Welcome to YAMAHA TENERE FORUM. Please login or sign up.

26. April 2024, 06:32:09

Login with username, password and session length

123 Gäste, 6 Benutzer
RED, TRider, oldstyle, xtzsocke, smeagolvomloh, Exdomi

Schlechtwettertip: Lager fetten

Begonnen von MudMonster, 14. November 2020, 23:27:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmo-bassman

Hab eben auch mal nachgeschaut:
Die Nadellager der Umlenkung waren ein bisschen gefettet, die Bolzen natürlich gar nicht. Außer leichten Schleifspuren an einem Knochen ist noch kein Verschlaiß zu sehen, hab aber auch erst 3.300km auf der Uhr.

Gefühlt würde ich sagen es war schon gut hier mal nachzuschauen. Hab alles, auch die Bolzen und die Dichtflächen von außen großzügig mit Teflonfett versorgt, die Lager ein paarmal gedreht, mit dem kleinen Finger rein und reichlich Fett innen verteilt. Dann alles wieder zusammen und mit korrektem Drehmoment festgezogen. Das hält jetzt erstmal ein paar Jahre, zumindest bis zum ersten Kettenwechsel.

Guckt ruhig mal rein, besser is das!

Wérnéré

Hallo zusammen,
heute war es so schön draußen das ich:
A: Den Zentralständer testen konnte
B: Dämper- und Gabelfedern upgraden konnte
C: Die Umlenkung mit Fett versehen habe

Bei meiner Tenere war ebenfalls spärlich Fett in den Lagern. Ich habe mit Teflonfett alles sauber abgeschmiert.

Spaß hats gemacht  :D!

WolfgangH

Ich habe mir das gestern mal ansehen wollen und frage mich wie Ihr den Umlenkhebel ausgebaut habt. Die Mutter vom Bolzen der den Umlenkhebel mit dem Rahmen verbindet ist bei mir kaum zu erreichen, da das Auspuffrohr im Weg ist. Ich komme da mit nem Gabel- oder Ringschlüssel ran, aber definitiv nicht mit einer Nuß für den Drehmomentschlüssel. HILFE....

WolfgangH

Zitat von: WolfgangH am 10. Juni 2021, 09:45:16
Ich habe mir das gestern mal ansehen wollen und frage mich wie Ihr den Umlenkhebel ausgebaut habt. Die Mutter vom Bolzen der den Umlenkhebel mit dem Rahmen verbindet ist bei mir kaum zu erreichen, da das Auspuffrohr im Weg ist. Ich komme da mit nem Gabel- oder Ringschlüssel ran, aber definitiv nicht mit einer Nuß für den Drehmomentschlüssel. HILFE....
Ich habe nun doch den Auspuff demontiert um das Thema Umlenkhebel anzugehen. Ging auch alles ganz easy, lediglich die Auslass Dichtscheiben waren beim Einbau etwas fummelig. Die Lager des Umlenkhebels waren mit homöopathischen Fettmengen versehen, die Bolzen trocken.
Alles in allem eine gute Übung, bevor die Montage des Hauptständers die Bolzen komplett unzugänglich macht.

Uwe

Ich habe meine Einfahrzeit jetzt rum und habe das zum Anlass genommen, vor der nassen Jahreszeit die Hebelei rund um die Hinterradschwinge und die Federung zur Zerlegen und die Schmierung/Korrosionsschutz zu prüfen.

Ergebnis: Ab Werk alles gefettet. Zwar nicht übermäßig aber auch nicht spärlich. Voll im Rahmen meiner Erwartung.

Als Upgrade habe ich alles mal abgewischt und mit Bootsfett nachgeschmiert. Im Gegensatz zum Standardfett (Lithiumseife) haftet Bootsfett deutlich stärker und wird bei weitem nicht so schnell ausgewaschen. Ich mache das schon sehr lange so an Steckachsen und Radlagern und hatte bisher keine Ausfälle. Die Schmiereigenschaft sollte also ausreichen.

/Uwe

Meinung = Senf
Meinung + Argument = Beitrag

Puch Maxi N | Honda CB50 | Kawasaki Z250A | MZ ETZ250
Yamaha XT500 | BMW R80/7 | Yamaha Tenere 700

SMF spam blocked by CleanTalk