Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

11. Mai 2024, 21:17:30

Login with username, password and session length

Grösserer tank

Begonnen von tonyubsdell, 03. November 2020, 07:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tam91

Hallo
Warum machst Du es nicht nach vorne raus, ist wesentlich weniger Aufwand und Du hast es im Auge wenn mal was undicht wird.
Gruß
Christoph

Peter700

Ich denke, er will den originalen Entlüftungsschlauch wieder anschließen.
Völlige Selbstsicherheit bei totaler Ahnungslosigkeit!

tam91

Hallo
Kann man ja trotzdem, entweder über die Tankdeckelentlüftung die Acerbis mitliefert oder dann halt an der Vorderseite. Ein Verbinder und Schlauchverlängerung liegt ja bei-
Gruß
Christoph

Wérnéré

@ Ede
Ein Tip wenn du es unbedingt nach "unten raus" haben willst.
Bohr das Loch für die Leistung etwas dünner als der Anschluss, so das der Anschluss saugend ohne Spiel in der Bohrung sitzt. So dichtet das zusätzlich.

Ich erwähne das weil der Acerbis Tank aus PE Kunststoff ist und darauf hält keine Dichtmasse sondern nur Spezialkleber der sehr teuer ist.

Ich würde es auch nicht unten sonder nach vorne raus machen, hab es auch so gemacht und die Leitung schön am Rahmen entlang verlegt. Von außen sieht man nichts.

Trotzdem viel Spaß und Gelingen beim Umbau /beer/

Ede

Hylomar blau ist eine dauerplastische Dichtmasse die sehrwohl auf PE haftet und hier hervorragend abdichtet. Ansonsten arbeite ich mit Viton® als Dichtung im Kraftstoffbereich. Geklebt wird überhaupt nichts. Es kommen gedichtete Verschraubungen zum Einsatz. Die Kraftstoffpumpe ist auch verschraubt und gedichtet. Warum macht ihr euch in's Hemd? /devil/

Zum Kleben auf glatten Flächen eignet sich, auch wenn andere Klebstoffe durch ungewöhnliche Materialpaarungen ausfallen, Acrylic Bond. Das ist ein Adhäsionskleber als Klebeband. Das Zeug verwende ich auch um Nummernschilder auf PE oder ABS zu kleben. Das kann man kaum ohne Beschädigung wieder trennen.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

Wérnéré

#770
Das Hylomar blau wirklich dauerhaft auf PE hält muss mir erst jemand tatsächlich in der Praxis beweisen, sonst glaub ich das nicht  ;D . Die Erfahrung zeigt anderes im Bezug auf PE.
Ich habe es daher auch mittels Viton O Ring abgedichtet.

Acrylic Bond kenne ich auch aber zum Abdichten weniger geeignet.


beeze

Araldit geht auch obwohl es nicht gehen sollte. Habe damit vor 30 Jahren den ollen 33 L Afrika-Acerbistank an der XT mit abgedichtet, hielt problemlos div Mm Wüstentouren. War allerdings ein versehentlich durchbohrtes Schraubloch, also nicht grade erschwerte Bedingungen.

tam91

Hallo
Hylomar hat einen gravierenden Nachteil: es ist leider nicht Spritfest. Sollte man also nicht im Tank verwenden.
Gruß
Christoph

Ede

Zitat vom Hersteller:

,,Hylomar M ist eine hochentwickelte, dauerplastische und nicht-aushärtende Dichtmasse. Die Masse ist gegen eine große Anzahl verschiedener Flüssigkeiten beständig:

Industrielle Flüssigkeiten
Öle
Erdöl und synthetische Schmieröle auf Diesterbasis
Benzin und Kerosin
Wasser
Mischungen aus Wasser und Glykol bzw. Methanol
Luft
Verbrennungsprodukte von Turbinen und Kolbenmotoren"
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

MudMonster

Genau - Zitat vom Hersteller ...

Hab mich ebenfalls drauf verlassen und mit der klebrigen Mocke keine besonders guten Erfahrungen gemacht.
Vielleicht hatte ich eine "Montagstube" aber der Dreck hat dort, wo er sollte, nie vernünftig gedichtet.
Ich musste bei drei Anwendungsfällen noch ein zweites Mal mit anderer Dichtmasse nacharbeiten.
Seitdem ist das Zeug für mich Geschichte.
Mag ein Einzelfall sein aber mir kommt diese Dichtmasse nicht mehr in die Werkstatt.
Gibt genug andere, die's besser können.

tam91

Hallo
Beruht bei mir auf meinen frühen Schrauerfahrungen aus Anfang der 80er bei meiner SR 500. Da hab ich das benutzt und immer Ärger gehabt. Ich hab Hylomar immer einfach mit  einem Lappen und Benzin entfernt, daher meiene Aussage die auf Erfahrung beruht. Ich benutze aufgrund der negativen Erfahrungen Dichtmassen auf Silikonbasis wie Dirko und hab seitdem keine Mehrfachreparaturen mehr gehabt, die auf Dichtmassenversagen zurückzuführen sind.
Gruß
Christoph

NightRider

Zitat von: yamralf am 15. November 2023, 12:02:35Ein Gespür für überzeugendes Design und handwerkliche Ausführung auf höchstem Niveau ist wohl nicht jedem hier im Forum in die Wiege gelegt.
Allerdings, vor allem wenn es um weiterführende Überlegungen das Gepäck betreffend geht! Da gibt es sicherlich bessere Lösungen. Mein Tank jedenfalls bleibt im Originalzustand. Im äußersten Fall würde ich eher Fuel Bladder verwenden.
Junge Fahrer wählen ein Ziel und fahren los ... ältere Fahrer wählen eine Richtung und fahren los.

Ede

Fertig. Druckprobe bestanden & alles dicht  :P

Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

opat7

Hallo,
super.
Mit dem großen Tank hast Du jetzt bestimmt keine Verwendung für den G mehr... :D
Gruß Helmut

Ede

Der darf als Zugmaschiene 4 t Anhängelast ziehen. Da kommt die T7 nicht ganz mit  ;)
Außerdem habe ich den bereits 10 Jahre und von Grund auf instandgesetzt. Kein Wunder bei Bj '93. Genau wie bei der Tätärä habe ich da Veränderungen vorgenommen. Der ist mittlerweile sehr speziell und mein Fahrzeug für's Grobe.
Gruß Ede

Nicht asphaltierte Wege zu befahren ist kein Offroad!

SMF spam blocked by CleanTalk