wird die Straße für den normalen Verkehr benutzt. Kleiner Haken: Die Straße hat an den steilsten Stellen ein Gefälle von 45 Grad (Nein, nicht % sondern Grad!).

Mein Kumpel und ich waren ja zum Moped fahren da, 2x V-Strom 650 geliehen und natürlich wollte ich einmal im Leben diese Straße runter fahren. Lücke genutzt und los. Ach Du Sch... ist das steil, und der Teer is arschglatt geschmirgelt von den Kufen der Holzschlitten, die da ständig runterdonnern. Ganz vorsichtig mit Motorbremse im 2. Gang, Mist, das Teil wird immer schneller, sanft angefangen zu bremsen, ratatatatat, beide ABS rattern und die Kiste wird immer schneller. Geistesgegenwärtig dann den Notausschalter gedrückt, weil mir klar war, das das ABS dann deaktiviert wird.

Die Karre dann nach sehr langem Bremsstreifen zum Stehen gebracht, nix passiert, aber es war echt knapp. Der Bremsstreifen auf dem Straßenbelag war übrigens nicht der Einzige ...

hakim

Hallo,
...danke für den Selbstversuch - also schaltet der Notaus das ABS ab. ;D
hakim

Franki

eine Not-Funktion, um ein System für den Notfall abzuschalten, sozusagen... :-\

Michel_B

Zitat von: mmo-bassman am 25. Oktober 2020, 20:59:33
Der Fehlercode würde bei mir einen Händlerwechsel auslösen!

Ganz Deiner Meinung. Ich nutze den Killschalter und/oder den Seitenständer zum ausschalten, schon ich weiß nicht wie lange. Das hat immer ohne Probleme funktioniert, egal welche Marke und Modell.
Twins Rock
Grüße
Michael

lerntux

Zitat von: Michel_B am 26. Oktober 2020, 19:21:01
den Seitenständer zum ausschalten, schon ich weiß nicht wie lange
Ganz wichtig bei kurzen Stops auf unbefestigten Straßen aber Zündung anlassen, sonst darf man das ABS wieder abschalten nach dem erneuten Motorstart.

stfreak

Zitat von: hakim am 26. Oktober 2020, 17:47:13
Hallo,
...danke für den Selbstversuch - also schaltet der Notaus das ABS ab. ;D
hakim

Aber nicht bei der T700......
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

hakim

Hallo,
OK, wenn Du es getestet hast... Ich sehe ja nur diese Leitung im Schaltplan, vom Notaus zur ABS-ECU. Was deren Funktion tatsächlich ist, kann ich daraus nicht ablesen.
Hakim

stfreak

Hallo Hakim

So wie es ausschaut nur, dass die ABS Lampe leuchtet. Aber solange die Batteriespannung 12V nicht unterschreitet funktioniert das ABS aber weiterhin.
Aber wenn die Spannung unter 12V fällt, z.B. 11.9V, dann setzt das ABS schlagartig aus, selbst dann wenn es mitten im Regelvorgang ist..... Desshalb wahrscheinlich die Lampe als Wahrnung........
A bikers work is never done
Die PS-Leistung sagt wie schnell du gegen die Mauer fährst, die Nm sagen wie weit du diese noch schiebst!
Nach oben

Allesschrauber

Moin zusammen,
Mache seit über 30 Jahren meine Mopeten mit dem Killschalter aus und nie gab es Probleme. Warum sollte auch.
Allerdings sind oder waren es immer Vergasermopets ...mal abgesehen von meiner XT 660R...ohne Elektronikfirlefanz, von dem die Tenere ja auch weitestgehend verschont blieb.

Habe in 14 Tagen einen Termin beim Dealer wegen dem unrund laufendem Vorderrad. Bei der Gelegenheit werd ich mal den Schrauber interviewen wie es zu der Aussage aus seiner Sicht kommen kann.
Bei der "Einweisung" ins Menü ist dem Verkäufer zum 1. mal der "Rückwärtskilometerzähler" aufgefallen. "Wozu das wohl gut ist. Ist doch sinnlos".....
Verkaufen Tenere's aber angeblich wie geschnitten Brot. ....wie auch immer.

Werde berichten wenn die Tenere dort war....auch vom Vorderrad.... 8)
Gruß aus dem Norden  /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

SMF spam blocked by CleanTalk