Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

12. Mai 2024, 04:15:16

Login with username, password and session length

34 Gäste, 0 Benutzer

Grösserer tank

Begonnen von tonyubsdell, 03. November 2020, 07:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rallye tenere

...dann kann ich auch gleich einen alten Gartendünger Kanister aufschnallen.
Funktionell auf jeden Fall, aber optisch letzte Schublade.
Nee Danke
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Kiwi68

Zitat von: Ichnusa am 19. Juni 2021, 11:42:35
Safari Tanks in action.


Gefällt mir auch . Ein Moped muss Charakter haben !

Mr.Oizo

Das man den Spritstand sieht ist ja mal ne Gute Idee.
Erinnert mich am die Imola Ducatis....1972

Für`n Rally-Gerät geht der Tank absolut in Ordnung-form follows function.

Ich weiß nicht was ihr habt-sieht vernünftig aus.

T7Xover

der Tank müsste zwecks Gewichtsverteilung viel tiefer an den Seiten sein, eine Rallyetank ist das nicht, eher ein Bierfass dass hingeklöppelt wurde.
Individuell ist es natürlich schon. Die Praxistauglichkeit ist natürlich sehr eingeschränkt.

Aber was weiß ich schon.....

bis denn

Mr.Oizo

 KTM 890.
Die hat dieses Tank-Design und ist käuflich.
Und niedriger.
Und wertiger verarbeitet.
Und hat jede Menge Elektronik-Entertainment an Bord.
Und über 100PS.

Sieht halt nich so doll aus......(Für mein Geschmack)

Diese Lösung ist bezahlbar, optisch stört sie nicht und super schön muß sie an einer Rally Maschine auch nicht sein-zerkratzt wird er eh wenn man da hin fährt wo so ein Tank Sinn macht.

Ich brauch den nicht aber für diejenigen die auf Reisen sind, vollbepackt und mit Tankrucksack, ist der Tank bestimmt interessant und eine Option.

tommy

ja und immer schön hoch mit dem Schwerpunkt :o und pfeifen auf die Physik unbegreiflich für mich.Gruß Tommy

T7Xover

Hi

@Mr Oizo
Guck dir doch mal moderne Rallyetanks an, das hat mit dem o.g. Tank nichts gemein.
Hier mal ein Beispiel für einen modernen Rallye Tank

http://www.rallye-tenere.net/YAMAHA_%20Kitbike.htm

Der gezeigte Safari-Tank ist ein Fass, auch wenn er dich persönl. pos. anspricht, hat das nichts mehr mit moderner Fahrzeugtechnik zu tun.
Aber vielleicht will man das auch gar nicht.
Darauf noch ein Tankrucksack und das ganze sportive Grundkonzept geht völlig verloren.
Am Besten noch ein Topcase und die Performance ist völlig hin. Aber herumgondeln  ist ja auch ganz schön.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich NICHT streiten, also alles ok. aber Rallye ist das nicht.

bis denn

Mr.Oizo

Was soll Gaston erst sagen...!

Ein hoher Schwerpunkt stört nur wenn man(n)  sein Motorrad nicht beherrscht.
Du solltest an deinem Können feilen-das macht Spaß und sicher im Umgang damit.

Zuerst wird rumgeheult "0uuuu der Tank is zu klein....!" und wenn dann einer was entwickelt erntet er Hohn und Spott von Leuten die das niemals hinkriegen würden.... aber Ansprüche wie ein Ingeneur bei Porsche haben...!

Pussys!


rallye tenere

#68
Das Problem ist die nötige Rahmenkonstruktion für den CP 2 Motor.
Der Rahmen hängt wie eine Krake über dem Motor, deshalb kann man den Tank eben nur Konstruktions  bedingt ober rauf setzen.
Wenn.man einen größeren Tank entwerfen würde, so kann er eben nicht einfach nur an den seitlichen Flanken schwerpunktsbegünstigend weiter nach unten gezogen werden, da so die von unten zentral angesetzte Benzinpumpe den Sprit aus den so entstandenen Taschen nicht mehr heraus bekommen könnte.

Das war früher bei den Vergasermodellen mit dem entsprechend positionierten Benzinhähnen, notfalls
mit zusätzlicher Benzinpumpe deutlich einfacher zu lösen.

Ausserdem würde die Siluette der Ténéré 700 mit seitlich angesetzten Tanktaschen auch deutlich breiter werden, was ich persönlich auch nicht unbedingt in Kauf nehmen wolle.

Es wird schwierig.
So eine Blase, wie der Safari Tank ist zwar zweckdienlich, aber wird den Schwerpunkt unweigerlich nach oben verlagern, was ein deutlich schlechteres Fahrverhalten mit sich bringen wird.
Das Moped wird so gerne mal zum Kippen neigen.

Ausserdem ist das Ding potthäßlich  und würde für mich z.B. gar nicht in Frage kommen.
Aber Geschmackssache.

Ich bin gespannt, wie YAMAHA das lösen wird  denn angeblich soll sie ja wirklich kommen, die Rallye 2 mit größeren Tank.
Wir werden sehen.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

Mr.Oizo

#69
Zitat von: T7Xover am 21. Juni 2021, 20:19:29
Hi

@Mr Oizo
Guck dir doch mal moderne Rallyetanks an, das hat mit dem o.g. Tank nichts gemein.
Hier mal ein Beispiel für einen modernen Rallye Tank

http://www.rallye-tenere.net/YAMAHA_%20Kitbike.htm

Der gezeigte Safari-Tank ist ein Fass, auch wenn er dich persönl. pos. anspricht, hat das nichts mehr mit moderner Fahrzeugtechnik zu tun.
Aber vielleicht will man das auch gar nicht.
Darauf noch ein Tankrucksack und das ganze sportive Grundkonzept geht völlig verloren.
Am Besten noch ein Topcase und die Performance ist völlig hin. Aber herumgondeln  ist ja auch ganz schön.
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich NICHT streiten, also alles ok. aber Rallye ist das nicht.

bis denn

Wunderbar,
technisch astrein.
Da hast recht-aber wer zahlt das-besser wer kann dann sowas bezahlen?
Mit anderer Spritpumpe und Anpassungsmaßnahmen???

HIER bestimmt keiner.....

Oder könnt ihr die "Team Kaprioni" bezahlen ??


tommy

Das Problem bei der T7 war von Anfang an der Rahmen,der das Projekt so schwierig gemacht hat.Sie schrieben über den CP2 Motor der ein schwieriges Layout Design hat einen Rahmen für Enduro Verhältnisse anzupassen hat viel Zeit und Erfahrung gebraucht.Die T7 sieht dem Yamaha Tricker Design sehr ähnlich.Schade das kein zweiter Tank unter die Sitzbank passt.

T7Xover

schick, endlich kommen wir auf den richtigen Weg. Genialer Umbau. Wer so etwas möchte gibt auch das Geld dafür aus, dafür ist die Basis ja gut und günstig /-/

Muss ja kein Sondermodell aus geschweißten Alu sein, vielleicht reicht einfach ein herunter gezogener Originaltank mit ein wenig Rallyeflair. Eine Benzinpumpe stört mich nicht. Hatte ich 25Jahre an meinen XRVs verbaut. Es gibt sicherlich schlimmeres im Motorradleben.

Mit dem Sahara-Tank würde ich aber sicherlich nicht mein Motorrad verschandeln, da fahre ich lieber mit so etwas herum:
https://www.offroadforen.de/forum/thread/127127-acerbis-hecktank-5-oder-6l-erfahrungen/

Mr.Oizo

#72
Ja moin.... :o   :o
Also da fällt mir jetzt nix mehr ein....so`n Pickel der dir ins Kreuz haut und die Bewegungsfreiheit total einschränkt....
Brandheise Sache...indeed.... :D

"...dafür ist die Basis ja gut und günstig..."

Auf einmal???
Die ist dir doch nix wert für den Preis dachte ich..... ::) ;)

T7Xover

.....jetzt kannst du dir die Dimension vorstellen wie ich den Sahara-Tank finde.

bis denn

Mr.Oizo


SMF spam blocked by CleanTalk