Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

11. Mai 2024, 07:36:20

Login with username, password and session length

Grösserer tank

Begonnen von tonyubsdell, 03. November 2020, 07:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Summerhillxy

Zitat von: freddy_walker am 14. November 2023, 16:53:54Wahrscheinlich passiert nicht viel, außer Kratzer... Kunststofftanks sind i.d.R. hart im Nehmen...
Ich habe mich eher gefragt warum so viele Sicken und Kanten...

Ein guter Einwand. Ich hatte Sorge, dass der Tank aufreißt...

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

yamralf

Zitat von: tam91 am 14. November 2023, 21:45:11Hallo da sehen ja e 20 Liter Wehrmachtskanister geradezu eleganz aus.Gruß Christoph

Ein Gespür für überzeugendes Design und handwerkliche Ausführung auf höchstem Niveau ist wohl nicht jedem hier im Forum in die Wiege gelegt.  ;D
Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

beeze

Zitat von: freddy_walker am 14. November 2023, 16:53:54...
Ich habe mich eher gefragt warum so viele Sicken und Kanten...

Erhöht die Stabilität. Wird sich sonst vollgetankt zu stark verformen.

Wérnéré

#753
Habe nun doch auch den Acerbis Tank in schwarz für 310€ erworben. Ich nutze sehr oft einen Tankrucksack und habe deswegen die Idee von
"Frettchenmann" übernommen zwecks der Tankentlüftung.
Allerdings habe ich in der Bucht einen Tankentnehmer (für Kfz Standheizugen) verwendet.
Die Bohrung habe ich mit einem 5mm Bohrer gemacht so dichtet das M6 Gewinde noch besser ab, dazu einen Tropfen Motordichtmasse. Das und der O-Ring am Anschluss sollten dicht halten.
Seht selbst  /beer/

yamralf

Off-the-road bietet jetzt auch nen 45 Liter Tank-Kit an.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

45 Liter reichen gerade für eine Hälfte der Canning Stock Route.



Eine Enduro putzen, ist wie Seiten aus der Bibel reißen.

Ich habe keine Gurkenallergie! Ich bin hyposensibilisiert!

Summerhillxy

Hallo Christoph,

die Möglichkeit,soviel Sprit zu bunkern, eröffnet für, vermutlich, 1% der T7-Fahrer ganz neue Reisemöglichkeiten. Aber bei dem Preis vergeht mir alles...
Auch wenn es vermutlich eher bei kleinen Verkaufzzahlen bleiben wird, weil die Masse der Fahrer nicht solche Mengen an Sprit bunkern muss.
Auf der anderen Seite ist es toll, dass sich da was tut.
Naja, wie auch immer. Ich warte auf den ersten Erfahrungsbericht hier im Forum...  8)

Marcus
Den Mutigen gehört die Welt.

Ede

Im us-amerikanischen Forum bietet jemand aus England seinen Acerbis-Tank an.
Bemerkenswert ist sein Umbau vom abschließbaren Tankdeckel/-stutzen und Entlüftung.
Sehr elegant gelöst!
Der Entlüfteranschluss (interne Entlüftung) liegt an derselben Stelle wie beim Originaltank. Also kein Gefrickel mit externen Entlüfterschläuchen.
Angeboten wird der Tank für ₤ 300,00 plus Versand.

Ob das in DE so bei der HU durchgeht steht genauso infrage wie hier schon gezeigte Lösungen mit durchbohrtem Tank.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Ede

Ich konnte es nicht lassen  /angel/

1.Schritt: Tankdeckel besorgt ✔
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Peter700

Würde der auch auf den Serientank passen?
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

Ede

Musst du gucken. Die Maße gibt es hier.
Allerdings sind im Serientank noch ein paar Sachen eingeschweißt. Das müsste herausgetrennt werden. Ob das dann noch sinnvoll ist?
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

tam91

Hallo
Der Deckel ist aber unbelüftet, was bedeutet, daß beim Acerbis noch eine Belüftung hergestellt werden muß, sonst zieht es den zusammen.
Gruß
Christoph

Ede

Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

tam91

Hallo
ja wollte Dir nur die Erfahrung eines zusammengezogenen Tanks ersparen, wenn Du nicht daran gedacht hättest. Ich halte den Entlüftungsabgang unten für nicht so optimal, würde eher an der Vorderseite schauen ob da was geht, da steht dann nicht soviel Kraftstoffsäule drüber und wenn was undicht wird läuft nicht der ganze Tank über den Motor.
Gruß
Christoph

Ede

#763
Bei jedem Stahltank war früher mindestens 1 Sprithahn an der tiefsten Stelle angebracht. Eingeschraubt und abgedichtet. Hat auch funktioniert. /beer/
Genauso wie beim T7 Tank wo die Spritpumpenarie mit 4 Schrauben + Gummidichtung unten verbaut ist.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Ede

Hab' ein paar Teile mehr besorgt und so langsam wird mir klar wie ich die interne Entlüftung im Acerbistank verbauen werde.

Entlüfterleitung: Edelstahl 6 x 1 mm
Durchführung an der Stelle an der auch die Stahltankentlüftung aus dem Tank kommt: Edelstahl-Tankdurchführung mit 6 mm Anschlüssen und 8 x 1 Gewinde. Dort wird die neue Leitung per Überschubhülse (8 x 1 mm) verlötet. Man kann Edelstahl löten! Abgedichtet wird bei der Endmontage mit U-Scheiben, Vitondichtungen und dauerelastischem Dichtmittel.

Das Gegenstück innen zum neuen Tankdeckel ist ein offener Aluminiumring (vom Tankdeckelhersteller) mit den korrekten Gewindebohrungen M4. Darunter wird ein weiterer Ring aus Edelstahl (siehe Bild Platzmangel) verschraubt. Dieser hält dann das Ende der Entlüfterleitung und stabilisiert diese auch genau wie beim Original.

Im Original hat die Entlüfterleitung am Ende eine Düse mit ca 1,5 mm Bohrung. Da muß dann aber einiges an Luft durch wenn der Motor arbeiten muß und die Pumpe fördert. :o

Morgen sollen dann die Dichtungen aus Viton fertig sein und ich habe ein ,,lustiges" Wochenende vor mir. ;)

Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

SMF spam blocked by CleanTalk