Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 08:26:40

Login with username, password and session length

Lenker Pendeln bei 70km/h

Begonnen von bonsai007, 27. Oktober 2020, 07:30:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

WIBA-Michael

Schau dir doch mal das Schwingenlager an...
Bei 70km/h schon Pendeln glaub ich nicht das es am Luftdruck liegt...
Ich fahr teilweise mit Mitas E10 mit nur 1,5 bar (Geländetouren) und auf der Straße über 100 und da pendelt nix...
Gruß

tam91

Hallo Michael
Er meint hier eher das shimmy was die ST leider je nach Reifen, Fahrwerk und Beladung ziemlich ausgeprägt hat.
Gruß
Christoph

burnie

Hallo Gemeinde,
Also, ich fahr auf der Tenere´den Anakee 3 von Michelin. Ich weiß, der taugt ab schmierig schotterigen Pisten nicht viel. Ich bin aber auch net der Geländeheld, fahre wenn schon Gelände mit der XT 500, aber egal.
Erfahrungsgemäß ist ein geländetauglicher Luftdruck auf der Straße bei höheren Geschwindigkeiten ( ab ca. 60-70 km/H) eher nachteilig.
Aber um beim Thema zu bleiben, auch ich habe damals beim Shimmy bei der XT zuerst auf die Vorderhand getipt, letztlich lag das Problem aber an der Hinterhand.
Da zwischen XT 500 und der XTZ 750 aber Welten liegen wobei die Bereifung sicher bei der ST eine größere Rolle spielt, sind die Ursachen für die Fahrwerksunruhen vermutlich auch vielfältiger. Meine Vorgehensweise bei genanntem Problem wäre wie folgt:
- Hinterrad nach Bremsplatten, schlecht montierem Mantel ( siehe Hagen von Tronje) überprüfen
- Spiel/Schwergängigkeit in den Hebeleien an der Schwinge
- Spiel in der Schwingenlagerung
- Leichtgängigkeit und spielfreie LKL (Lenkkopflager)
- Zustand des Vorderrreifens (Risse, Bremsplatten, unkorrekter Sitz...) ermitteln
- Radlager V/H auf Spiel, Leichtgängigkeit und Rundlauf überprüfen
- Gabel auf Leichtgängigkeit überprüfen
- ganz wichtich (Meiner bescheidenen Meinung nach), Speichen  und Felgen auf
sauberen Rundlauf, korrekte Spannung überprüfen
- am Alerwichtigsten aber, nach jedem Schritt eine Probefahrt machen um den Fehler einzugrenzen.
Jo, hört sich nach irgendwelchen allgemeinen Empfehlungen an, meine Vorgehensweise ist aber aufgrund eigener Erfahrungen mit verschiedenen Mopeds geschuldet.
Ich hoffe, einen dienlichen Beitrag geleistet zu haben.
mfGele burnie
Es gibt auch Erwachsene in meinem Alter

bonsai007

Hallo, möchte mich nochmal rückmelden:

Mein Pendeln (Shimmy, wie ich gelernt habe) ist nun fast ganz weg.
Was war?

Tatsächlich zu wenig Luftdruck.

Ich habe gestern nochmal die Gabelholme gelöst, die Bremse zerlegt und alle Gleitflächen geschmiert, die neuen Radlager kontrolliert, wieder zusammengebaut - Probefahrt - Shimmy immer noch da.

Hab das Rad dann nochmal ohne Bremse in der Gabel gedreht und einen Schraubenzieher dranngehalten und siehe da - leichter Höhenschlag des Gummis.

Also hab ich dann vorne 3 Bar reingepumpt - Shimmy weg.
Mit 2,7 Bar ists annehmbar (ganz leichtes zittern im Lenker wenn man diesen beim abtouren auslässt), und ich habe nicht so große Bedenken wegen des Verschleiß.
Werde ich jetzt mal auf 2,7 Bar lassen.

91' XTZ750 3LD
84' XT600Z 34L

burnie

Hallo Bonsai,
Wie so oft, kleine Ursache- große Wirkung. Schön dß du das Problem lösen konntest, und die Bremse dankt etwas Fürsorge meiner Erfahrung nach mit Wirkung.
Einen angenehmen Tag noch
burnie
Es gibt auch Erwachsene in meinem Alter

SMF spam blocked by CleanTalk