Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

18. April 2024, 20:32:44

Login with username, password and session length

Grösserer tank

Begonnen von tonyubsdell, 03. November 2020, 07:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moppedcafe

Zitat von: hakim am 14. April 2023, 05:51:37
Hallo,
im ACERBIS-Programm gibt es offenbar nur zwei Tankdichtungen als Ersatz. Ob eine davon bei Euch passt, kann ich von hier aus nicht sagen.
https://www.acerbis.com/en/motorsport/plastics/fuel-tanks/tank-caps
Im Verkauf z.B. hier:
https://www.motostorm.it/de/zubehoer/box/gasket-wide-cap-acerbis-0016833.html
https://www.motostorm.it/de/zubehoer/box/acerbis-gasket-for-black-tank-cap.html
Ahoi Meister, :-)
die beiden Dichtungen sind für die nichtabschließbaren Varianten - die abschließbaren haben eigentlich flache Ringdichtungen ohne "Dom" / Mittelteil. Das ist das was mich so wundert, dass ich so eine bisher nirgends entdecken konnte. Und ja, ich sehe das auch so, die abschließbaren sind hinsichtkich der Dichtigkeit deutlich auffälliger als die einfachen Standarddeckel.
Der Grund warum ich so "verzeifelt" eine Dichtung suche ist schlicht dass mir eben diese irgendwann abhanden kam, ich also einen Deckel habe aber ohne Dichtung. Igrendwie doof...

LG Andi
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

TomT700

Trotzdem danke für den Link. Ich sehe mir das am Wochenende nochmal an, eventuell kann man ja mit einem Teppichmesser sich den entsprechenden Dichtungsring selbst schneiden von der nichtabschließbaren Variante.

TTGeorg

joo, kenne die dichtung vom TTR Acerbis tank. ich würde da ja was aus meinem Spülkasten Glockendichtung sortiment nehmen..
fertisch.
Gruß

Georg

gesendet von meinem c64 via telex

ja ich bin direkt, aber ehrlich! achtung dement!

der kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab..

Allesschrauber

Moin.....gleich vorweg...ich habe keinen Acerbis Tank und ich weiß das es für den orig  Tank ist...aber mit Glück passt es ja...vielleicht einen Versuch wert.
https://www.bikes-peak.de/shop/yamaha-tenere-700/camel-adv---tenere-700-gas-tank-cap-seal/
Grüße  /tewin/
Irgendwann.....ist irgendwann zuspät.....
Gruß aus dem Norden

Deko

Kann man versuchsweise von seinem Originalen die Dichtung nehmen  /tewin/
Gruß Rolf

Moppedcafe

Zitat von: TomT700 am 16. April 2023, 23:13:40
Trotzdem danke für den Link. Ich sehe mir das am Wochenende nochmal an, eventuell kann man ja mit einem Teppichmesser sich den entsprechenden Dichtungsring selbst schneiden von der nichtabschließbaren Variante.
Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das scheint noch die einfachste / zweitbeste Lösung zu sein. Die Dichtung sollte ja auch so gut sitzen dass sie nicht mal eben rausfallen kann und trotzdem schön flach anliegen für eine optimale Dichtwirkung.
-cu
Andi
(www.moppedcafe.de)

harri

Wenn die Abmessungen bekannt sind, dann hilft das hier evtl weiter???

https://www.ips-kts.com/de/leistungen/fertigung-produktion/dichtungskonfigurator

Da bekommt man auch Dichtungen in jeder anderen Form.

harri
1 VJ Bj 86
Tenere 700 Rally Bj. 2021
Toyota LC 120

MudMonster

In diesem Video ein paar hilfreiche Erfahrungen zum Acerbis Tank im Echtbetrieb


diekuh

Ich kann Teile des Feedbacks von ihm absolut nicht bestätigen. Ich hab mich dazu auch kritisch in den Kommentaren geäußert.

Er sollte auch dazu sagen, dass er mit dem Heissluftföhn den Tank teilweise bearbeitet hat, damit der Lenkungsdämpfer aus dem Zubehör passt.

Meine Erfahrung: der Tank passt perfekt und die Verkleidungsteile lassen sich bei mir genau so montieren wie beim Original Tank. Ausserdem ist die Reichweite genau identisch mit dem originalen Tank. Wie soll das auch anders sein. Das untere drittel des Tanks ist mit dem originale weitgehend identisch. Wie soll die Reserve da weniger werden? Ich hab mir jetzt nicht genau angeschaut wie die Benzinpumpe funktioniert, aber wenn das mit der Reserve über den Schwimmer funktioniert, dann hat er das Ding beim Umbau wohl verbogen.....

Zu meinem Erfahrungsschatz: Ich hab mit dem Tank auch schon rund 8000 Kilometer in der Saison 2022 zurück gelegt.

VG
Roland

tam91

Hallo
Ich hab mittlerweile sogar 10000km auf meinem Tank und kann das mit der kleineren Reserve auch nicht bestätigen, sie liegt weiterhin bei rund 4 Litern. Der Tank hat sich in Marokko bestens bewährt trotz dem Mehrinhalt ändert sich das Fahrverhalten nicht. Die Reichweite steigt (ausgeliterter Inhalt ca. 22,8 Liter) recht deutlich, 6,5 Liter mehr bedeuten bei 3,5 litern Verbrauch bei Fahrt auf kleinen Landstraßen 185 km mehr Reichweite, sodaß 600km erreichbar sind und selbst auf der Autobahn 400 kein Problem darstellen. Ich kann den Acerbis Tank rundherum empfehlen zumal er auch gut aussieht.
Gruß
Christoph

MudMonster

#715
Moin,

die Aussage zur Reserve hat mich ebenfalls irritiert auch bei mir ist sie gleich geblieben.

Das Überlaufen bei höheren Temperaturen kann ich bestätigen.
Sofern Ihr nicht direkt von der Zapfsäule aus ein lange Strecke fahrt, sondern die Maschine kurz nach dem Tanken längere Zeit abstellt, ist es ratsam, den "letzten Liter" nicht zu tanken; egal wie günstig er grade ist  8)
Selbst wenn es nur wenig ist - ein Teil vom Sprit drückt oben raus und der Hobel stinkt, wie in Benzin gebadet.
Das will man nicht ...  ;) 

Die Passform des Acerbis Tanks ist aus meiner Sicht "so leidlich OK" - wie schon hier zum Thema geschrieben,
liess sich mein Tank mit den originalen Lagergummis aber nicht spannungsfrei montieren.
Ist aber alles keine Überraschung - ich hantiere seit ungefähr 30 Jahren mit Zubehörteilen und erwarte keine Wunder mehr.
Den Rest schraubt man sich hin und irgendwie passt es schon  ...
Auch meine Seitenteile sitzen unter leichter Spannung.
Nachbohren musste ich sie allerdings nicht; da passte alles.

Ein Punkt bei dem ich nicht weiß, ob er eher zum Thema "Tank" oder zum Thema "Handschützer" passt, weil das schon mit dem Originaltank so ist:
Zwischen den Klemmungen der Handschützer (Barkbusters, Acerbis, etc. ...) und dem Tank ist bei Volleinschlag des Lenkers nur noch ein Schamhaar breit Platz.
Das ist eher unschön.
Die Position der Handschützer ist damit relativ fest vorgegeben.
Sie höher oder tiefer zu verdrehen ist nicht möglich, weil die Klemmen dann Kontakt mit dem Tank haben.
Aus Erfahrung weiß ich - sobald die Handschützer ihren Zweck erfüllen müssen, weil ich eine Bodenprobe nehme, sitzen sie nicht mehr so schön passend ...
Entweder sind sie verdreht oder sogar der Lenker verbogen.
Und in der Realität lässt sich sowas leider nicht immer sofort wieder richten.
Darum sollte da immer genug Platz sein, um auch nach solchen ungeplanten Einlagen ohne lange Schrauberei weiterfahren zu können.

Die einzige Lösung, die mir eingefallen ist:
obwohl ich bei meinen 1,85 die Lenkerposition zum stehend Fahren absolut komfortabel finde, habe ich in den sauren Apfel gebissen und eine 20mm Lenkererhöhung montiert.
Was die Haltung beim Fahren angeht, mehr als unnötig.
Was die Kosten angeht, wenn das Teil ABE haben soll, ärgerlich.

Wenn jemand von Euch eine schönere Lösung hat, bin bestimmt nicht nur ich neugierig ...

Gruß
MM

diekuh

Zitat von: MudMonster am 18. Mai 2023, 19:49:38Ein Punkt bei dem ich nicht weiß, ob er eher zum Thema "Tank" oder zum Thema "Handschützer" passt, weil das schon mit dem Originaltank so ist:
Zwischen den Klemmungen der Handschützer (Barkbusters, Acerbis, etc. ...) und dem Tank ist bei Volleinschlag des Lenkers nur noch ein Schamhaar breit Platz.
Das ist eher unschön.
Die Position der Handschützer ist damit relativ fest vorgegeben.
Sie höher oder tiefer zu verdrehen ist nicht möglich, weil die Klemmen dann Kontakt mit dem Tank haben.
Aus Erfahrung weiß ich - sobald die Handschützer ihren Zweck erfüllen müssen, weil ich eine Bodenprobe nehme, sitzen sie nicht mehr so schön passend ...
Entweder sind sie verdreht oder sogar der Lenker verbogen.
Und in der Realität lässt sich sowas leider nicht immer sofort wieder richten.
Darum sollte da immer genug Platz sein, um auch nach solchen ungeplanten Einlagen ohne lange Schrauberei weiterfahren zu können.

Die einzige Lösung, die mir eingefallen ist:
obwohl ich bei meinen 1,85 die Lenkerposition zum stehend Fahren absolut komfortabel finde, habe ich in den sauren Apfel gebissen und eine 20mm Lenkererhöhung montiert.
Was die Haltung beim Fahren angeht, mehr als unnötig.
Was die Kosten angeht, wenn das Teil ABE haben soll, ärgerlich.

Wenn jemand von Euch eine schönere Lösung hat, bin bestimmt nicht nur ich neugierig ...

Gruß
MM
Ich hatte das gleiche Problem und was anderes als die 20mm Lenkererhöhung ist mir auch nicht eingefallen. Alles drehen, lockern und ummontieren hat nix gebracht. Bei MTP Racing ging die Lenkererhöhung relativ günstig her (mit ABE). Und ehrlich: ich bin ein so gefühlloser Trampel, dass mir der Unterschied gar nicht auffällt. ;D

MudMonster

Zitat von: diekuh am 18. Mai 2023, 20:36:22Ich hatte das gleiche Problem und was anderes als die 20mm Lenkererhöhung ist mir auch nicht eingefallen. Alles drehen, lockern und ummontieren hat nix gebracht. Bei MTP Racing ging die Lenkererhöhung relativ günstig her (mit ABE). Und ehrlich: ich bin ein so gefühlloser Trampel, dass mir der Unterschied gar nicht auffällt. ;D
Da bin ich beruhigt, dass ich nicht der Einzige bin.
Erst dachte ich, dass es helfen könnte, die originale Halterung auf der Gabelbrücke umzudrehen.
Damit kommt der Lenker ca. 10mm nach vorn.
Das bringt zwar einen Hauch mehr Luft zum Tank aber liefert im Endergebnis trotzdem keine zufriedenstellende Lösung.

tam91

Hallo
Das mit dem Überlaufen passiert aber nur mit dem Abschließbaren Deckel. wenn man den mitgelieferten mit einem Winkelstück oder gebogenen Röhrchen tankrucksacktauglich macht und dmit einem Schlauch wie in der Tankmontageanleitung beschrieben an den aktivkohlefilter anschließt passiert nichts wenn man so 5-10 km fährt. Es ist übrigens bei jedem Tank so daß er überläuft wenn man ihn volltankt und es warm ist, da der Sprit mit so ca. 10°C aus den Bodentanks kommt und dann dehnt er sich beim erwärmen auf zum Beispiel 30°C nicht unerheblich aus da kann schon mal 0,1l oder mehr zusammenkommen ich müßte mal den Ausdehnungskoeffizient von Benzin nachschauen dann kann man es genau rechnen. Das hat also nichts mit dem Acerbistank zu tun sondern ist einfache Physik-
Gruß
Christoph

TravelTourer

Zitat von: diekuh am 18. Mai 2023, 20:36:22Ich hatte das gleiche Problem und was anderes als die 20mm Lenkererhöhung ist mir auch nicht eingefallen. Alles drehen, lockern und ummontieren hat nix gebracht. Bei MTP Racing ging die Lenkererhöhung relativ günstig her (mit ABE). Und ehrlich: ich bin ein so gefühlloser Trampel, dass mir der Unterschied gar nicht auffällt. ;D

Ich hab es genau so gemacht.  Die kleinste Lenkererhöhung die zu finden war mit ABE montiert. Die Halterungen der Barkbuster hatten schon leichte Spuren hinterlassen.

Gruss TT

SMF spam blocked by CleanTalk