Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

29. März 2024, 11:41:02

Login with username, password and session length

389 Gäste, 6 Benutzer
MA-D, Pete, tobster, oldstyle, diekuh, mikel_ann

Grösserer tank

Begonnen von tonyubsdell, 03. November 2020, 07:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

T-Sieb

Morgen allerseits,

habe mal mit meinem Buellkumpel gesprochen, der mir folgendes gesagt hat: gut und dauerhaft halten die Lacke nur, wenn ein neuer Tank innen beschichtet wird. Dann ist die Verarbeitung relativ einfach und problemlos.
War ein Tank schon in Gebrauch, also mit Benzin gefüllt wirds gleich komplizierter und aufwändiger.
Solch ein Tank muss MONATE lang in der Sonne und im warmen liegen, bis er nicht mehr  nach Sprit riecht.  Erst dann könne er innen beschichtet werden!
Die Innenbeschichtung hat er selbst gemacht und den Tank zum lackieren weg gebracht. Seit mehr als 10 Jahren habe er keine Probleme mehr mit Blasen im Lack.

Er wusste auswendig nicht mehr wo er das Mittel gekauft hat, sucht die Adresse raus.

Heute Morgen habe ich im Netz eine alte Seite gefunden die in etwa das gleiche  aussagt wie der Bueller. Es gibt also Hoffnung...

Grüße
Hänsi

Hier der Link: http://isegrim-network.dyndns.info/~xt600/lackieren/Acerbis/Teil1

Allesschrauber

Moin Hansi
Vielen Dank fürs nachfragen  /beer/
Das ist doch mal ein Ansatz. Wenn wir wissen was er verwendet hat kann ja Ingo vielleicht mal sagen ob es damit auch schon mal versucht hat oder wie seine Erfahrungen damit sind...... /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

rallye tenere

...wir hatten bei Thorstens TT extra einen neuen Tank aus den USA geordert und ihn von einer darauf spezialisierten Firma von innen und aussen beschichten lassen.
Hat ja auch fast 2 Jahre gehalten, dann wiederum Blasenbildung und Abplatzungen.

Gruß Ingo
www.rallye-tenere.com

Nein, ich bin kein Motorradfahrer- Ich bin TÉNÉRist, das ist etwas völlig Anderes !!

Meine TÉNÉRÉ´s:
XT 600 Z 1986 - Sonauto Dakar Replica 1985
XTZ 690 E  2019 - TÉNÉRÉ  700 -  BYRD Rallye Touring
XTZ 690 D -  2022 - TÉNÉRÉ 700 - WORLD RAID Rallye Touring

diekuh

Cousin meiner Frau arbeitet bei KTM. Die 790/890 Tanks sind innen auch beschichtet. Die hatten das Problem, dass sie lange (Wochen) aushärten mussten. Nur so als Hinweis.

Weiß eigentlich jemand, aus was der 660z Tank war? Der meine war von elkamet und die waren ja alle lackiert. Bis auf ein paar Abplatzer vom Klarlack hat der nach 12 Jahren immer noch top ausgesehen.

PasV4R

Zitat von: diekuh am 03. Oktober 2022, 19:31:59
Weiß eigentlich jemand, aus was der 660z Tank war? Der meine war von elkamet und die waren ja alle lackiert. Bis auf ein paar Abplatzer vom Klarlack hat der nach 12 Jahren immer noch top ausgesehen.

Soweit ich mich erinnere waren die Tanks von elkamet auch aus einem anderen, lackierbaren, Material.

Ich hatte mir den 41-Liter-Tank von Touratech (wurden von elkamet hergestellt) für meine erste 1150er GS gekauft und lackiert.
Danach fuhr ich die 1150er GS Adventure. Mein Nachbesitzer fährt dieses Motorrad noch immer (um die 300.000km Laufleistung) und der Tank ist bis jetzt blasenfrei.
Dafür war der Tank auch erheblich teuerer. Ich habe da um die 1.000.- € in Erinnerung (vor ca. 20 Jahren!).

Die Spritfässer von ACERBIS sind dafür erheblich günstiger.

yamralf

Die Tanks aus Seibersdorf sind entweder aus Polyethylen in schwarz oder weiß eingefärbt, oder aus Nylon der dann lackierfähig sein soll.
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Hacki222

Hi Zusammen,

bin auch schon seit längerer Zeit auf er Suche nach einen größeren Tank.
Da leider die möglichen Varianten alle in die Höhe gehen und nicht am Mopped runter gezogen sind würde ich mal probieren den Ori Tank zu ändern.

Hätte jemand einen Orignaltank evtl. defekt oder rostig ist egal. Ist nur ein Versuch die seitlichen Taschen zu verlängern und den Platz hinter der Verkleidung zu nutzen.

VG
Martin

diekuh

Frage vorab. Wie willst Du das Benzin unterhalb der Pumpe aus dem Tank bekommen?

VG
Roland (Der seinen rostfreien Blechtank gut konserviert in der Schachtel liegen hat).

Hacki222

Anschlüsse der Pumpe müssten natürlich auch umgebaut werden.

Deswegen einen Kaputten Tank :p da kann man erstmal probeweise was machen .

Vg

spedy69

Hallo Hacki222,

ja so eine Idee hatte ich auch schon.
Ich würde versuchen was nach vorne rauszuziehen. So wie das der Acerbis Tank macht. Dann gibt es das Problem mit der Benzinpumpe nicht.
Aber für so was habe ich nicht die "Skills" und dicht müsste es ja auch sein.
Und dann hat der Stahltank doch bestimmt eine blöde Innenbeschichtung....

Ich überlege, ob ich mit für den Urlaub wenn nötig, auf der rechten Seite eine Halterung für den 1,5ltr. Fuelfriend baue. Der Winter kommt bestimmt. Gibt dann so eine Art, Benzinkanister Sturzbügel. 8)

Vielleicht mache ich aber auch im Winter die lange nötige Motorüberholung meiner 640er LC4, solange es noch alle Teile gibt.

Viel Spaß beim Tüfteln  /beer/
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

tam91

Hallo
Da ich letzte Woche den Acerbis Tank bekommen und dann die Pumpe umbauen mußte kann ich beisteuern daß die originalen Tanks innen nicht beschichtet sind.
Gruß
Christoph

spedy69

Cool, danke für die Info.
KTM 640 LC 4 '99
Tenere 700
Gruß aus dem Odenwald!

baba_n

Hallo Leute,
ich versuche seit Jahren für das Problem des Beklebens von Acerbistanks eine Lösung zu finden. Ist bekannt, dass der Tank porös ist und dadurch Benzindämpfe austreten. Die Folie ist nicht das Problem, aber der Kleber. Alle bekannten Folien habe ein Lösemittel basierenden Kleber was zur Folge hat, dass die Benzindämpfe den Kleber lösen und kurz oder lang der Aufkleber unschön wird und abfällt.
Man hat versucht die Tanks von innen oder außen zu versiegeln, oder Lochfolien zu verwenden. Nichts hilft.
Eigentlich ist schade, weil bekomme bei TT-Kiosk viele anfragen die ich leider ablehnen muss.

Jetzt ist sogar ein 23L Acerbistank für die T700 erhältlich der gar nicht so schlecht ist, aber man kann es nicht verhübschen.

Ich glaube die Lösung gefunden zu haben. Durch meine Recherchen bin ich auf eine sündhaft teure neu entwickelte Folie gestoßen dessen Kleber benzinresistent sein soll. Ich habe Muster angefordert und soll nächste Woche eintreffen.

So, ich brauche ein Freiwilligen der ein Acerbistank hat und die Folie testen möchte. Dafür brauche eine Schablone von der geraden Fläche des Tanks als PDF oder Papier (per Post) und die Info welche Dekor-Design er haben möchte. Würde für ihn/ihr ein Satz machen und kostenlos hinschicken. Alles andere können wir persönlich über E-Mail regeln.
Wer Interesse hat, kann mich anmailen: info@tt-kiosk.de
Weil das Musterstück nur für ein Probedruck und ein Dekorsatz reicht, den ersten der sich bei mir meldet, werde ich kontaktieren.

Vielleich wird was.
Schönen Gruß
Julius

Peter700

#628
Super Idee, Julius.
Ich hab zwar keinen Acerbis Tank, aber eine mögliche Lösung auf der Intermot gesehen und fotografiert:

https://abload.de/img/img_20221007_105908gwdz7.jpg

https://abload.de/img/img_20221007_105912fie6j.jpg
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Allesschrauber

Kann ich leider nicht öffnen....
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

SMF spam blocked by CleanTalk