Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

28. März 2024, 11:13:15

Login with username, password and session length

206 Gäste, 6 Benutzer
Peter700, Z500b, MarkusO69, sharky, #.kFk1, wolfgang vau

Grösserer tank

Begonnen von tonyubsdell, 03. November 2020, 07:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hobbes68

Hab Nachricht aus Australien von Safaritank bekommen nachdembich mal nachgefragt hab wie der Stand der Dinge ist:

...We are developing a tank for the Yam Terere 700 which we are expecting to be available around mid 2021. The price of our 25L tank will be $875. Some preliminary photos. Hope this helps....

Die Fotos die dabei waren sind die bekannten
 
 

Hejoko

Aqualine hört sich irgendwie nach Wassertank an.  :o

hobbes68

T7Rally will auch im Sommer einen Zusatztank 10l fertig haben der vorne mit dem Haupttank verbunden ist


XTZnig

wäre so ein Tank eintragungspflichtig?

Liebe Grüße
XTZnig
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

corroder

Was nutzt dir die Realität, wenn du keine Utopie mehr in dir trägst.

..ab 185 km/h zieht mein Bobby Car immer nen bisschen nach links...

Franki

Grundlage ist meines Wissens ein Druckgutachten; wer dieses stellt - Hersteller oder Importeur, keine Ahnung... ::)

tam91

Hallo
Leute vergesst es! Camel macht die Tanks wie auch IMS und Acerbis im Rotationsguoßverfahren, also wie die Schokoladen Weihnachtsmänner oder Osterhasen. es Gibt eine  Außenform in die der Kunststoff eingefült wird und dann wird die Form geschwenkt und gedreht bis der Kunststoff fest ist. wenn man das richtig macht kommen die bekannt stabilen aber auch recht dickwandigen Tanks raus. Leider ist der verwendete Kunststoff nicht diffusionsdicht (weshalb die Tanks auch nicht lackierbar sind), was heißt das der Kraftstoff durch die Tankwand verdunstet. Dummerweise sind die Gesamtemmissionen eines Kraftfahrzeuges durch Kohlenwasserstoffe begrenzt, zu denen auch die durch Diffusion gehören und weshalb heute alle Motorräder und Autos Aktivkohlefilter für die Tankentlüftung haben. Moderne PKW haben zwar auch Kunststofftanks, diese sind aber Blasformteile aus Mehrschichkoextrudaten, will heißen daß da mehrere Schichten aus verschiedenen Kunststoffen in eine Form geblasen werden. Anschließend wird das Ganze noch flouriert und das alles nur um eine Diffusion zu vermindern.
Die Motorradtanks können die Diffusionswerte (shed test) nicht erfüllen und sind deshalb bei neueren Motorrädern nicht eintragungsfähig. Ihr könnt sie also fahren aber nicht legal. Bei meiner WR 250 R hab ich auch einen 19 Liter IMS Tank drauf und hab schon 3 mal HU ohne Probleme geschafft.
Gruß
Christoph

hobbes68

Was ist es denn für ein Aufwand den Tank abzubauen bzw zu wechseln? Mit Benzinpumpe und allem? Hat das schon jemand gemacht?
Denn falls der Tüv Probleme macht könnte man den Tank für Fernreisen montieren und im Alltag den normalen fahren...

tam91

Hallo
Bei der WR 250R ist das vergleichbar und in stark 30 Minuten erledigt. Tank runter , leer machen Einspritzpumpeneinheit umbauen Tank wieder drauf. Deshalb lass ich es bei der HU immer drauf ankommen und wie gesagt bis jetzt hat nie einer was gewollt. Unterwegs brauchts schon einen ganz Pingeligen der bei einer Kontrolle auf sowas achtet.
Der Hauptnachteil dieser Tanks ist, daß sie, wenn man das Motorrad im Auto mitnimmt, nach Sprit stinken was bei den modernen Motorrädern sonst nicht mehr der Fall ist, da diffusionsdicht und Entlüftung über Aktivkkohlefilter.
Gruß
Christoph

hobbes68

Hat den Safari-Tank schon jemand bestellt?

hobbes68

Zitat von: hobbes68 am 21. Mai 2021, 15:54:47
Hat den Safari-Tank schon jemand bestellt?
Anscheinend noch nicht....ok...andere Frage..
Die Benzinpumpe wir laut Reparaturanleitung von unten her in den Tank eingeführt. Laut Bild erkenne ich da keinen Schwimmer. Wie ermittelt die Tenere denn die Restmenge des Tanks für die Anzeige? Geht das Elektronisch (Durchflussmenge)? Ein Grösserer Tank mit 25 Liter und ein Countdown nach 180km wäre ja ein Witz

tam91

Hallo
ich vermute mal das es bei der Ténéré 700 ist wie bei meiner WR 250 R. Da wird eine Spule bestromt und der Wiederstand gemessen. Das Benzin kühlt die Spule, was den Wiederstand ändert  je mehr die Spule aus dem Sprit herausschaut desto weniger wird sie gekühlt. Aus der Änderung des Wiederstandes wird dann der Spritstand gerechnet.
Gruß
Christoph

XTZnig

Zitat von: tam91 am 28. Mai 2021, 21:22:53
Hallo
ich vermute mal das es bei der Ténéré 700 ist wie bei meiner WR 250 R. Da wird eine Spule bestromt und der Wiederstand gemessen. Das Benzin kühlt die Spule, was den Wiederstand ändert  je mehr die Spule aus dem Sprit herausschaut desto weniger wird sie gekühlt. Aus der Änderung des Wiederstandes wird dann der Spritstand gerechnet.
Gruß
Christoph

Könnte mir das auch gut vorstellen... kann man das vielleicht im Maintenance - Manual erkennen?
Muss ich mal nachsehen. Weil einen Schwimmer hätte ich nicht gehört (bei meiner Alp kann ich den mit dem Sprit mitschwappen hören).

Liebe Grüße


XTZnig

==================================

Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )

RiserAPP: XTZnig.official
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

XTZnig

So,

Habe mal nachgesehen...
Ich glaube es gibt einen Schwimmer. So kann man sich täuschen ;)
Hier ein Bild aus dem Manual:


Und hier ein Bild aus einem Versandhandel:


Liebe Grüße


XTZnig

==================================

Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )

RiserAPP: XTZnig.official
Instagram: XTZnig.official
( https://www.instagram.com/xtznig.official/ )
=============================
Yamaha Tenere700 BJ2020 22.000km
Honda Transalp XL700V BJ2011 90.000km

SMF spam blocked by CleanTalk