Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

19. April 2024, 20:53:04

Login with username, password and session length

Grösserer tank

Begonnen von tonyubsdell, 03. November 2020, 07:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diekuh

Operation durchgeführt und geglückt.







Nur die Acerbis Handprotektoren stössen an den Acerbis Tank  :o Peinlich. Muss ich wohl eine kurze Lenkererhöhung an bauen. Einstellen vom Lenker hilft nix.

@all jene die den Tank schon montiert haben. Das kleine Ventil ist wirklich mit Pfeil in Richtung Tankdeckel zu montieren? Gedanklich hätte ich es jetzt genau in die entgegengesetzte Richtung eingebaut.

VG
Roland

Kreta ADV

Sehr schön 8)
Das Ventil habe ich in Richtung EVAP-System montiert :D ob das richtig ist weis ich nicht.
Aber wenn die Benzindämpfe abgesaugt werden dann doch vom Tank weg oder?

gnortz

#377
Pfeil Richtung Tankdeckel  ist richtig. Bei einem Umfaller soll kein Benzin auslaufen und im Normalzustand soll Luft in den Tank strömen damit kein Unterdruck entsteht.
Brauchst nur mal von beiden Seiten in das Ventil blasen.
PS: mit Normalzustand meine ich beim Fahren. Wegen einer solchen Kleinigkeiten bin ich mit LC4 mal liegen geblieben. Hatt eine Weile gedauert bis ich drauf gekommen bin.

Kreta ADV

Frage mich dann nur was mit dem Überdruck bei Erwärmung des Tanks wird?

gnortz

Benzindämpfe gehen raus, nur wenn Benzin kommt macht die Kugel im Ventil zu.

Kreta ADV

Dann muss ich wohl das Dingen drehen ;)
Danke

diekuh

Zitat von: gnortz am 30. Januar 2022, 12:55:32
Pfeil Richtung Tankdeckel  ist richtig. Bei einem Umfaller soll kein Benzin auslaufen und im Normalzustand soll Luft in den Tank strömen damit kein Unterdruck entsteht.
Brauchst nur mal von beiden Seiten in das Ventil blasen.
PS: mit Normalzustand meine ich beim Fahren. Wegen einer solchen Kleinigkeiten bin ich mit LC4 mal liegen geblieben. Hatt eine Weile gedauert bis ich drauf gekommen bin.
Danke, da hab ich genau falsch rum gedacht. Dann hab ich es schon richtig montiert.

hakim

Hallo,
warum wird seitens Acerbis überhaupt ein Tank-Belüftungsventil verbaut? In der serienmäßigen Tankbe-/entlüftung ist doch bereits ein solches Ventil verbaut, um den Aktivkohlefilter vor Flutung durch Benzin bei einem Umfaller zu schützen. Bei den Teilen zu finden unter Position 27 5PX-24180-00 ROLL OVER VALVE ASSY, auf der Zeichnung MOTOR/INTAKE. Oder ist beim ACERBIS-Tank etwa eine komplett andere Leitung vom Tankdeckel zum Filter dabei?
Grundsätzlich muß man nach meiner Erfahrung bei den Tank-Belüftungsventilen aus Kunststoff von ACERBIS aufpassen. Vor Montage prüfen, ob die Kugel tatsächlich freigängig hin und her läuft. Auch mal gegen den Pfeil kräftig pusten und prüfen, ob sich die Kugel aus dieser Position auch wieder leicht von selbst löst. Ich hatte schon mehrere solcher ACERBIS-Ventile in der Hand, wo die Kugel in der geschlossenen Position hängen blieb, was dem Tank beim Weiterfahren nach einem Sturz die nötige Belüftung abwürgt.
Hakim

gnortz

Der mitgelieferte Schlauch wird direkt an den Filter angeschlossen.

hakim

Hallo Gnortz,
danke für die Info. Macht es denn Sinn, direkt an den Aktivkohle-Filter anstelle des serienmäßigen Rollover-Ventils anzuschließen?
Hakim

gnortz

#385
Da musst du Acerbis fragen. Man kann den Schlauch auch an den Vorhandenen anschließen und das Acerbis Ventil weglassen. In anderen europäischen Länder schmeißen die Teneristi das ganze Geraffel (inklusive Kohlefilter) raus .
PS: ist auch nicht so schwierig ab und zu den Schlauch vom Deckel zu ziehen und ein bisschen zu blasen/saugen 😎.
Dann merkt man ob das Ventil noch funktioniert

diekuh

Wo wäre denn da noch ein separater Anschluss?

Am Blechtank ist er ja direkt dran (nicht an der Pumpe) und führt mittels eines innenliegenden Rohres an den Tankdeckel.

gnortz

War ein Irrtum.
Der Acerbisschlauch wird an das originale Ventil angeschlossen.
Sind dann halt 2 Ventile hintereinander. Ob das Sinn macht?
Steht aber so in der Montageanleitung. Acerbis wird sich schon was dabei gedacht haben.
Thema abgeschlossen.

styrkeproven

#388
Kia Ora,
..nur zur Info, vielleicht haben es einige schon gesehen...auf e..y kl..anz...en steht ein ACERBIS Tank zum Verkauf.
Ich weiß gar nicht ob das erlaubt ist auf Verkaufsplattformen zu verwiesen - ich bin nicht der Verkäufer.


Kia Kaha - styrkeproven
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer tun wolltest. Paulo Coelho

diekuh

Bei dem ist der Preis von 399 schon auf 370 runter gepurzelt. Ich bin mal so frech:


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-tenere-700-acerbis-23-liter-tank-neu/2009422749-306-5092?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Ich bin auch nicht der Verkäufer und würde auch bei ebay sowas nicht per Versand kaufen. Da ist die Betrugsgefahr zu gross.

Vg
Roland

SMF spam blocked by CleanTalk